Russischer Dividendentitel Globaltrans - Gütertransport per Transsib (Seite 4)
eröffnet am 06.05.21 21:15:27 von
neuester Beitrag 13.05.24 14:47:13 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 69.210.912 von DeinARZT am 01.09.21 16:36:51Meine YOC ist ebenso deutlich höher, bin doch auch ein Alter.
Aber,
was ich mit meiner Aussage festhalten wollte: objektiv betrachtet fällt die 2021er Dividende mit ca. 8 % deutlich geringer aus als die Jahre zuvor. Da gab's mindestens ~11 %, teilweise über 16 % Rendite. Siehe Graphik.
Geschuldet ist dies dem Gewinnrückgang gegenüber dem Coronajahr(!).
Das war auch keine Kritik an Globaltrans, nur halt eben nicht ganz so erfreulich...
Abgesehen davon gibt's aber sicher noch die Fraktion der ganz "Alten", deren Einstand deutlich höher liegen dürfte, sofern sie nicht verbilligt haben.
Vollkommen stimme ich dir zu, dass unser Geld bei GLTR gut geparkt ist.
Gar keine Frage...tolles Investment.
Aber,
was ich mit meiner Aussage festhalten wollte: objektiv betrachtet fällt die 2021er Dividende mit ca. 8 % deutlich geringer aus als die Jahre zuvor. Da gab's mindestens ~11 %, teilweise über 16 % Rendite. Siehe Graphik.
Geschuldet ist dies dem Gewinnrückgang gegenüber dem Coronajahr(!).
Das war auch keine Kritik an Globaltrans, nur halt eben nicht ganz so erfreulich...
Abgesehen davon gibt's aber sicher noch die Fraktion der ganz "Alten", deren Einstand deutlich höher liegen dürfte, sofern sie nicht verbilligt haben.
Vollkommen stimme ich dir zu, dass unser Geld bei GLTR gut geparkt ist.
Gar keine Frage...tolles Investment.
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.195.045 von untodt am 31.08.21 10:53:07
Von morgen, dem 2.09. auf den 3.09. gibt es ca. 28 Cent Zwischendividende 😎
Aufs Jahr ca. 58 Cent. Die Rendite ist vom Kurs abhängig. Es gab ja viele Chancen bei rund 4,50€ bis 5,-€ einzusteigen. Alle "alten" von uns haben ja diesen Mischkurs. Das sind dann bei mir 12% und die sind klasse
Woanders zahlt man fürs Verwahren von Vermögen mit Negativzins. Aktien mit >5% Dividendenrendite werden immer seltener.
So gesehen wären auch rund 12,-€ noch ein fairer Preis (5% Rendite).
Alles sieht ja mehr nach Steigerung als nach Absenkung der Dividende aus. Der Kurs wird natürlich (hoffentlich) mitziehen....
Zitat von untodt: Nicht ganz so erfreulich... => Dividendenrendite dann auf's Jahr "nur" so um die 8%.
Von morgen, dem 2.09. auf den 3.09. gibt es ca. 28 Cent Zwischendividende 😎
Aufs Jahr ca. 58 Cent. Die Rendite ist vom Kurs abhängig. Es gab ja viele Chancen bei rund 4,50€ bis 5,-€ einzusteigen. Alle "alten" von uns haben ja diesen Mischkurs. Das sind dann bei mir 12% und die sind klasse
Woanders zahlt man fürs Verwahren von Vermögen mit Negativzins. Aktien mit >5% Dividendenrendite werden immer seltener.
So gesehen wären auch rund 12,-€ noch ein fairer Preis (5% Rendite).
Alles sieht ja mehr nach Steigerung als nach Absenkung der Dividende aus. Der Kurs wird natürlich (hoffentlich) mitziehen....
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Antwort auf Beitrag Nr.: 69.194.139 von erfg am 31.08.21 09:48:08"Adjusted EBITDA was down 29% year on year to RUB 10.4 billion. Profit for the period decreased 41% year on year to RUB 4.2 billion."
