checkAd

    Neue Studie  109  0 Kommentare Mehr Erfolg für Handelsunternehmen dank datenbasierter Entscheidungsfindung (FOTO)

    Pullach, Deutschland (ots) - Eine Studie mit mehr als 200 Führungskräften im
    deutschen Einzelhandel, Großhandel und E-Commerce zeigt: Werden unternehmerische
    Entscheidungen datenbasiert getroffen, sind die Erfolgschancen höher.

    Das eigene Bauchgefühl und persönliche Erfahrungswerte? In Zeiten von Big Data
    sollten diese Faktoren bei unternehmerischen Entscheidungen nicht
    ausschlaggebend sein. Denn eine Studie des Price Management Institutes zeigt:
    Besonders erfolgreiche Unternehmen im Handel und E-Commerce treffen
    Entscheidungen stärker datenbasiert.

    Wunsch und Wirklichkeit

    Die Studie des Beratungsunternehmens wurde im Februar und März 2024
    durchgeführt. Dabei wurden mehr als 200 Entscheidungsträgerinnen und
    Entscheidungsträger aus dem deutschen Einzelhandel, Großhandel und E-Commerce
    befragt. Das Ergebnis: Das Price Management Institute fand heraus, dass 56
    Prozent der Befragten zustimmen, dass eine datenbasierte Entscheidungsfindung
    wichtig für den Erfolg des eigenen Unternehmens ist. 47 Prozent empfehlen
    gleichzeitig, dass ihr Unternehmen Entscheidungen stärker auf der Basis von
    Daten treffen sollte. Das heißt: Vielen ist zwar bewusst, dass datenbasierte
    Entscheidungen sinnvoll sind - dennoch sieht die Wirklichkeit in vielen
    Unternehmen nach wie vor anders aus.

    Hindernisse überwinden lohnt sich

    Einige Unternehmen empfinden die Datenerhebung als sehr aufwendig, manchmal
    fehlen das technische Knowhow - oder auch die Skills, Daten überhaupt so
    auswerten zu können, dass sie zur Entscheidungsfindung beitragen. Teilweise
    sträuben sich Geschäftsleitungen auch gegen die Implementierung solcher
    Veränderungen. Doch diese lohnen sich - denn Unternehmen, die datenbasiert
    entscheiden, liefern finanziell bessere Ergebnisse und steigern Umsatz,
    Wachstum, Gewinn und Profitabilität gegenüber ihren wichtigen Wettbewerbern. Dr.
    Markus Husemann-Kopetzky, Geschäftsführer des Price Management Institute, betont
    deshalb: "Handel und E-Commerce profitieren von stärker datenbasierten
    Entscheidungen. Der Weg dorthin führt dabei nicht nur über Technik, sondern vor
    allem über Mindset, Kultur und Skills."

    Hier geht es direkt zur Studie:

    https://ots.de/hlrGIW

    Über das Price Management Institute:

    Das Price Management Institute ist ein auf Preismanagement spezialisiertes
    Beratungsunternehmen. Zur Kundenbasis zählen sowohl marktführende Unternehmen
    wie auch Mittelständler aus dem stationären Handel und E-Commerce mit einem LEH
    oder Non-Food-Sortiment und einem B2C- oder B2B-Fokus, die durch ein
    professionelles Pricing nachweislich ökonomische Mehrwerte schaffen.

    Pressekontakt:

    Telefon: +49 89 523 528 50
    E-Mail: mailto:presse@pricemanagementinstitute.com

    Price Management Institute GmbH
    Dr. Markus Husemann-Kopetzky
    Pater-Rupert-Mayer-Str. 38a
    82049 Pullach

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/174603/5766215
    OTS: Price Management Institute GmbH



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Neue Studie Mehr Erfolg für Handelsunternehmen dank datenbasierter Entscheidungsfindung (FOTO) Eine Studie mit mehr als 200 Führungskräften im deutschen Einzelhandel, Großhandel und E-Commerce zeigt: Werden unternehmerische Entscheidungen datenbasiert getroffen, sind die Erfolgschancen höher. Das eigene Bauchgefühl und persönliche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer