Tariforderungen im öffentlichen Dienst
eröffnet am 09.11.23 00:12:59 von
neuester Beitrag 07.12.23 19:20:54 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 74.929.621 von Datteljongleur am 07.12.23 17:22:16
Der war Gut!
Aber neeeee.... ich war bis auf eine kurze Zeit vor dem Bund nie "Kunde"
Zitat von Datteljongleur: Ich habe mal einen Freund der bei der ARGE angestellt ist gefragt:.......
Bloß weil derjenige während des Wartens neben Dir saß, ist er noch lange nicht dein Freund!
Der war Gut!
Aber neeeee.... ich war bis auf eine kurze Zeit vor dem Bund nie "Kunde"
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.929.216 von Doppelvize am 07.12.23 16:30:49Ich habe mal einen Freund der bei der ARGE angestellt ist gefragt:.......
Bloß weil derjenige während des Wartens neben Dir saß, ist er noch lange nicht dein Freund!
Bloß weil derjenige während des Wartens neben Dir saß, ist er noch lange nicht dein Freund!
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.929.216 von Doppelvize am 07.12.23 16:30:49Wirklich NIEMAND zwingt die Leute im öffentlichen Dienst zu bleiben, wenn es dort so schlimm und schlecht bezahlt ist! Mir scheint die faktische Unkündbarkeit hat doch seinen Reiz!
... das Problem dürfte sein, dass bei der Entgeltung nicht genügend differenziert wird ... es gibt bestimmt viele, denen man höhere Entgelte gönnen würde, aber mindestens genau so viele, die man selbst im Vergleich als überbezahlt erachtet (ob berechtigt oder nicht)
VG
... das Problem dürfte sein, dass bei der Entgeltung nicht genügend differenziert wird ... es gibt bestimmt viele, denen man höhere Entgelte gönnen würde, aber mindestens genau so viele, die man selbst im Vergleich als überbezahlt erachtet (ob berechtigt oder nicht)
VG
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.929.117 von Turbocharlotte1 am 07.12.23 16:14:49Wirklich NIEMAND zwingt die Leute im öffentlichen Dienst zu bleiben, wenn es dort so schlimm und schlecht bezahlt ist!
Mir scheint die faktische Unkündbarkeit hat doch seinen Reiz!
Von der Möglichkeit so oft krank zu feiern wie man will gar nicht zu reden!
Ich habe mal einen Freund der bei der ARGE angestellt ist gefragt: "Wenn man bei euch die Hälfte rauswirft, merkt das doch kein Mensch"
Stimmt! war seine Antwort...
Mir scheint die faktische Unkündbarkeit hat doch seinen Reiz!
Von der Möglichkeit so oft krank zu feiern wie man will gar nicht zu reden!
Ich habe mal einen Freund der bei der ARGE angestellt ist gefragt: "Wenn man bei euch die Hälfte rauswirft, merkt das doch kein Mensch"
Stimmt! war seine Antwort...
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.928.538 von Blue Max am 07.12.23 14:46:01Aber nicht nur bei der Bahn wird in Schichten gearbeitet, auch in Krankenhäusern, Pflege, Stahlwerken, Autoindustrie usw.
