checkAd

    Riesen Chance Indien? (Seite 2)

    eröffnet am 10.01.24 07:41:09 von
    neuester Beitrag 03.05.24 15:03:29 von
    Beiträge: 23
    ID: 1.374.963
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 1.168
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 2
    • 3

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.02.24 16:06:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.363.173 von Datteljongleur am 28.02.24 18:11:05 Zitat aus dem Beitrag von Datteljongleur vom 28.02.24 - 18.11.05 Uhr

      Hat jetzt zwar nichts direkt mit dem Threadthema "Indien" zu tun:

      Ich habe gestern meinen ETF auf den MSCI-World verkauft. Begründung: Wie von Dir beschrieben, zu High-Tec lastig und mit völlig übertriebenen Bewertungen!

      Siehe Nvidia etc


      --------------------------------------------


      Schön Datteljongleur, dass du dich gemeldet hast, da hat man doch wenigstens mal einen Gesprächspartner.

      In dem Punkt Aktienmarkt USA sind wir uns einig. Wer glaubt, dass die Bäume jetzt (gerade jetzt im High-Tec und US-Bereich) endlos in den Himmel wachsen, wird früher oder später eines Besseren belehrt werden. Ich persönlich würde deswegen nun noch nicht den US-Börsenmarkt komplett ausblenden, aber wenn man dafür sorgt weitere Standbeine aufzubauen, kann man auf der langen Schiene sicherlich nicht viel falsch machen.

      Persönlich würde ich was z.B. China betrifft, nichts mit der Beißzange angreifen. Wobei der Aktienmarkt dort in den letzten Jahren schwer unter die Räder gekommen ist. Und sicherlich von dem einen oder anderen chinesischen Unternehmen, jetzt günstig Anteile eingesammelt werden könnten.
      Ich befasse mich sehr intensiv mit Geopolitik und ich denke um Aktienmärkte besser einschätzen zu können, ist dies sicherlich nicht von Nachteil.
      Für mich hat Xi und seine Partei China quasi in Geiselhaft genommen, sein ständiges Säbelrasseln um Taiwan. Seine aggressive 9 Stiche-Linie im Südchinesischen Meer.
      Die Art und Weise mit modernster Überwachungtechnik die eigene Bevölkerung auf Schritt und Tritt zu überwachen. Der Umgang mit den Uiguren. Die Annektion Tibets und der Umgang mit dem Dalai Lama. In den letzten Jahren die schrittweise Einschnürungspolitik gegenüber Hongkong. Imperialpolitik und geschickte Verschuldungsverstrickung vieler Länder über seine Seidenstraßenprojekte. Man könnte das endlos weiter schreiben und ich finde kaum etwas was für China spricht.
      Aber für Indien und den indischen Aktienmarkt spricht m.E. vieles, es handelt sich um eine Demokratie, wenn auch mit einigen Defiziten, aber Hauptsache eine Demokratie. In China überaltert die Bevölkerung schnell und das chinesische Rentensystem sichert dem einzelnen Rentner nur wenig Rente, damit fehlt Kaufkraft und Nachfrage. Während in Indien junge Familien in großen Mengen in die kaufkraftstärkere Mittelschicht hineinwachsen. Verdientermaßen wenden sich viele ausländische Unternehmen von China ab und verlagern Produktionsstätten nach Indien.
      Nehmen wir z.B. mal das I-Phone.
      Gefertigt werden die meisten Geräte von dem Tech-Giganten Foxconn aus Taiwan. Einen Teil der iPhone-15-Produktion hat Foxconn bereits nach Indien ausgelagert, das im scharfen Standort-Wettbewerb mit China steht.
      Foxconn fertigt heute bereits an 30 Standorten in Indien. In einer Foxconn-Fabrik im südlichen Staat Karnataka werden voraussichtlich ab April iPhones vom Band laufen. Allein dieser Standort soll dem Bericht zufolge in den kommenden Jahren 20 Millionen iPhones jährlich fertigen.

      Ich bin zwar schon Rentner, aber meine Frau braucht noch 16 Jahre zum Rentalter (sollte es bei 67. Jahren bleiben - was ich wiederum auch nicht glaube), plane insofern mit ETF-Sparverträgen für die nächsten 10 - 15 Jahre. Und das wird m.E. die Zeit sein, in der Indien in großen Schritten gegenüber China und den USA aufholen wird. Indien ist ein gewaltiger Markt, wir haben dort mittlerweile zahlenmäßig die größte Bevölkerung der Welt. (Laut dem letzten UN-Bericht unter dem Titel
      „8 Milliarden Menschen, unendliche Möglichkeiten“, der im April 2023 veröffentlicht wurde, ist Indien inzwischen das bevölkerungsreichste Land der Welt.)
      Charakteristisch für Indiens Bevölkerungsstruktur ist ein relativ junges Durchschnittsalter. Das Medianalter der Bevölkerung wird für 2020 auf 28,4 Jahre geschätzt.

