checkAd

    Firmengründung in Bulgarien

    eröffnet am 13.07.21 19:11:53 von
    neuester Beitrag 19.06.22 15:05:43 von
    Beiträge: 40
    ID: 1.350.185
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 1.626
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.06.22 15:05:43
      Beitrag Nr. 40 ()
      Unbeschwerter Urlaub in Bulgarien, wo man Urlaub ohne hohe Nebenkosten genießen kann

      Bulgarien ist bekannt vom preiswerten Urlaub. Was aber noch wichtiger ist, dass in Bulgarien in den letzten Jahren hervorragende und moderne Strand- und SPA-Hotels entstanden sind. Die neuen Anlagen sind mit den höchsten 5-Sterne-Komforts und Designs realisiert und übertreffen garantiert die Erwartungen.

      Von Deutschland kann man mit den meisten Direktflügen, die von der EU meistgeförderte und schön sanierte Küstenstadt Burgas, die Halbinsel Pomorije und die bekannteste Urlaubsdestination Sonnenstand einfach und bequem erreichen. Lufthansa hat neu im Fahrplan Direktflüge vom Frankfurt und München nach Burgas. Mit Eurowings erreicht man von Köln, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart die Küstenstadt, von Berlin mit EasyJet.

      Wizzair verbindet Dortmund, European Air Charter verbindet Berlin, Bremen, Düsseldorf, Dresden, Erfurt, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart mit Burgas und dem Sonnenstand.

      Für Geschichts- und Kulturinteressierte bietet die Altstadt von Nessebar, dem UNESCO Weltkulturerbe und Sozopols Altstadt eine Vielzahl historischer Sehenswürdigkeiten und außergewöhnliche Ausblicke.

      Quelle: https://www.presseportal.de/pm/148624/5247479

      Avatar
      schrieb am 20.04.22 09:51:35
      Beitrag Nr. 39 ()
      Am Montag war ich bei meinem Accountant weil ich die Meldung an die BNB nicht alleine machen wollte, weil die Software ausschließlich auf Bulgarisch ist. Wir haben diesmal einen Screenrecord gemacht damit ich es besser nachvollziehen kann. Der Prozess hat vielleicht 10 Minuten gedauert und inkl. Software Einrichtung ca. 30 Minuten. Als ich Geld auf den Tisch legte und meinte, was er dafür bekommt sagte er "Chris lass es stecken, habe ich gerne gemacht und wenn du Hilfe brauchst, dann schreib mich einfach an".

      Mal sehen wie ich mich nächste mal anstelle aber ich kann den Screenrecord ja anschauen.

      Als ich ihn sagte, das ich die Sozialversicherung schon bezahlt hat fiel ihn noch ein mir zu sagen, das ich ab nächsten Monat ca. 10% mehr Sozialversicherung zu bezahlen haben. Der Staat hat die Beiträge erhöht und er wird mir dazu noch eine Email schreiben, wie hoch die Beträge genau sind.
      Avatar
      schrieb am 22.02.22 13:23:35
      Beitrag Nr. 38 ()
      So da ich per wise.com nicht meine Sozailversicherungen und Steuern in BG bezahlen kann war ich heute wieder bei der DSK und das erste was ich mir anhören durfte; Wieso haben Sie denn Ihr Konto vor einer Woche geschlossen?

      Ja die Frage musste ich mir gefallen lassen und ich habe es erklärt und nichts destotrotz hat man erstmal einen Mitarbeiter suchen müssen der englisch kann und mit mir wieder den Papierkram macht. Natürlich kam auch da gleich die o.g. Frage und das ich eigentlich erst nach 3 Monaten wieder ein neues Geeschäftskonto eröffnen kann oder ich müsse 40 BGN als Entschädigungsentgeld (so nenne ich das mal) zahlen. ... Ja gut das ist Lehrgeld.

      Des weiteren wurden im Feb. die Preise von den Geschäftskonten erhoben und es kostet statt 15 BGN monatlich jetzt 20 BGN monatlich; darin sind jetzt 10 (manuelle) Überweisungen inkludiert (zuvor 5) und das Onlinebanking sowie eine Visa/Mastercard Debitcard.

