checkAd

    ROUNDUP 2  505  0 Kommentare Verdi und Lufthansa beraten über Details zu Tarifvertrag

    Für Sie zusammengefasst
    • Tarifkonflikt Lufthansa-Bodenpersonal: Einigung, Details des Tarifvertrags werden beraten.
    • Schlichtungsempfehlung von Ramelow und Weise als Grundlage für Verhandlungen.
    • Gehaltssteigerung noch unklar, Verdi forderte 12,5%, Lufthansa bot 10%. Warnstreiks bereits stattgefunden.

    (neu: mehr Details und Hintergrund)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der grundsätzlichen Einigung im Tarifkonflikt für das Lufthansa -Bodenpersonal beraten die Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen über die Details des abzuschließenden Tarifvertrags. Das soll zunächst in getrennten Sitzungen geschehen, bevor beide Seiten noch einmal zusammenkommen, um ein Eckpunktepapier zu verfassen. Mit veröffentlichten Ergebnissen sei daher frühestens am Nachmittag zu rechnen, hieß es am Donnerstag aus Verhandlungskreisen.

    Grundlage ist die in den vergangenen drei Tagen erarbeitete Schlichtungsempfehlung von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und dem früheren Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise. Der Tarifvertrag für die rund 25 000 Beschäftigten in rund 20 verschiedenen Unternehmen innerhalb des Lufthansa-Konzerns soll zwei Jahre laufen.

    Zur Steigerung der Gehälter hatten die Verhandlungspartner am Mittwoch geschwiegen, weil diese Details zuerst den Gremien vorgestellt werden sollten. Verdi hatte bei einer Laufzeit von einem Jahr 12,5 Prozent mehr Geld verlangt, während das Unternehmen innerhalb von 28 Monaten 10 Prozent angeboten hatte. Verdi hat beim Bodenpersonal bereits fünf Warnstreikrunden organisiert, in deren Folge Hunderte Flüge ausfielen./ceb/DP/jha

    Deutsche Lufthansa

    +1,05 %
    +2,61 %
    -4,43 %
    -13,24 %
    -29,97 %
    -10,25 %
    -57,13 %
    -47,88 %
    -10,10 %
    ISIN:DE0008232125WKN:823212

    Die Deutsche Lufthansa Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,21 % und einem Kurs von 7,27EUR auf Tradegate (28. März 2024, 09:54 Uhr) gehandelt.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 2 Verdi und Lufthansa beraten über Details zu Tarifvertrag Nach der grundsätzlichen Einigung im Tarifkonflikt für das Lufthansa -Bodenpersonal beraten die Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen über die Details des abzuschließenden Tarifvertrags. Das soll zunächst in getrennten Sitzungen geschehen, bevor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer