checkAd

    27 Jahre Spekulant - Wie ich dreimal ein Vermögen machte und es zweimal verlor !!! Fortsetzung (Seite 67)

    eröffnet am 05.12.19 16:48:30 von
    neuester Beitrag 23.04.24 09:35:19 von
    Beiträge: 667
    ID: 1.316.498
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 43.417
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 67

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.12.19 16:38:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Einen der Schreibfehler muss ich korrigieren: "für 1.200,--DM", das war damals recht viel Geld.
      Avatar
      schrieb am 09.12.19 12:23:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,
      vorab, es ist keine neue Auflage von "31 Jahre Spekulant" geplant.

      1981 als Start war schon recht gut, mein erster Aktienkauf war Mannesmann für 1.2000,--DM. Die Spekulationidee war die Ausfuhrgenehmigung nach Rußland, die damals im Kalten Krieg ja keineswegs sicher war.
      Ich setzte auf Entspannung und bekam Recht und einen kleinen Gewinn. Klein, nach hohen Bank- und Börsengebühren, Porto und Börsenumsatzsteuer, aber einen Gewinn und damit hatte ich auch den Mut weiterzumachen.
      Doch verleiteten die nächsten Jahre auch zu recht hohen Risiken. Ich hatte 1982 Optionen (nicht die heute üblichen Optionsscheine mit bankgestellten und berechneten Kursen) .
      So war ich 1987 zur Zeit des heftigsten Crashs voll investiert. Starke Kursrückgänge kannte ich nicht, einen richtigen Grund dafür gab es auch nicht und 1929 war Geschichte.
      Damals studierte ich in Göttingen, die FAZ war immer einen Tag später am Kiosk. Knappe Börsenberichte gab es per Tonband in der Telefonzelle viermal am Tag oder Nachmittags am Aushang in den Bankschaufenstern oder um 14.05 im Hessischen Rundfunk (20 AG-Kurse, Rentenmarkt, USD, Gold und die Tendenz). Börsenfernsehen oder das Internet kamen erst später.
      Wenigstens berichteten 1987 die Nachrichten über den Crash, aber sie verwechselten die Börsenzeiten und Kurse, sprachen mal über den Vortag und und und. Der einzige Lichtblick war mehrfach in den Tagen eine kurze Schaltung zu Heiko Thieme, der damals für die Deutsche Bank New York arbeite und lässig zum Nachkaufen riet. Wenig hilfreich für mich, der kein Geld hatte, aber es machte viel Mut.
      Folglich versuchte ich nicht, sofort zu verkaufen. Aber es hätte nichts genützt, da die potentiellen Optionskäufer wie ich auch auf riesigen Verlusten saßen. Meine meisten Optionen verfielen später wertlos.
      1981 als Start war schon gut, aber kleinere Kurseinbrüche hätten mich und viele andere vorsichtiger gemacht. Bei der Rückschau muss ich aber auch überlegen, dass ich zwar sehr viel Geld verloren hatte. Aber aus dem Anfangsbetrag ist eine schöne Summe geworden, ich habe zwischenzeitig mehrere Jahre von dem Geld mein Studium bezahlt und vieles gelernt, z.B. vorsichtiger zu sein.
      Mehr folgt, v.G. Jörn Düßmann
      Avatar
      schrieb am 07.12.19 16:15:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      solange es keine Promo für die neuste Auflage des Buches ist, werden wir gespannt warten
      Avatar
      schrieb am 07.12.19 00:17:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.088.776 von barbarossa2 am 05.12.19 16:48:30Bin gespannt.
      Avatar
      schrieb am 06.12.19 01:19:30
      !
      Dieser Beitrag wurde von UniversalMODul moderiert. Grund: Spam, Werbung

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.12.19 18:37:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      1981 als Start wäre super gewesen.
      Hätte eigentlich nichts schief laufen können.
      Hätte.
      Avatar
      schrieb am 05.12.19 16:48:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich hatte zuvor bereits einen Thread mit dem Titel: "27 Jahre Spekulant - Wie ich dreimal ein Vermögen machte und es zweimal verlor !!" mit 955 Beiträgen und über 200.000 Aufrufen. Am 27.3.2008 begann ich in einer sehr schwierigen Zeit, die dem Anleger elementare Entscheidungen abverlangte. Auch heute sind wir wieder in einer Phase, die uns vor völlig neue Probleme stellt. Die 27 Jahre Spekulant bezogen sich damals auf meinen Start mit Aktien im Jahre 1981, inzwischen sind es 38 Jahre Börsenerfahrung.

      Hallo, vorab für die Leser, die sich noch erinnern. Es geht mir gut und ich bin auch nicht das 3. Mal vermögenslos. Eigentlich ist sogar das Gegenteil der Fall. Doch die Riesengewinne waren meist nicht dabei, denn Technologiewerte kaufe ich unverändert nicht.
      Wir überwintern zur Zeit in Cha Am, Thailand und nach 2 Jahren "Schreibstille" möchte ich mich mal wieder äußern.
      Die Börsen liefen ja recht gut und meine letzten Beiträge trafen meiner Ansicht nach unverändert zu, insbesondere der vom 23.2.15. Wow, lange her.
      Doch tauchen zur Zeit immer mehr Chaos-und Crashprofeten auf. Und die Aussichten werden komplizierter und hängen stärker als früher von dem Verhalten der Notenbanken ab.
      Ich habe dazu in der letzten Zeit natürlich viel gelesen, gehört und nachgedacht und wollte mit dieser Mail mal sehen, ob es noch Leser bzw. Interessierte gibt.
      Nächste Woche folgt dann eine persönliche Lageeinschätzung.
      Jörn Düßmann
      2 Antworten
      • 1
      • 67
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      27 Jahre Spekulant - Wie ich dreimal ein Vermögen machte und es zweimal verlor !!! Fortsetzung