70 Jahre Atradius in Deutschland
Köln (ots) -
- Thomas Langen: "Wir sind stolz, seit 70 Jahren die deutsche Wirtschaft und
unsere Kunden bei ihren Geschäften im In- und Ausland zu unterstützen."
- Weltweit zweitgrößter Kreditversicherer blickt mit Zuversicht in die Zukunft.
Am 23. April 2024 hat sich der Eintrag ins Handelsregister gejährt, damit blickt
Atradius auf 70 Jahre Kreditversicherungsgeschäft in Deutschland zurück. "Wir
schauen in diesem Jahr natürlich ganz besonders auf unsere langjährige und
erfolgreiche Unterstützung deutscher Unternehmen in ihrem nationalen und
internationalen Handel zurück", sagt Dr. Thomas Langen, Senior Regional Director
Deutschland, Mittel- und Osteuropa beim internationalen Kreditversicherer.
Atradius feiert das Jubiläum mit einer Reihe von Aktivitäten mit
Mitarbeiter:innen, Kund:innen und weiteren Geschäftpartner:innen. In Deutschland
ist das Unternehmen aus der Gerling-Konzern Speziale Kreditversicherungs-AG
(GKS) hervorgegangen.
- Thomas Langen: "Wir sind stolz, seit 70 Jahren die deutsche Wirtschaft und
unsere Kunden bei ihren Geschäften im In- und Ausland zu unterstützen."
- Weltweit zweitgrößter Kreditversicherer blickt mit Zuversicht in die Zukunft.
Am 23. April 2024 hat sich der Eintrag ins Handelsregister gejährt, damit blickt
Atradius auf 70 Jahre Kreditversicherungsgeschäft in Deutschland zurück. "Wir
schauen in diesem Jahr natürlich ganz besonders auf unsere langjährige und
erfolgreiche Unterstützung deutscher Unternehmen in ihrem nationalen und
internationalen Handel zurück", sagt Dr. Thomas Langen, Senior Regional Director
Deutschland, Mittel- und Osteuropa beim internationalen Kreditversicherer.
Atradius feiert das Jubiläum mit einer Reihe von Aktivitäten mit
Mitarbeiter:innen, Kund:innen und weiteren Geschäftpartner:innen. In Deutschland
ist das Unternehmen aus der Gerling-Konzern Speziale Kreditversicherungs-AG
(GKS) hervorgegangen.
Die GKSwurde am 23. April 1954 ins Handelsregister eingetragen, um den bereits
seinerzeit zunehmendem Bedarf von Unternehmen nach Forderungsausfallschutz zu
decken.Damit wurde der Grundstein für eine Erfolgsgeschichte gelegt, die bis
heute anhält. "Wir sind stolz darauf, seit 70 Jahren die deutsche Wirtschaft und
unsere Kunden bei ihren Geschäften im In- und Ausland zu unterstützen. Unser
langjähriger Erfolg beruht darauf, dass wir unsere Produkte und Services
konsequent an den Bedürfnissen des Marktes ausgerichtet haben. Daran werden wir
auch in der Zukunft festhalten", sagt Thomas Langen.
Aus dem Monoprodukt Kreditversicherung in den ersten Jahren entwickelte das
Unternehmen eine Produktpalette rund um das Forderungsmanagement. Heute gehören
neben der klassischen Kreditversicherung für Gewerbetreibende und Unternehmen
aller Ummsatzgrößenklassen Bürgschaften, Inkasso, Special Products sowie
Deckungskonzepte für multinationale Konzerne zum Angebot. Darüber hinaus hat der
Kreditversicherer schon vor vielen Jahren eine weltweit einheitliche
IT-Plattform eingeführt. Die Etablierung von Atradius Modula, dem einzigartigen
Atradius-Versicherungskonzept, mit dem jedes Unternehmen passgenaue Lösungen zur
Absicherung seiner Warenkredite erstellen kann, hat dazu beigetragen, dass die
Kundenbindungsquote von Atradius Deutschland kontinuierlich über 90 Prozent
liegt. Hierdurch können auch alle Versicherungsbausteine schnell in allen
gängigen Sprachen zur Verfügung gestellt werden. Vor Kurzem hat der
Kreditversicherer das Tool "Flow" eingeführt - eine Schnittstelle, mit der
Kunden, die Microsoft Dynamics nutzen, direkten Zugriff auf aktuelle
Informationen zu möglichen Ausfallrisiken, Nichtzahlungen und Kundenratings
seinerzeit zunehmendem Bedarf von Unternehmen nach Forderungsausfallschutz zu
decken.Damit wurde der Grundstein für eine Erfolgsgeschichte gelegt, die bis
heute anhält. "Wir sind stolz darauf, seit 70 Jahren die deutsche Wirtschaft und
unsere Kunden bei ihren Geschäften im In- und Ausland zu unterstützen. Unser
langjähriger Erfolg beruht darauf, dass wir unsere Produkte und Services
konsequent an den Bedürfnissen des Marktes ausgerichtet haben. Daran werden wir
auch in der Zukunft festhalten", sagt Thomas Langen.
Aus dem Monoprodukt Kreditversicherung in den ersten Jahren entwickelte das
Unternehmen eine Produktpalette rund um das Forderungsmanagement. Heute gehören
neben der klassischen Kreditversicherung für Gewerbetreibende und Unternehmen
aller Ummsatzgrößenklassen Bürgschaften, Inkasso, Special Products sowie
Deckungskonzepte für multinationale Konzerne zum Angebot. Darüber hinaus hat der
Kreditversicherer schon vor vielen Jahren eine weltweit einheitliche
IT-Plattform eingeführt. Die Etablierung von Atradius Modula, dem einzigartigen
Atradius-Versicherungskonzept, mit dem jedes Unternehmen passgenaue Lösungen zur
Absicherung seiner Warenkredite erstellen kann, hat dazu beigetragen, dass die
Kundenbindungsquote von Atradius Deutschland kontinuierlich über 90 Prozent
liegt. Hierdurch können auch alle Versicherungsbausteine schnell in allen
gängigen Sprachen zur Verfügung gestellt werden. Vor Kurzem hat der
Kreditversicherer das Tool "Flow" eingeführt - eine Schnittstelle, mit der
Kunden, die Microsoft Dynamics nutzen, direkten Zugriff auf aktuelle
Informationen zu möglichen Ausfallrisiken, Nichtzahlungen und Kundenratings