checkAd

    BTC so viel wert wie Silber  16693  0 Kommentare DZ Bank: Bitcoin das Nonplusultra, aber die 2. Reihe ist nicht zu unterschätzen!

    Bitcoin hat kürzlich ein neues Allzeithoch von über 73.000 US-Dollar erreicht. In einer Studie heben Analysten der DZ Bank nun auch die Stärke mancher Altcoins hervor, die noch für eine Überraschung gut sein könnten.

    Für Sie zusammengefasst
    • Bitcoin erreicht neues Allzeithoch von über 73.000 US-Dollar.
    • Trend zu Spot-ETFs treibt Marktkapitalisierung auf 1,4 Billionen US-Dollar.
    • Altcoins mit innovativen Technologien fordern Bitcoin heraus.

    Der Trend zu Spot-ETFs trieb die Marktkapitalisierung von Bitcoin auf circa 1,4 Billionen US-Dollar – ein Wert, der mit dem Edelmetall Silber vergleichbar ist. Seit Jahresanfang verzeichnete Bitcoin einen Anstieg von über 60 Prozent, ein Wachstum, das sich auf den gesamten Kryptomarkt mit einer Marktkapitalisierung von rund 2,6 Billionen US-Dollar erstreckt. Während Bitcoin weiterhin den Ton angibt, werfen laut DZ Bank Altcoins mit innovativen Technologien und Lösungen ihren Hut in den Ring, um dem Platzhirsch Konkurrenz zu machen.

    Die Einführung von Smart Contracts markiert eine der Neuerungen, die das Potenzial von Altcoins unterstreichen. Diese selbstausführenden Verträge ermöglichen eine Vielzahl neuer Anwendungen der Blockchain-Technologie, indem die Vertragsbedingungen direkt in den Code integriert werden. Zusätzlich würden alternative Blockchain-Projekte bedeutende Fortschritte in Bereichen wie Energieeffizienz und Transaktionsvolumen bei niedrigeren Gebühren zeigen, was die Diskussion um Skalierbarkeit, Dezentralität und Sicherheit - das sogenannte Blockchain-Trilemma - weiter anheizt.

    Obwohl in der Vergangenheit eine Ablösung von Bitcoin als Marktführer prognostiziert wurde, steht eine solche Wachablösung noch aus. Ethereum, als nächstgrößte Kryptowährung, erreicht lediglich ein Drittel der Marktkapitalisierung von Bitcoin. Dennoch, mit der Einführung von Technologien wie Smart Contracts und Non-Fungible Tokens (NFTs), sind viele Altcoins in bestimmten Bereichen bereits weiter fortgeschritten als Bitcoin.

    Trotz verschiedener Upgrades und Entwicklungen innerhalb der Bitcoin-Community bleibt Bitcoin seinem Proof-of-Work-Algorithmus treu, was zu einem kontinuierlich hohen Energieverbrauch führt, vergleichbar mit dem eines ganzen Landes wie Polen, schreibt das Research-Team.

    Die bevorstehenden Bitcoin-Spot-ETFs und das Bitcoin-Halving, welches die Anzahl der neu geschaffenen Coins halbiert, stehen im Fokus der nächsten Wochen. Historisch gesehen führte das Halving in der Vergangenheit zu starken Kursgewinnen.

    Lesen Sie auch

    Für die DZ Bank ist Bitcoin nach wie vor das Nonplusultra im Kryptosegment. Aber die zweite Reihe, insbesondere Smart Contract-Plattformen treiben bemerkenswerte Innovationen voran. Diese sind essentiell für die Entwicklung dezentralisierter Anwendungen und weiterer Einsatzgebiete der Blockchain-Technologie. Trotz eines breiten Spektrums an Altcoins konnte bisher keiner Bitcoin vom Thron stoßen, was die anhaltende Dominanz von Bitcoin im Kryptomarkt unterstreicht – lautet das Fazit der Studie.

    Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Redaktion

    Und: Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert

    BTC so viel wert wie Silber DZ Bank: Bitcoin das Nonplusultra, aber die 2. Reihe ist nicht zu unterschätzen! Bitcoin hat kürzlich ein neues Allzeithoch von über 73.000 US-Dollar erreicht. In einer Studie heben Analysten der DZ Bank nun auch die Stärke mancher Altcoins hervor, die noch für eine Überraschung gut sein könnten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer