checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  225  0 Kommentare Dax vor weiteren Inflationsdaten etwas höher erwartet

    Für Sie zusammengefasst
    • Dax könnte Vortagsschwäche ausgleichen (+0,19% auf 15.922 Punkte)
    • Inflationsrate im Euroraum erwartet leicht gesunken (5,1%)
    • Dax mit Monatsverlust von 3,2%, aber 16.000-Punkte-Marke in Reichweite
    • Stimmungsdaten aus China negativ, Konjunktur verbessert sich nicht

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit einem moderaten Kurszuwachs könnte der Dax am Donnerstag seine leichte Vortagsschwäche ausgleichen. Eine Stunde vor Handelsbeginn signalisierte der X-Dax für den Leitindex ein Plus von 0,19 Prozent auf 15 922 Punkte. Das Kursbarometer der Eurozone, der EuroStoxx 50 , wurde auch etwas höher erwartet. Über die weitere Tendenz könnten mögliche Zinssignale entscheiden.

    Nachdem Inflationsdaten aus Deutschland am Mittwoch Zinssorgen weder geschürt noch gemildert hatten, steht an diesem Donnerstag die Inflationsrate im Euroraum auf der Agenda. Ökonomen zufolge dürfte diese erneut leicht gesunken sein. Jens-Oliver Niklasch von der Landesbank Baden-Württemberg erwartet die vorläufige Inflation im August bei 5,1 Prozent nach zuletzt 5,3 Prozent. Die Zahl ist relevant für den nächsten Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank im September.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den zu Ende gehenden Monat August zeichnet sich für den Dax inklusive der aktuellen Indikation in Monatsverlust von 3,2 Prozent ab. Mit einem positiven Start bleibt aber die 16 000-Punkte-Marke in Reichweite. Die Vorgaben aus Übersee sind auf dem Weg dahin jedoch keine wirkliche Hilfe: In New York hatte die Erholungsdynamik an den Börsen zur Wochenmitte etwas nachgelassen und in Fernost war das Bild durchwachsen.

    Die wichtigsten Handelsplätze in China gaben etwas nach, weil Stimmungsdaten aus der Wirtschaft dort durchwachsen ausfielen. Eine wirkliche Verbesserung der Konjunktur sei in China nicht auszumachen, hieß es von den Experten der ING . Der Einkaufsmanagerindex in der Industrie blieb unter der Expansionsschwelle und im Dienstleistungssektor verschlechterte er sich.

    Unternehmensseitig könnten laut Händlern könnten die Aktien von SAP positiv auf Resultate des US-Konkurrenten Salesforce reagieren. Dieser hatte nach US-Börsenschluss mit seiner Prognose für das laufende Quartal die Markterwartungen übertroffen. Die Salesforce-Aktie legte im nachbörslichen Handel am Mittwoch zeitweise um mehr als fünf Prozent zu.

    Zudem könnte eine Empfehlung der britischen Bank Barclays die Aktien des Chipindustrieausrüsters Aixtron bewegen. Die Experten sehen mittelfristig weiteres Kurspotenzial./tih/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    Aktien Frankfurt Ausblick Dax vor weiteren Inflationsdaten etwas höher erwartet Mit einem moderaten Kurszuwachs könnte der Dax am Donnerstag seine leichte Vortagsschwäche ausgleichen. Eine Stunde vor Handelsbeginn signalisierte der X-Dax für den Leitindex ein Plus von 0,19 Prozent auf 15 922 Punkte. Das Kursbarometer der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer