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    Transparente Ausweisung der Kosten bei WP-Kauf vor dem Kauf

    eröffnet am 14.08.23 19:07:06 von
    neuester Beitrag 17.08.23 17:53:10 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.371.364
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      schrieb am 17.08.23 17:53:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Vielen Dank nochmals für die Infos.
      Vg
      George
      Avatar
      schrieb am 17.08.23 16:23:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.319.616 von Sorosch am 15.08.23 12:35:35Die Kosten, welche direkt beim Kauf/Verkauf anfallen, also die Orderkosten werden korrekt wiedergegeben.

      Ausnahme Consors beim Handel über den ActiveTrader. Aber beim Handel über die Internetseite sollte es korrekt sein.

      Die Produktkosten (z.B. bei Zertifikaten), welche sich der Emittent im Laufe der Haltezeit nimmt, sind manchmal blödsinnig dargestellt und führen häufig zu Missverständnissen. Darauf braucht man i.d.R. aber nicht drauf zu achten.

      Und eigentlich soll es ja die Kleinaktionäre, die nur wenig handeln, schützen.
      Also von einer mutwilligen Kampagne würde ich mal nicht ausgehen. :)
      Avatar
      schrieb am 15.08.23 12:35:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vielen Dank für die Info.

      Das mit dem OnlineArchiv bei Consors wusste ich nicht - werde ich das nächste Mal darauf achten.
      Aber wie es im Consors-Forum steht - so "ungefähr" die Kosten. Bei den anderen beiden auch.
      Vor ein paar Jahren war es ganz einfach - da stand vor dem Kauf die exakten Kosten - absolut transparent.
      Das ist wieder mal gegen die Kleinaktionäre - v.a. wenn man selten handelt.

      Dank dir trotzdem für die Info.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.08.23 11:59:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.315.611 von Sorosch am 14.08.23 19:07:06Wenn Du bei der Consorsbank auf deren Website handelst oder in der App, steht vor dem Bestätigen der Order ein Punkt Kostenausweis, da steht alles drin. Zudem bekommst Du automatisch den Kostenausweis in die Postbox gelegt.

      (siehe hier: zweiter Eintrag von oben: https://wissen.consorsbank.de/t5/Wertpapierhandel/Geb%C3%BCh… )

      Und auch bei Flatex (https://www.flatex.de/service/richtlinie-mifid-ii-mifir/) und Smartbroker ( https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1362951-1-10/sma… )wird es einen Link oder Hinweis geben, der Dir vor Ordererteilung die Kosten aufzeigt.

      Und wenn Du eine Antwort des DSW erwartest, dann solltest Du deine Frage vielleicht nicht hier im Forum bei WO, sondern auf der Seite des DSW stellen. Denn ich glaube nicht, dass die hier im Forum mitlesen...;)

      Viele Grüße und schöne Woche
      Avatar
      schrieb am 14.08.23 19:07:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      bei allen meinen Online-Brokern (Consors, Flatex, Smartbroker) wird bei einem Wertpapierkauf die anfallenden Kosten vor dem Kauf nicht (übersichtlich) ausgewiesen. Es können die Kosten natürlich im Preisverzeichnis (PDF-Dokument) des Online-Brokers mühsam ermittelt werden – aber sicher kann man sich nicht sein, dass man den oder die richtigen Preise erwischt hat. Erst nach dem Kauf erfährt man die gesamten Kosten.

      Bei jedem Kauf, der online getätigt wird, müssen die Kosten explizit VOR dem Kauf ausgewiesen werden. Ist das bei Wertpapierkäufen keine Pflicht? Ist das überhaupt rechtens?

      Hat die DSW hier evtl. schon etwas gegen solche Intransparenz unternommen?

      Über eine kurze Info seitens DSW würde ich mich sehr freuen.

      Vielen Dank

      Viele Grüße

      George
      1 Antwort
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