Nicht ganz so erfreulich... => Dividendenrendite dann auf's Jahr "nur" so um die 8%.
Egal, kann man mit leben, -Globaltrans rollt weiter.
Nicht ganz so erfreulich... => Dividendenrendite dann auf's Jahr "nur" so um die 8%.
Egal, kann man mit leben, -Globaltrans rollt weiter.
Marktübersicht und Ausblick:
Bessere Gondelpreise, gewisser Kostendruck verstärkt sichDie Nachfrage erholte sich im Juli 2021 weiter, wobei der Gesamtumsatz im russischen Schienengüterverkehr um 3,6 % gegenüber dem Vorjahr stieg (+1,9 % gegenüber Juli 2019).
Verbesserung der Gesamtmarktpreise im Gondelsegment; die Preise von Globaltrans sind aufgrund des hohen Anteils an großen Serviceverträgen weniger volatil.
Weiterer Ausbau der angemieteten Gondelflotte von Globaltrans in Abhängigkeit von der Nachfrage nach den Dienstleistungen der Gruppe.
Anhaltend solide Betreiberraten im Kesselwagensegment, wobei die Erholung des Gesamtmarktvolumens noch hinterherhinkt.
Der Kostendruck nimmt zu, insbesondere bei Ersatzteilen und Reparaturen aufgrund höherer Stahlpreise. Das jährliche CAPEX-Ziel von Globaltrans bleibt jedoch unverändert.
Solide Fundamentaldaten der Branche stützen die langfristigen Aussichten
Die Schiene ist nach wie vor eine der umweltfreundlichsten Formen des Gütertransports und der wichtigste strategische Verkehrsträger, der Russland mit den globalen Märkten verbindet und im ersten Halbjahr 2021 rund 88 % des gesamten russischen Frachtumsatzes ohne Pipelines ausmachte.
Die starke Exportnachfrage nach wichtigen Massengütern und die sich erholende Binnennachfrage treiben das Bahnvolumen an.
Die Regierung und die Russische Eisenbahn ("RZD") konzentrieren sich vor allem darauf, die überlastete Eisenbahninfrastruktur im Fernen Osten zu verbessern, indem sie die Umschlagskapazität im Zeitraum 2018-2020 um etwa 17 % erhöhen und bis Ende 2024 einen weiteren Ausbau von etwa 26 % anstreben.
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Wichtigste Highlights:
Starke Dynamik des Massenmarktes, solider Free Cash Flow und robustes Finanzprofil unterstützen DividendenfähigkeitDie Finanzergebnisse blieben wie erwartet unter Druck, da die Gondelpreise im ersten Halbjahr 2021 schwach waren.
Der Gesamtumsatz im russischen Schienengüterverkehr stieg im ersten Halbjahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 5,2 % und nähert sich dem Niveau von 2019.
Die Preise auf dem Gondelmarkt haben sich Ende des zweiten Quartals und im Juli-August aufgrund der anhaltenden Erholung des Massengutmarktes deutlich verbessert.
Drei wichtige Serviceverträge wurden verlängert, darunter ein 5-Jahres-Vertrag mit Rosneft.
Der Free Cash Flow blieb mit 4,2 Mrd. RUB solide, unterstützt durch geringe Expansionsinvestitionen.
Die Nettoverschuldung blieb relativ stabil mit einem Verhältnis von Nettoverschuldung zu bereinigtem LTM-EBITDA[1] von 1,2x im ersten Halbjahr gegenüber 1,0x Ende 2020.
Verkauf der 60%igen Beteiligung der Gruppe an SyntezRail für 1,1 Mrd. RUB in bar vereinbart, was einer Kapitalrendite für die Gruppe von etwa 3,8x entspricht.
Aufgrund der Stärkung der Dividendenkapazität wurde eine über dem Ziel liegende Zwischendividende in Höhe von 4,0 Mrd. RUB (22,50 RUB pro Aktie/GDR) genehmigt und das Ziel für die Schlussdividende auf 5,0 Mrd. RUB (ca. 27,97 RUB pro Aktie/GDR) festgelegt, was einer Erhöhung um 25 % gegenüber der Zwischendividende entspricht, sofern keine wesentlichen negativen Veränderungen eintreten.