      Wie schon gesagt, dass Thema Geopolitik ist für mich ganz wichtig, wenn man eine Aussage zur Wirtschaft und voraussichtlichen wirtschaftlichen Entwicklung eines Landes machen will. Und da spricht einiges gegen China und vieles für Indien.
      Wer sich das mal ansehen will, kann sich dazu nachfolgende Video´s ansehen. Interessant ist z.B. das China gewaltige Flüsse, die aus dem Himalaya in die Nachbarländer fließen abstaut und damit auch zahlreiche Nachbarländer in Geiselhaft oder zumindestens unter ihre Kontrolle bringt.

      https://www.google.de/search?sca_esv=919619def4e17474&tbm=vi…


      https://www.google.de/search?q=Video,+China+milit%C3%A4risch…



      Indiens militärische Entwicklung und das Gegenhalten gegen China.



      Gruß

      LSS
      Avatar
      schrieb am 28.02.24 18:12:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      Erinntert ein wenig an die "Neuen Markt" Zeiten und die hab ich mitgemacht!!
      Avatar
      schrieb am 28.02.24 18:11:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.359.528 von Langstreckenschwimmer am 28.02.24 10:24:05
      Zitat von Langstreckenschwimmer: Es haben sich hier 561 Leute die Beiträge angesehen. Alleine 4 heute - es wäre schön, wenn sich insofern hier noch einige aktive Teilnehmer an dieser Runde finden lassen würden. Dann würde ich mich ebenfalls weiter einbringen.

      Gruß
      LSS



      Hat jetzt zwar nichts direkt mit dem Threadthema "Indien" zu tun:

      Ich habe gestern meinen ETF auf den MSCI-World verkauft. Begründung: Wie von Dir beschrieben, zu High-Tec lastig und mit völlig übertriebenen Bewertungen!

      Siehe Nvidia etc.........
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.02.24 14:55:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Warum glaube ich, dass der indische Aktienmarkt in Zukunft eine gute Chance bieten wird ????

      Weil ich davon ausgehe, dass z.B. der dominierende USA - Aktienmarkt mittlerweile viel zu teuer ist. Trotzdem stürzen sich viele Anleger auf US-Aktien oder erwerben ETF´s, in denen der US-Markt stark übergewichtet ist.

      Nehmen wir z.B. den MSCI World ETF - iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) - Und prompt sind die dort enthaltenen Aktien zu rund 67% vom US-Markt und natürlich sind dort die üblichen Verdächtigen beinhaltet - Apple, Microsoft, Amazon, Nvidia.

      Und wie sind die bereits gelaufen? Dabei liegt die Betonung auf bereits. Nachfolgendes Chart zeigt das sehr schön.





      -----------------------

      Es gibt da ein schönes Video mit Gerd Kommer, wo er bei Minute 17.45 in einer Übersicht die Situation erklärt. Der US Markt ist enorm hoch gelaufen, man könnte sagen überhitzt und die Emerging Markets (und dazu gehört Indien) haben Bewertungen, die Kurssteigerungen auf mittlere und längere Sicht noch zulassen.






      Gruß

      LSS
      Avatar
      schrieb am 28.02.24 10:24:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      Es haben sich hier 561 Leute die Beiträge angesehen. Alleine 4 heute - es wäre schön, wenn sich insofern hier noch einige aktive Teilnehmer an dieser Runde finden lassen würden. Dann würde ich mich ebenfalls weiter einbringen.

      Gruß
      LSS
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      2,9100EUR +2,83 %
      Der goldene Schlüssel – Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.02.24 14:56:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      Avatar
      schrieb am 22.02.24 12:46:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      Avatar
      schrieb am 22.02.24 12:29:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.080.967 von Datteljongleur am 10.01.24 18:32:21
      Zitat von Datteljongleur: Persönlich finde ich es sehr spannend und werde langfristig investieren!

      Aha, alles richtig was du bzgl. Indien sagst, ist ja bekannt.
      Aber in "was" genau willst du investieren?


      Hier noch einige Ausführungen zu dem Indien Thema - indische Aktien - indische Indizes - Indien ETF´s




      bei einem thesaurierenden ETF bekommst du nichts ausgezahlt, weder jährlich, noch vierteljährlich noch monatlich.

      Soweit ich das übersehen kann, sind alle 8 indischen ETF´s thesaurierend. Man kann das auch gelegentlich an (Acc) am Ende erkennen.

      Würde es sich um einen ausschüttenden ETF handeln würde (Dist) am Ende des ETF Namens stehen.

      Es gibt wohl 3 Indizes in Indien.

