Diskussion zu TUI (Seite 2)
eröffnet am 10.05.05 14:39:40 von
neuester Beitrag 21.05.24 22:56:52 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.819.721 von todi1 am 21.05.24 20:57:04Zum DCF: ich meinte damit nicht die Zahl, die am Ende des DCFs steht, sondern dass diese theoretischen Modelle nun mal oft in der Realität wenig bringen. Das bezieht sich nicht nur auf das DCF, sondern auch auf andere Modelle. Vor Corona KGV von 12x, aktuell eines von 6x = 100% Potenzial bis zum fairen Kurs, oder nicht? Klingt einfach, lass uns die Aktie kaufen. Bringt halt wenig, wenn keiner bereit ist, die Aktie teuer als 6er oder 7er KGV zu kaufen. Den ‚Fehler‘ mache ich selber auch, keine Frage.
Zur Value Trap: da habe ich eine andere Definition, was eine Value Trap ist. Bevor ich das jetzt in eigene Worte verfasse: die u.a. beiden Beschreibungen finde ich ganz gut.
Zu den Optionen: hattest Du nicht die letzten Tage über die derivativen Positionen, Stillhalter, etc. geschrieben (vllt war „Eurex“ in dem Zusammenhang falsch). Wenn das ein anderer Foristi war, dann bitte ignorieren.
****
What is a value trap?
A value trap is a stock that looks like a great deal but really isn't. The stock may look like a bargain because the company is trading at low multiples in metrics like the price-to-earnings (P/E), price-to-cash-flow (P/CF), or price-to-book-value (P/B) ratios. And these are certainly things you should look for in a value stock, but they aren't the only things you should pay attention to. That's where the trap comes in.
With a value trap, these low multiples are often taken at face value without enough long-term or universal context to realize that you're falling into a trap. In some cases, due to careful bookkeeping or outside influences you can't predict, there are zero signs that a formerly solid company is becoming a value trap.
https://www.fool.com/terms/v/value-trap/
“What is a Value Trap?
A value trap occurs when an investor looks at the fundamentals and market price of a stock, and it appears the stock is valued at a discount (cheap to own), but it ends up not being the case. The illusion causes the investor to think that they will be able to invest in the stock and beat the market but will, in fact, provide either a negative or lackluster return.” https://corporatefinanceinstitute.com/resources/career-map/s…
Zur Value Trap: da habe ich eine andere Definition, was eine Value Trap ist. Bevor ich das jetzt in eigene Worte verfasse: die u.a. beiden Beschreibungen finde ich ganz gut.
Zu den Optionen: hattest Du nicht die letzten Tage über die derivativen Positionen, Stillhalter, etc. geschrieben (vllt war „Eurex“ in dem Zusammenhang falsch). Wenn das ein anderer Foristi war, dann bitte ignorieren.
****
What is a value trap?
A value trap is a stock that looks like a great deal but really isn't. The stock may look like a bargain because the company is trading at low multiples in metrics like the price-to-earnings (P/E), price-to-cash-flow (P/CF), or price-to-book-value (P/B) ratios. And these are certainly things you should look for in a value stock, but they aren't the only things you should pay attention to. That's where the trap comes in.
With a value trap, these low multiples are often taken at face value without enough long-term or universal context to realize that you're falling into a trap. In some cases, due to careful bookkeeping or outside influences you can't predict, there are zero signs that a formerly solid company is becoming a value trap.
https://www.fool.com/terms/v/value-trap/
“What is a Value Trap?
A value trap occurs when an investor looks at the fundamentals and market price of a stock, and it appears the stock is valued at a discount (cheap to own), but it ends up not being the case. The illusion causes the investor to think that they will be able to invest in the stock and beat the market but will, in fact, provide either a negative or lackluster return.” https://corporatefinanceinstitute.com/resources/career-map/s…
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.819.766 von todi1 am 21.05.24 21:10:58Volkswagen: (wie gesamte deutsche Auto Branche):
Richtig tiefe Probleme.
Mercedes Luxus Strategie gescheitert.
Bmw ebit sinkt wegen EV, Dividende gekürzt.
Und alle schieben brav die Probleme auf “Modellwechsel”
An der Verkaufsstelle krasse Rabatte auf Neuwagen. Bei MB 13% online schon fest eingestellt.
Da ist leider grad der Wurm drin. Da halfen auch die hohen Dividenden Renditen nicht geholfen.
Bin mal gespannt, wann die deutschen Automobil Hersteller die Kurve kriegen. Wird sehr spannend.
Da können wir bei TUI gelassener auf das Sommerquartal schauen .
Richtig tiefe Probleme.
Mercedes Luxus Strategie gescheitert.
Bmw ebit sinkt wegen EV, Dividende gekürzt.