niemand hat behauptet, dass es nicht andere Schichtarbeiter/innen, als die im Zugverkehr, gibt ... aber was haben Stahlwerke + Autoindustrie mit öffentlichem Dienst zu tun? ... Tarifbeschäftigte West der Autoindustrie + Stahlbranche würden staunen, wie wenig die Menschen im Vergleich bei der Bahn verdienen und wie konkret die Dienste gelegt sind (oftmals munter hin und her, ohne jedwedes Schichtsystem)
VG
niemand hat behauptet, dass es nicht andere Schichtarbeiter/innen, als die im Zugverkehr, gibt ... aber was haben Stahlwerke + Autoindustrie mit öffentlichem Dienst zu tun? ... Tarifbeschäftigte West der Autoindustrie + Stahlbranche würden staunen, wie wenig die Menschen im Vergleich bei der Bahn verdienen und wie konkret die Dienste gelegt sind (oftmals munter hin und her, ohne jedwedes Schichtsystem)
VG
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.928.898 von Doppelvize am 07.12.23 15:40:49
Du sagst es, Angebot und Nachfrage ... deswegen werden die Arbeitsbedingungen der Bahnschichtarbeiter/innen sich für diese noch deutlich weiter verbessern ... Lokführer/innen aus dem Baltikum? ... her damit, hindert die etwa irgend jemand in Dtl. anzutreten? ... von denjenigen, die zu Pandemiezeiten aus der Luftverkehrsbranche in die Zugverkehrsbranche gewechselt waren, sind quasi alle sofort wieder abgehauen als es irgend möglich war ... ganz bestimmt wegen der Super- Arbeitsbedingungen im Bereich Schichtzugverkehr
VG
Zitat von Doppelvize:Zitat von Turbocharlotte1: Im Vergleich zu dem was die Gier-Gewerkschaft GDL fordert sind die 10.5 % geradezu lächerlich wenig...
vergleichst Du da nicht Äpfel mit Birnen und kannst überhaupt nicht einschätzen, ob 10,5% wenig sind?
... Schichtarbeiter/innen unterliegen anderen Arbeitszeiten als Nichtschichtarbeiter/innen
... wie hoch ist die jeweilige Ausgangsbasis absolut?
Sollte es so sein, dass Bahnschichtarbeiter/innen sich "dumm und doof verdienen", warum gibt es dann keinen Personalandrang dort zu arbeiten? ... überleg mal
VG
Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Das gilt bei Lokführern wie bei Busfahrern.... LKW-Fahrer kommen vornehmlich aus dem Baltikum (800€ Netto) Warum nicht auch Lokführer??
Du sagst es, Angebot und Nachfrage ... deswegen werden die Arbeitsbedingungen der Bahnschichtarbeiter/innen sich für diese noch deutlich weiter verbessern ... Lokführer/innen aus dem Baltikum? ... her damit, hindert die etwa irgend jemand in Dtl. anzutreten? ... von denjenigen, die zu Pandemiezeiten aus der Luftverkehrsbranche in die Zugverkehrsbranche gewechselt waren, sind quasi alle sofort wieder abgehauen als es irgend möglich war ... ganz bestimmt wegen der Super- Arbeitsbedingungen im Bereich Schichtzugverkehr
VG
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.927.698 von Turbocharlotte1 am 07.12.23 12:42:34
Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Das gilt bei Lokführern wie bei Busfahrern.... LKW-Fahrer kommen vornehmlich aus dem Baltikum (800€ Netto) Warum nicht auch Lokführer??
Zitat von Turbocharlotte1: Im Vergleich zu dem was die Gier-Gewerkschaft GDL fordert sind die 10.5 % geradezu lächerlich wenig...
vergleichst Du da nicht Äpfel mit Birnen und kannst überhaupt nicht einschätzen, ob 10,5% wenig sind?
... Schichtarbeiter/innen unterliegen anderen Arbeitszeiten als Nichtschichtarbeiter/innen
... wie hoch ist die jeweilige Ausgangsbasis absolut?
Sollte es so sein, dass Bahnschichtarbeiter/innen sich "dumm und doof verdienen", warum gibt es dann keinen Personalandrang dort zu arbeiten? ... überleg mal
VG
Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Das gilt bei Lokführern wie bei Busfahrern.... LKW-Fahrer kommen vornehmlich aus dem Baltikum (800€ Netto) Warum nicht auch Lokführer??
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.927.698 von Turbocharlotte1 am 07.12.23 12:42:34Aber nicht nur bei der Bahn wird in Schichten gearbeitet, auch in Krankenhäusern, Pflege, Stahlwerken, Autoindustrie usw.