      ---------------------------
      FTSE India 30/18 Capped (1)

      MSCI India (6)

      Nifty 50 (1)

      ---------------------------
      Der Franklin FTSE India UCITS ETF (WKN A2PB5W) bildet den FTSE India 30/18 Capped nach.

      iShares MSCI India UCITS ETF USD (Acc) (WKN A2AFCY) bildet den MSCI india nach.
      Die Namensgebung "MSCI" ist auf den amerikanischen Finanzdienstleister Morgan Stanley Capital International zurückzuführen.

      Wenn man gewisse Kriterien beachtet, verengt sich die Auswahl innerhalb der m.E. relativ kleinen Gruppe der Indien ETF´s.
      Ich würde mich immer auf physische nicht synthetische Replikation konzentrieren. Physische Nachbildung ist eine direkte Nachbildung
      mit realen Werten im ETF. Synthetisch ist nicht immer eine orginalgetreue Nachbildung des Index. Es kommt dabei zu einem Tauschgeschäft
      zwischen dem ETF-Anbieter und einem Swap-Kontrahenten. D.h. es ist eine relativ komplizierte Konstruktion und fällt der Swap-Partner aus,
      kann der Kurs stark fallen.

      Das nächste Kriterium ist die Größe, man sollte auf möglichst großes Volumen achten, dass gibt eine gewisse Sicherheit, dass der ETF nicht z.B. kurzfristig aufgelöst wird, weil nicht lohnenswert für den ETF-Anbieter.

      Es wurde gefragt "Was meint man mit 0.65% laufende Kosten?".

      Das sind Kosten, die auch TER (Total Expenses Ratio) genannt werden. Diese fallen direkt im ETF über das Jahr hinweg an und werden direkt an der Rendite gekürzt, ohne das du das im Detail mitbekommst. Wobei du generell davon ausgehen kannst, dass diese passiv gemanagten Fonds deutlich
      preiswerter sind, als die früher üblichen aktiv gemangten Fonds. Da gabe es auch schon mal 2 - 3% Gebühren im Jahr, die übers Jahr hinweg, für ein intensiv arbeitetendes Fondsmanagement bezahlt wurden. Dann einmal bei der Anschaffung 5 - 6% Ausgabeaufschlag. Da musste sich ein Fonds übers Jahr hinweg schon richtig lohnen, dass all diese Gebühren erwirtschaftet werden konnten und für dich noch etwas übrig blieb.

      In der Vergangenheit, also vor 20 - 30 Jahren habe ich solche aktiv gemanagten Fonds über die "Frankfurter Fondsbank" angeschafft, da hat man zumindest schon den sogenannten "Ausgabeaufschlag" zu 100% einsparen können. Es blieben aber noch die 2 - 3% Gebühren übers Jahr hinweg. Und dann hat vielleicht
      60 - 80% des Fondsmanagement es nicht einmal geschafft, den Index zu schlagen. Insofern leben wir jetzt in sehr viel kostengünstigeren Zeiten und die Möglichkeiten mit ETF´s sind vielfältig.

      Wenn du über Google "Video´s finanzfluss" eingibst, bietet sich dir eine große Palette Erläuterungs-Video´s zum Thema "ETF´s".
      --------------------------------------------------------

      Weitere Info´s bzw. Video´s zu Aktieninvest in Indien

      https://www.youtube.com/watch?v=Anq4ie7MSE0

      -------------------------------------------------------

      https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-india.html

      ----------------------------------------------------------


      MSCI Indien ETF - kaufenswerte?



      Gruß

      LSS" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">




      -------------------------------------------------------

      https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-india.html

      ----------------------------------------------------------


      MSCI Indien ETF - kaufenswerte?



      Gruß

      LSS
      Avatar
      schrieb am 21.02.24 12:13:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.080.967 von Datteljongleur am 10.01.24 18:32:21
      Zitat von Datteljongleur: Persönlich finde ich es sehr spannend und werde langfristig investieren!

      Aha, alles richtig was du bzgl. Indien sagst, ist ja bekannt.
      Aber in "was" genau willst du investieren?


      Hallo Datteljongleur,

      sehe die wirtschaftschaftliche Entwicklung Indiens ebenfalls sehr positiv. Glaube und hoffe, dass die Inder (als Demokratie) einen Großteil amerikanischer und europäischer Produktionsstätten der Chinesen übernehmen können. Xi und damit China, gebährdet sich m.E. sehr extrem und stellt mittlerweile für sämtliche Nachbarn z.B. Vietnam, Indonesien und Philipinen eine Bedrohung dar. Ich investiere in den indischen Sensex über 2 ETF´s.

      Schau dir doch mal z.B. den Franklin FTSE India UCITS ETF SINGLCLASS an.



      Gruß

      LSS
      Avatar
      schrieb am 16.01.24 05:14:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      • 2
      • 3
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Riesen Chance Indien?