Und alle schieben brav die Probleme auf “Modellwechsel”
An der Verkaufsstelle krasse Rabatte auf Neuwagen. Bei MB 13% online schon fest eingestellt.
Da ist leider grad der Wurm drin. Da halfen auch die hohen Dividenden Renditen nicht geholfen.
Bin mal gespannt, wann die deutschen Automobil Hersteller die Kurve kriegen. Wird sehr spannend.
Da können wir bei TUI gelassener auf das Sommerquartal schauen .
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.818.539 von Reaktor07 am 21.05.24 17:04:54Was macht das hedging? 😘
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.819.658 von dlg am 21.05.24 20:40:45Über Volkswagen: KGV scheint günstig aber EV/EBIT ist über 9. das ist gar nicht günstig (aber relativ teuer). TUI 2024 erwartete EV/EBIT ist 4,21.
Lufthansa: Lese mal WOLF Report letzte Analyse über Lufthansa in Seeking Alpha in der er schreibt warum nicht in Lufthansa investieren würde. (Gut, du magst Wolf Report nicht)
Lufthansa: Lese mal WOLF Report letzte Analyse über Lufthansa in Seeking Alpha in der er schreibt warum nicht in Lufthansa investieren würde. (Gut, du magst Wolf Report nicht)
Das was an der Börse Tag für Tag geschieht ist KI gesteuert, die alten Zeiten von einst wo der Mensch eine Rolle spielte sind leider vorüber.
Das was an der Börse Tag für Tag geschieht ist KI gesteuert, die alten Zeiten von einst wo der Mensch eine Rolle spielte sind leider vorüber. 🤔
Aber sehr schön, das wir heute teilweise mal so einen Hauch von vernünftiger Diskussion haben ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.819.658 von dlg am 21.05.24 20:40:45Zitat ..
Und noch mal: nur, weil man sich einen Kurs (vor Verfallstagen) nicht erklären kann, heißt das nicht, dass der Kurs „manipuliert“ ist. Aber gut, wenn es relevant ist, ob um 17:25 und drei Sekunden auf L&S ein Gap bei 6,2487 Euro geschlossen wurde, dann haben wir ja einen Meilenstein in der Kursgeschichte erreicht.
"Zufällig" wurde auch das obere GAP am letzten Mittwoch nur kurz bei ca. 7,215 geschlossen ... und das vorletzte bei rd. 5,8x (?) auch nur kurz ...
Irgendwie sind mir das zu viele "Zufälle" ...
Und noch mal: nur, weil man sich einen Kurs (vor Verfallstagen) nicht erklären kann, heißt das nicht, dass der Kurs „manipuliert“ ist. Aber gut, wenn es relevant ist, ob um 17:25 und drei Sekunden auf L&S ein Gap bei 6,2487 Euro geschlossen wurde, dann haben wir ja einen Meilenstein in der Kursgeschichte erreicht.
"Zufällig" wurde auch das obere GAP am letzten Mittwoch nur kurz bei ca. 7,215 geschlossen ... und das vorletzte bei rd. 5,8x (?) auch nur kurz ...
Irgendwie sind mir das zu viele "Zufälle" ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.819.658 von dlg am 21.05.24 20:40:45Du erklarst die Sachen subjektiv.
-DCF Berechnung: Du nimmst Alster wer weit den höchsten Zielpreis gegeben hat. Nehmen wir eher DB (10,50) und Morgan Stanley (10). Meine DCF Wert ist 11.
Diese Zielpreise sind die theoretische Preise in 12 Monaten und nicht jetzt! So wie kann ich falsch liegen jetzt wie du das sagtest?
-Value Trap: Das bedeutet wenn der Preis günstig scheint aber der Umsatz sinkt oder Geschaftszahlen sinken werden usw.
Bei TUI ist alles anders: Geschaftszehlen leicht über Erwartungen, Wachstum im Umsatz, EBITDA, EBIT, EPS, FCF, Schulden sinken usw.
Dass der Kurs gedrückt ist bedeutet nicht Value Trap.
-Manipulation: Es waren in 2024. nicht eins aber 5 Varfallstagen bisher. Vor jedem wurde der Kurs anstandig zurückgezogen. Ich habe auch ein Bild darüber aufgelegt. Wie ich sehe das kansst auch du nicht anders erklaren. Und du probierst den heutigen GAP auch verkleinern (OK das ist richtig klein) aber das wurde auch manipuliert.
-Eurex Option Analyse: Ich habe nie Option Analyse gemacht. Ich weiss nicht worüber du sprichst. Aber wenn du denkst so dann zitat bitte!
-DCF Berechnung: Du nimmst Alster wer weit den höchsten Zielpreis gegeben hat. Nehmen wir eher DB (10,50) und Morgan Stanley (10). Meine DCF Wert ist 11.