Im Gegensatz zu den Lokführern wurden denen aber keine plus 11 % von deren Arbeitgebern angeboten, was der Gier-Gewerkschaft GDL noch immer nicht genug ist...
Im Gegensatz zu den Lokführern wurden denen aber keine plus 11 % von deren Arbeitgebern angeboten, was der Gier-Gewerkschaft GDL noch immer nicht genug ist...
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.927.521 von Blue Max am 07.12.23 12:18:30Im Vergleich zu dem was die Gier-Gewerkschaft GDL fordert sind die 10.5 % geradezu lächerlich wenig...
vergleichst Du da nicht Äpfel mit Birnen und kannst überhaupt nicht einschätzen, ob 10,5% wenig sind?
... Schichtarbeiter/innen unterliegen anderen Arbeitszeiten als Nichtschichtarbeiter/innen
... wie hoch ist die jeweilige Ausgangsbasis absolut?
Sollte es so sein, dass Bahnschichtarbeiter/innen sich "dumm und doof verdienen", warum gibt es dann keinen Personalandrang dort zu arbeiten? ... überleg mal
VG
vergleichst Du da nicht Äpfel mit Birnen und kannst überhaupt nicht einschätzen, ob 10,5% wenig sind?
... Schichtarbeiter/innen unterliegen anderen Arbeitszeiten als Nichtschichtarbeiter/innen
... wie hoch ist die jeweilige Ausgangsbasis absolut?
Sollte es so sein, dass Bahnschichtarbeiter/innen sich "dumm und doof verdienen", warum gibt es dann keinen Personalandrang dort zu arbeiten? ... überleg mal
VG
Zum Vergleich:
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/stre…
"...Die GDL fordert eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit für Schichtarbeiter von 38 auf 35 Stunden pro Woche bei vollem Lohnausgleich..."
"...Neben der Arbeitszeitsenkung fordert die GDL bei einer Tariflaufzeit von einem Jahr eine allgemeine Entgelterhöhung von mindestens 555 Euro sowie eine Erhöhung der Zulagen für Schichtarbeit um 25 Prozent. Nicht zuletzt verlangt die GDL steuerfreie Inflationszahlungen von 3.000 Euro.
Die Bahn hat bisher eine elfprozentige Erhöhung bei einer Laufzeit von 32 Monaten sowie die geforderte Inflationsausgleichsprämie angeboten..."
---
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tarif-laender-beschaeft…
11.10.23
"...Für die Beschäftigten der Länder stehen Tarifverhandlungen an. Nun haben die Gewerkschaften ihre Forderungen präsentiert - sie wollen 10,5 Prozent mehr Gehalt..."
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Im Vergleich zu dem was die Gier-Gewerkschaft GDL fordert sind die 10.5 % geradezu lächerlich wenig...
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/stre…
"...Die GDL fordert eine Reduzierung der Wochenarbeitszeit für Schichtarbeiter von 38 auf 35 Stunden pro Woche bei vollem Lohnausgleich..."
"...Neben der Arbeitszeitsenkung fordert die GDL bei einer Tariflaufzeit von einem Jahr eine allgemeine Entgelterhöhung von mindestens 555 Euro sowie eine Erhöhung der Zulagen für Schichtarbeit um 25 Prozent. Nicht zuletzt verlangt die GDL steuerfreie Inflationszahlungen von 3.000 Euro.
Die Bahn hat bisher eine elfprozentige Erhöhung bei einer Laufzeit von 32 Monaten sowie die geforderte Inflationsausgleichsprämie angeboten..."
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https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tarif-laender-beschaeft…
11.10.23
"...Für die Beschäftigten der Länder stehen Tarifverhandlungen an. Nun haben die Gewerkschaften ihre Forderungen präsentiert - sie wollen 10,5 Prozent mehr Gehalt..."
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Im Vergleich zu dem was die Gier-Gewerkschaft GDL fordert sind die 10.5 % geradezu lächerlich wenig...