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Interim 2021 Results and Approval of Interim and Special Interim Dividends
Above-target interim dividends and strong final dividend targetImproving dividend capacity compared to the outlook at the beginning of the year due to a substantial recovery in gondola market pricing, solid Free Cash Flow generation and robust financial profile.
Interim 2021 regular and special dividends above the previously announced target were approved - RUB 4.0 billion (RUB 22.50 per share/GDR) in total, equating to 123% of Attributable Free Cash Flow for the first six months of 2021. The GDRs will be marked as ex-dividend on 3 September 2021 (as set by London Stock Exchange)[2].
A strong final 2021 dividend target has been established, representing a 25% increase on the approved interim dividends, of RUB 5.0 billion (about RUB 27.97 per share/GDR) subject to no significant adverse changes. Payment is expected in April-May 2022.
https://globaltrans.com/investors/news/detail/2276
Heute mal wieder ganz schönes Gedränge in London.
Da wollen in Erwartung guter Zahlen noch einige dazusteigen und den Zug nicht verpassen.
Das geht schon eine Woche so, auch heute: momentan +3,54 % an der LSE.
Bin gespannt auf Dienstag, v. a. was die Dividende anbelangt.
Eines ist auf jeden Fall jetzt schon sicher: wir werden weiterrollen.
Da wollen in Erwartung guter Zahlen noch einige dazusteigen und den Zug nicht verpassen.
Das geht schon eine Woche so, auch heute: momentan +3,54 % an der LSE.
Bin gespannt auf Dienstag, v. a. was die Dividende anbelangt.
Eines ist auf jeden Fall jetzt schon sicher: wir werden weiterrollen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.084.344 von e64 am 18.08.21 12:34:13
Kommt meinen Depotpositionen Globaltrans und Mechel (Stahl und Kohle) sehr entgegen.
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1347983-1-10/mec…
Auch China zahlt horrende Preise für Kaftwerkskohle und für Kokskohle. Da man aus Australien nichts mehr kaufen will, muss man teuer russische Kohle importieren.
Somit werden nach Westen und auch nach Osten Eisenbahnwagen stark nachgefragt.
Zitat von e64: Seit Anfang 2021 haben sich die Preise in Europa, für Kohle aus Russland, verdoppelt.
Indonesien und Südafrika verringern den Export. Da die Preise für Erdgas auch hoch sind, wird erwartet, dass im Herbst die Preise für Kohle weiter steigen.
https://www.kommersant.ru/doc/4947303?from=main_2
Globaltrans dürfte nicht unzufrieden sein mit der Gemengelage.
Kommt meinen Depotpositionen Globaltrans und Mechel (Stahl und Kohle) sehr entgegen.
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1347983-1-10/mec…
Auch China zahlt horrende Preise für Kaftwerkskohle und für Kokskohle. Da man aus Australien nichts mehr kaufen will, muss man teuer russische Kohle importieren.
Somit werden nach Westen und auch nach Osten Eisenbahnwagen stark nachgefragt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 69.084.344 von e64 am 18.08.21 12:34:13
Ja so ist es
Der Rubel rollt
Globaltrans ist in mehrfacher Hinsicht potenzialgeladen.
Der einizge Nachteil ist das angespannte Verhältnis EU/Russland und ggf. das Währungsrisiko.
Solange die Transportpreise zur Währung überproportional mitziehen, sollte das Währungsrisiko kein Problem sein.
Zitat von e64: Seit Anfang 2021 haben sich die Preise in Europa, für Kohle aus Russland, verdoppelt.
Ja so ist es
Der Rubel rollt
Globaltrans ist in mehrfacher Hinsicht potenzialgeladen.
Der einizge Nachteil ist das angespannte Verhältnis EU/Russland und ggf. das Währungsrisiko.
Solange die Transportpreise zur Währung überproportional mitziehen, sollte das Währungsrisiko kein Problem sein.