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    HARTMANN  197  0 Kommentare Positive Geschäftsentwicklung setzt sich im ersten Quartal 2024 fort / Ergebnisprognose für aktuelles Geschäftsjahr angehoben

    Heidenheim (ots) -

    - Umsatzerlöse steigen auf 599 Mio. EUR, organisches Umsatzwachstum von 3,3 %
    - Bereinigtes EBITDA liegt mit 69 Mio. EUR über dem von hohen Mehrkosten
    belasteten Vorjahreswert
    - Transformationsprogramm leistet weiterhin wichtige Ergebnisbeiträge
    - Bandbreite der Ergebnisprognose für 2024 um 10 Mio. EUR auf 210 bis 250 Mio.
    EUR angehoben

    Erfolgreiche Produkteinführungen und Kundengewinne sowie die fokussierte weitere
    Umsetzung des Transformationsprogramms haben die Geschäftsentwicklung von
    HARTMANN im ersten Quartal 2024 positiv beeinflusst. Das Unternehmen konnte in
    einem schwierigen Marktumfeld mit Materialkosten, die weiterhin auf hohem Niveau
    liegen, erneut seine Widerstandsfähigkeit unter Beweis stellen.

    In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2024 erzielte die HARTMANN GRUPPE
    Umsatzerlöse von 599 Mio. EUR. Dies entspricht einem organischen Umsatzwachstum
    von 3,3 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das bereinigte EBITDA lag mit 69
    Mio. EUR über dem von hohen Mehrkosten belasteten Vorjahreswert (49,9 Mio. EUR).

    Umsatzentwicklung der Segmente

    Das Segment Wundversorgung erzielte weiteres Wachstum in der modernen
    Wundversorgung. Insbesondere bei silikonbeschichteten Wundauflagen verzeichnete
    HARTMANN ein Volumenwachstum.

    Im Segment Inkontinenzmanagement zeigten vor allem die Sortimente für
    Inkontinenzhosen und Produkte für mittlere und schwere Inkontinenz eine positive
    Entwicklung, speziell im Pflegeheimgeschäft und in der
    Patientendirektversorgung.

    Das Segment Infektionsmanagement entwickelte sich unterschiedlich. Die Division
    Risikoprävention wies aufgrund sinkender Marktpreise bei Schutzausrüstung eine
    rückläufige Entwicklung auf. Hingegen verzeichnete die Division Desinfektion
    sowohl im Bereich der Flächen- als auch der Händedesinfektion ein
    Umsatzwachstum, gestützt durch Produkteinführungen. Dabei entwickelten sich
    sowohl die stationäre als auch die ambulante Versorgung positiv.

    Im Segment Komplementäre Divisionen der Gruppe erzielte CMC ein Umsatzwachstum
    aufgrund erfolgreicher Vertragsabschlüsse. Die Geschäftsentwicklung bei KOB war
    leicht rückläufig, da Sondereffekte wie im Vorjahreszeitraum ausblieben. Kneipp
    profitierte von positiven Effekten in Drogeriemärkten und im
    Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Österreich.

    Ausblick 2024

    Mit der fokussierten Fortsetzung des Transformationsprogramms wird HARTMANN im
    Geschäftsjahr 2024 voraussichtlich einen Ergebnisbeitrag von weiteren knapp 50
    Mio. EUR erzielen und das Unternehmen in seiner Wettbewerbsfähigkeit und
    Resilienz weiter stärken. Geplante Investitionen von rund 170 Mio. EUR schaffen
    die Grundlage für Wachstum und Kostenverbesserungen in den nächsten Jahren.

    Die HARTMANN GRUPPE erwartet für das Geschäftsjahr 2024 weiterhin ein moderates
    organisches Umsatzwachstum und erhöht den Ausblick für das bereinigte EBITDA auf
    210 bis 250 Mio. EUR (bisher: 200 bis 240 Mio. EUR).

    Pressekontakt:

    Stephanie Reuter
    PAUL HARTMANN AG
    Tel. +49 7321 36 13 93
    E-Mail: mailto:stephanie.reuter@hartmann.info

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/34248/5766221
    OTS: PAUL HARTMANN AG
    ISIN: DE0007474041

    Die Paul Hartmann Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,95 % und einem Kurs von 213EUR auf Tradegate (26. April 2024, 08:15 Uhr) gehandelt.




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