Russischer Dividendentitel Globaltrans - Gütertransport per Transsib (Seite 5)
eröffnet am 06.05.21 21:15:27 von
neuester Beitrag 13.05.24 14:47:13 von
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Seit Anfang 2021 haben sich die Preise in Europa, für Kohle aus Russland, verdoppelt.
Indonesien und Südafrika verringern den Export. Da die Preise für Erdgas auch hoch sind, wird erwartet, dass im Herbst die Preise für Kohle weiter steigen.
https://www.kommersant.ru/doc/4947303?from=main_2
Globaltrans dürfte nicht unzufrieden sein mit der Gemengelage.
Indonesien und Südafrika verringern den Export. Da die Preise für Erdgas auch hoch sind, wird erwartet, dass im Herbst die Preise für Kohle weiter steigen.
https://www.kommersant.ru/doc/4947303?from=main_2
Globaltrans dürfte nicht unzufrieden sein mit der Gemengelage.
Jetzt muss man schon 6,80€ hinlegen, um welche zu bekommen.
Und die Preise steigen und steigen....
Während in China etc. die Schiffcontainer festhängen, schiebt Globaltrans zuverlässig Kolonnen von Güterzügen durch die Landschaft
Und die Preise steigen und steigen....
Während in China etc. die Schiffcontainer festhängen, schiebt Globaltrans zuverlässig Kolonnen von Güterzügen durch die Landschaft
Die Preise für Gondelwagen und Container steigen weiter.... !!
Dementsprechend steigt auch Globaltrans. Jetzt muss man schon 6,45€ hinlegen, um welche zu bekommen.
Trotz Anstieg ist die Aktie meines Erachtens immer noch absurd preiswert !!
Im Zeitalter von Negativzinsen.....hat diese Aktie hier eine Dividendenrendite irgendwo im Bereich von 11% bis 25%... je nach Ausschüttung und aktueller Vergütung für Logistik.
Dementsprechend steigt auch Globaltrans. Jetzt muss man schon 6,45€ hinlegen, um welche zu bekommen.
Trotz Anstieg ist die Aktie meines Erachtens immer noch absurd preiswert !!
Im Zeitalter von Negativzinsen.....hat diese Aktie hier eine Dividendenrendite irgendwo im Bereich von 11% bis 25%... je nach Ausschüttung und aktueller Vergütung für Logistik.
Per Eisenbahnverkehr erreichen die Waren aus China drei Mal schneller Europa und benötigen dafür nur etwa zwei Wochen.
https://www.ost-ausschuss.de/de/im-transit-durch-belarus
Dazu fand ich einen ganz interessanten Artikel im Tagesspiegel, einer Zeitung, die ich sonst gar nicht schätze. Aber einen guten Draht nach Minsk, Moskau und Peking haben sie.
Etwa 80 Prozent aller Züge zwischen China und der Europäischen Union fahren über die GUS-Republik, laut dem German Economic Team Belarus.
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/projekt-seidenstrasse…
https://www.ost-ausschuss.de/de/im-transit-durch-belarus
Dazu fand ich einen ganz interessanten Artikel im Tagesspiegel, einer Zeitung, die ich sonst gar nicht schätze. Aber einen guten Draht nach Minsk, Moskau und Peking haben sie.
Etwa 80 Prozent aller Züge zwischen China und der Europäischen Union fahren über die GUS-Republik, laut dem German Economic Team Belarus.
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/projekt-seidenstrasse…
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.740.997 von nickelich am 10.07.21 13:55:28Vielen Dank für die Links!
Mal abgesehen von dem sicher beherrschbaren Problem der Umspurung, würde ich gerne noch einmal zu Ihrer Mitteilung, dass Sie gelesen haben, "daß Belarus die Seidenstraße von China nach Europa stören will", kurz zwei Gedanken äußern.
Leider kenne ich die Quelle nicht, daher kann ich mich nicht konkret darauf beziehen, sondern kann nur mutmaßen:
1. Wollen kann man Vieles, was Anderes ist, ob man es dann letzten Endes auch macht.
2. Eine Störung der Seidenstrasse würde auch russischen und chinesischen Interessen zuwiderlaufen. Belarus, oder besser gesagt der 'Schlepper' Lukaschenko wird sich hüten.
Ich nehme daher diese Aussage nicht so ernst, denke da ist eher jemand etwas vorlaut mit seinen Mundwerkzeugen.
