Neue Studie
Mehr Erfolg für Handelsunternehmen dank datenbasierter Entscheidungsfindung (FOTO)
Pullach, Deutschland (ots) - Eine Studie mit mehr als 200 Führungskräften im
deutschen Einzelhandel, Großhandel und E-Commerce zeigt: Werden unternehmerische
Entscheidungen datenbasiert getroffen, sind die Erfolgschancen höher.
Das eigene Bauchgefühl und persönliche Erfahrungswerte? In Zeiten von Big Data
sollten diese Faktoren bei unternehmerischen Entscheidungen nicht
ausschlaggebend sein. Denn eine Studie des Price Management Institutes zeigt:
Besonders erfolgreiche Unternehmen im Handel und E-Commerce treffen
Entscheidungen stärker datenbasiert.
deutschen Einzelhandel, Großhandel und E-Commerce zeigt: Werden unternehmerische
Entscheidungen datenbasiert getroffen, sind die Erfolgschancen höher.
Das eigene Bauchgefühl und persönliche Erfahrungswerte? In Zeiten von Big Data
sollten diese Faktoren bei unternehmerischen Entscheidungen nicht
ausschlaggebend sein. Denn eine Studie des Price Management Institutes zeigt:
Besonders erfolgreiche Unternehmen im Handel und E-Commerce treffen
Entscheidungen stärker datenbasiert.
Wunsch und Wirklichkeit
Die Studie des Beratungsunternehmens wurde im Februar und März 2024
durchgeführt. Dabei wurden mehr als 200 Entscheidungsträgerinnen und
Entscheidungsträger aus dem deutschen Einzelhandel, Großhandel und E-Commerce
befragt. Das Ergebnis: Das Price Management Institute fand heraus, dass 56
Prozent der Befragten zustimmen, dass eine datenbasierte Entscheidungsfindung
wichtig für den Erfolg des eigenen Unternehmens ist. 47 Prozent empfehlen
gleichzeitig, dass ihr Unternehmen Entscheidungen stärker auf der Basis von
Daten treffen sollte. Das heißt: Vielen ist zwar bewusst, dass datenbasierte
Entscheidungen sinnvoll sind - dennoch sieht die Wirklichkeit in vielen
Unternehmen nach wie vor anders aus.
Hindernisse überwinden lohnt sich
Einige Unternehmen empfinden die Datenerhebung als sehr aufwendig, manchmal
fehlen das technische Knowhow - oder auch die Skills, Daten überhaupt so
auswerten zu können, dass sie zur Entscheidungsfindung beitragen. Teilweise
sträuben sich Geschäftsleitungen auch gegen die Implementierung solcher
Veränderungen. Doch diese lohnen sich - denn Unternehmen, die datenbasiert
entscheiden, liefern finanziell bessere Ergebnisse und steigern Umsatz,
Wachstum, Gewinn und Profitabilität gegenüber ihren wichtigen Wettbewerbern. Dr.
Markus Husemann-Kopetzky, Geschäftsführer des Price Management Institute, betont
deshalb: "Handel und E-Commerce profitieren von stärker datenbasierten
Entscheidungen. Der Weg dorthin führt dabei nicht nur über Technik, sondern vor
allem über Mindset, Kultur und Skills."
Hier geht es direkt zur Studie:
https://ots.de/hlrGIW
Über das Price Management Institute:
Das Price Management Institute ist ein auf Preismanagement spezialisiertes
Beratungsunternehmen. Zur Kundenbasis zählen sowohl marktführende Unternehmen
wie auch Mittelständler aus dem stationären Handel und E-Commerce mit einem LEH
oder Non-Food-Sortiment und einem B2C- oder B2B-Fokus, die durch ein
professionelles Pricing nachweislich ökonomische Mehrwerte schaffen.
Pressekontakt:
Telefon: +49 89 523 528 50
E-Mail: mailto:presse@pricemanagementinstitute.com
Price Management Institute GmbH
Dr. Markus Husemann-Kopetzky
Pater-Rupert-Mayer-Str. 38a
82049 Pullach
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/174603/5766215
OTS: Price Management Institute GmbH
Die Studie des Beratungsunternehmens wurde im Februar und März 2024
durchgeführt. Dabei wurden mehr als 200 Entscheidungsträgerinnen und
Entscheidungsträger aus dem deutschen Einzelhandel, Großhandel und E-Commerce
befragt. Das Ergebnis: Das Price Management Institute fand heraus, dass 56
Prozent der Befragten zustimmen, dass eine datenbasierte Entscheidungsfindung
wichtig für den Erfolg des eigenen Unternehmens ist. 47 Prozent empfehlen
gleichzeitig, dass ihr Unternehmen Entscheidungen stärker auf der Basis von
Daten treffen sollte. Das heißt: Vielen ist zwar bewusst, dass datenbasierte
Entscheidungen sinnvoll sind - dennoch sieht die Wirklichkeit in vielen
Unternehmen nach wie vor anders aus.
Hindernisse überwinden lohnt sich
Einige Unternehmen empfinden die Datenerhebung als sehr aufwendig, manchmal
fehlen das technische Knowhow - oder auch die Skills, Daten überhaupt so
auswerten zu können, dass sie zur Entscheidungsfindung beitragen. Teilweise
sträuben sich Geschäftsleitungen auch gegen die Implementierung solcher
Veränderungen. Doch diese lohnen sich - denn Unternehmen, die datenbasiert
entscheiden, liefern finanziell bessere Ergebnisse und steigern Umsatz,
Wachstum, Gewinn und Profitabilität gegenüber ihren wichtigen Wettbewerbern. Dr.
Markus Husemann-Kopetzky, Geschäftsführer des Price Management Institute, betont
deshalb: "Handel und E-Commerce profitieren von stärker datenbasierten
Entscheidungen. Der Weg dorthin führt dabei nicht nur über Technik, sondern vor
allem über Mindset, Kultur und Skills."
Hier geht es direkt zur Studie:
https://ots.de/hlrGIW
Über das Price Management Institute:
Das Price Management Institute ist ein auf Preismanagement spezialisiertes
Beratungsunternehmen. Zur Kundenbasis zählen sowohl marktführende Unternehmen
wie auch Mittelständler aus dem stationären Handel und E-Commerce mit einem LEH
oder Non-Food-Sortiment und einem B2C- oder B2B-Fokus, die durch ein
professionelles Pricing nachweislich ökonomische Mehrwerte schaffen.
Pressekontakt:
Telefon: +49 89 523 528 50
E-Mail: mailto:presse@pricemanagementinstitute.com
Price Management Institute GmbH
Dr. Markus Husemann-Kopetzky
Pater-Rupert-Mayer-Str. 38a
82049 Pullach
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/174603/5766215
OTS: Price Management Institute GmbH