Diese Zielpreise sind die theoretische Preise in 12 Monaten und nicht jetzt! So wie kann ich falsch liegen jetzt wie du das sagtest?
-Value Trap: Das bedeutet wenn der Preis günstig scheint aber der Umsatz sinkt oder Geschaftszahlen sinken werden usw.
Bei TUI ist alles anders: Geschaftszehlen leicht über Erwartungen, Wachstum im Umsatz, EBITDA, EBIT, EPS, FCF, Schulden sinken usw.
Dass der Kurs gedrückt ist bedeutet nicht Value Trap.
-Manipulation: Es waren in 2024. nicht eins aber 5 Varfallstagen bisher. Vor jedem wurde der Kurs anstandig zurückgezogen. Ich habe auch ein Bild darüber aufgelegt. Wie ich sehe das kansst auch du nicht anders erklaren. Und du probierst den heutigen GAP auch verkleinern (OK das ist richtig klein) aber das wurde auch manipuliert.
-Eurex Option Analyse: Ich habe nie Option Analyse gemacht. Ich weiss nicht worüber du sprichst. Aber wenn du denkst so dann zitat bitte!
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.819.484 von todi1 am 21.05.24 19:53:07
Doch, ich kenne DCF-Berechnungen. Ich sage nur, dass diese theoretischen Konstrukte bei der Einschätzung des Kurses oftmals wenig bringen. Das Alster DCF im Januar 2023 (sah super plausibel aus, schau es Dir an) hat eine Kursverdopplung vorhergesagt, stattdessen hat sich der Kurs mehr als halbiert. Deren DCF steht konsistent bei (jetzt adjustierten) 16 Euro, der Kurs kommt aber nicht konstant über 6,50 Euro. In der Theorie sind wir alle stinkreich!
Und was Value Traps sind, meine ich auch einschätzen zu können, auch wenn es vllt leicht abweichende Definitionen gibt. Volkswagen, Lufthansa, TUI – alle „saugünstig“ mit KGVs zwischen 4 und 7x. Aber jeder, der in den letzten Jahren diese Aktien gekauft und auf das Konzept „Geduld“ gesetzt hat, steht mit leeren Händen da – während die Indices von Rekord zu Rekord eilen. VW auf dem Niveau von 2008, Lufthansa auf dem Niveau von 2004 und TUI auf dem Niveau von gefühlt 1837. Aber: Geduld.
Und noch mal: nur, weil man sich einen Kurs (vor Verfallstagen) nicht erklären kann, heißt das nicht, dass der Kurs „manipuliert“ ist. Aber gut, wenn es relevant ist, ob um 17:25 und drei Sekunden auf L&S ein Gap bei 6,2487 Euro geschlossen wurde, dann haben wir ja einen Meilenstein in der Kursgeschichte erreicht.
Zitat von todi1: Wie ich sehe dich: Du hast keine Ahnung über DCF Berchnung, keine Ahnung über Value Trap und keine Ahnung über Geduld.
Über Manipulation: Erklar mal bitte Kursbewegungen vor Verfallstagen bei TUI in 2024!
Doch, ich kenne DCF-Berechnungen. Ich sage nur, dass diese theoretischen Konstrukte bei der Einschätzung des Kurses oftmals wenig bringen. Das Alster DCF im Januar 2023 (sah super plausibel aus, schau es Dir an) hat eine Kursverdopplung vorhergesagt, stattdessen hat sich der Kurs mehr als halbiert. Deren DCF steht konsistent bei (jetzt adjustierten) 16 Euro, der Kurs kommt aber nicht konstant über 6,50 Euro. In der Theorie sind wir alle stinkreich!
Und was Value Traps sind, meine ich auch einschätzen zu können, auch wenn es vllt leicht abweichende Definitionen gibt. Volkswagen, Lufthansa, TUI – alle „saugünstig“ mit KGVs zwischen 4 und 7x. Aber jeder, der in den letzten Jahren diese Aktien gekauft und auf das Konzept „Geduld“ gesetzt hat, steht mit leeren Händen da – während die Indices von Rekord zu Rekord eilen. VW auf dem Niveau von 2008, Lufthansa auf dem Niveau von 2004 und TUI auf dem Niveau von gefühlt 1837. Aber: Geduld.
Und noch mal: nur, weil man sich einen Kurs (vor Verfallstagen) nicht erklären kann, heißt das nicht, dass der Kurs „manipuliert“ ist. Aber gut, wenn es relevant ist, ob um 17:25 und drei Sekunden auf L&S ein Gap bei 6,2487 Euro geschlossen wurde, dann haben wir ja einen Meilenstein in der Kursgeschichte erreicht.
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