So jetzt erstmal Fußball!
Mal abgesehen von dem sicher beherrschbaren Problem der Umspurung, würde ich gerne noch einmal zu Ihrer Mitteilung, dass Sie gelesen haben, "daß Belarus die Seidenstraße von China nach Europa stören will", kurz zwei Gedanken äußern.
Leider kenne ich die Quelle nicht, daher kann ich mich nicht konkret darauf beziehen, sondern kann nur mutmaßen:
1. Wollen kann man Vieles, was Anderes ist, ob man es dann letzten Endes auch macht.
2. Eine Störung der Seidenstrasse würde auch russischen und chinesischen Interessen zuwiderlaufen. Belarus, oder besser gesagt der 'Schlepper' Lukaschenko wird sich hüten.
Ich nehme daher diese Aussage nicht so ernst, denke da ist eher jemand etwas vorlaut mit seinen Mundwerkzeugen.
So jetzt erstmal Fußball!
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.729.102 von untodt am 09.07.21 06:41:50Man kommt im Prinzip südlich und auch nördlich auf Schienen an Belarus vorbei. Ein Problem ist die abweichende russische Spurbreite und an welchen Stellen umgeachst oder umgeladen werden kann. Das haben Sie bestimmt auch erkannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Umspurung_(Eisenbahnfahrzeug)
Weitere (relativ kurze) solche Breitspurstrecken befinden sich in Polen (400 Kilometer, Linia Hutnicza Szerokotorowa von Wolodymyr-Wolynskyj an der polnisch-ukrainischen Grenze nach Sławków in der Woiwodschaft Schlesien)
https://de.wikipedia.org/wiki/Breitspurbahn
Theoretisch möglich wäre auch Benutzung der Fähre nach Mukran, Rügen. Die Umspuranlage dort dient der Beladung der Eisenbahnfährschiffe auf der Fährlinie von Mukran ins litauische Klaipėda.
Die Umfahrung von Weißrussland würde sich zum Problem entwickeln, aber das Problem ist lösbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Umspurung_(Eisenbahnfahrzeug)
Weitere (relativ kurze) solche Breitspurstrecken befinden sich in Polen (400 Kilometer, Linia Hutnicza Szerokotorowa von Wolodymyr-Wolynskyj an der polnisch-ukrainischen Grenze nach Sławków in der Woiwodschaft Schlesien)
https://de.wikipedia.org/wiki/Breitspurbahn
Theoretisch möglich wäre auch Benutzung der Fähre nach Mukran, Rügen. Die Umspuranlage dort dient der Beladung der Eisenbahnfährschiffe auf der Fährlinie von Mukran ins litauische Klaipėda.
Die Umfahrung von Weißrussland würde sich zum Problem entwickeln, aber das Problem ist lösbar.
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.728.691 von nickelich am 08.07.21 23:45:31Ich habe mal eben meinen Atlas bemüht, -die Transmongolische Eisenbahn bspw. führt von Peking nach Moskau, und von dort aus könnte man Belarus auch ganz bequem via Lettland und Litauen umfahren. Also eine weitere Alternativstrecke.
Keine Sorge, GLTR wird da schon einen Weg finden.
Keine Sorge, GLTR wird da schon einen Weg finden.
Las gerade, daß Belarus die Seidenstraße von China nach Europa stören will. Es gibt aber eine Alternativstrecke über Kiev, Ukraine.
Bin auch dabei.
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.493.701 von BAHO1987 am 13.06.21 12:02:53Habe über Interactive Brokers in London gekauft.
Bei IB gibt's täglich neue Kontoauszüge, dort können unter 'Gebühren' die angefallenen GDR-Gebühren eingesehen werden.
Habe es mal berechnet für die September Dividende letztes Jahr: bezogen auf die Bruttodividende wurden 4,72% abgezogen.
Bei IB könntest du auch an der MOEX in Russland ordern, -allerdings auch nur die sponsored GDR.
Würde vermutlich also nicht so viel bringen.
Bei IB gibt's täglich neue Kontoauszüge, dort können unter 'Gebühren' die angefallenen GDR-Gebühren eingesehen werden.
Habe es mal berechnet für die September Dividende letztes Jahr: bezogen auf die Bruttodividende wurden 4,72% abgezogen.
Bei IB könntest du auch an der MOEX in Russland ordern, -allerdings auch nur die sponsored GDR.
Würde vermutlich also nicht so viel bringen.