      Gut aber bevor ich mich bei den anderen Banken anmelde und mind. 60-200 BGN für die Prüfung ohne Garantie in den Sand versetzte bleibe ich lieber bei der DSK und diesmal hat der Papierkram nur ca. 40 Minuten gedauert und ich kann endlich meine Sozialversicherungen (und Steuern) bezahlen.
      Avatar
      schrieb am 09.02.22 13:16:11
      Beitrag Nr. 37 ()
      Gestern war ich draußen und bin bei drei Banken rein wo ich noch nicht zuvor nach Geschäftskonten gefragt habe. Alle drei Banken (Postbank, Reifeisen Bank und International Asset Bank) erhaben für Ausländer die ein Geschäftskonto eröffnen wollen Gebühren zwischen 60-200 BGN und das ohne Garantie, das man ein Geschäftskonto erhält. Soviel zum Thema Gleichberechtigung, das man als Ausländer mehr zahlen muss als ein Inländer. Ok ich könnte es akzeptieren bzgl. der intensiveren Prüfung aber es ist keine 200 BGN wert und zudem alles ohne Garantie.

      Jetzt habe ich auch von meinem Steuerberater die P&L sowie Bilanz erhalten und er schreibt folgendes:

      P&L und Bilanz für 2021 anhängen, um einen Blick darauf zu werfen.

      "Da IB Ihnen Global Snapshot-Gebühren in Rechnung stellt, sind Sie als juristische Person verpflichtet, die Mehrwertsteuer in Bulgarien zu erheben und zu zahlen, die für Januar 0,01 BGN beträgt ;) - Zahlungsdatum ist nicht später als der 14. des nächsten Monats."

      Das hätte ich so überhaupt nicht wahrgenommen aber wenn man es googlte, dann kommt folgendes: "There will be a charge of 0.01 USD per query"

      Gut 0,01 BGN Umsatzsteuer zu zahlen ist sicher kein Beinbruch aber die "Überweisungsgebühr" dafür ist entsprechend astronomisch hoch.
      Avatar
      schrieb am 06.02.22 10:06:34
      Beitrag Nr. 36 ()
      Sieht so aus als ob ich doch ein Bulgarischen Bankenkonto benötige. :(

      Ja nun habe ich ja das Konto bei der DSK gekündigt und war glücklich und mein Accountant schrieb mir folgendes sinngemäß:

      "Ich habe mit einem Klienten gesprochen der auch ein wise Konto hat. Du kannst keine Budget Überweisung via wise machen.

      Du hast zwei Möglichkeiten:

      1. Wiedereröffnung des Bank Kontos bei der DSK (oder anderen Bulgarischen Bank)
      2. Bezahle online mit der bulgarischen Bank Karte ODER am NRA Portal am POS mit Karte."

      Nun ich habe es ausprobiert und via wise überwiesen, zumindest sagten das auch die Mitarbeiter vom NRA ich sollte einen kleinen Betrag zu Prüfung überweisen. All das hat mir 6 Stunden Zeit gekostet und ich habe die Überweisung von wise getätigt. Als ich am Freitag Abend wieder zu Hause war, hatte ich eine eMail von wise das die Überweisung nicht ausgeführt werden konnte.

      Toll dachte ich mir. Ich verstehe echt nicht wieso es das Bulgarische NRA einem so schwer machte und nur "Budget Überweisungen" akzeptiert.

      So jetzt habe ich mir erstmal die Kreditkarte von wise bestellt und sofern ich die habe, würde ich versuchen, das am POS beim NRA zu bezahlen und ich vermute schon, dass das auch nicht klappt und ich wieder ein Bulgarisches Bankkonto eröffnen muss, um meine Sozialversicherungen bezahlen zu können.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.02.22 14:39:21
      Beitrag Nr. 35 ()
      Meldungen an die Nationalbank

      Dadurch das ich ja ein Konto von wise habe welches im Ausland sitzt, darf ich (bzw. muss ich) auch quartalsweise an die Nationalbank berichten. Das klingt einfacher als es ist. Zum ersten mal hat es mein Accountant für mich eingerichtet und die IBAN von wise eingepflegt und quartalsweise muss ich die Monatsendbestände einpflegen.

      Dafür benötigt man eine elektronische Signatur die nicht kostenlos ist und man für diesen Sch... noch bezahlen darf. So wise hat seinen Sitz in Brüssel und wenn ich mit Brüssel kommuniziere, dann auf Englisch und ich bekomme auch auf English Antworten.

      Nun habe ich ja auch ein Account bei InteractiveBrokers aber da hat man ja keine IBAN ergo keine Bankverbindung und mein Accountant sagt, dass das nicht gemeldet werden müsse, wenn in dem elektronischen System müssen ja eigene IBAN eingepflegt werden.

      Ich habe auch mit der Nationalbank von Ungarn korrespondiert und auch auf englisch und auf englisch Antworten erhalten. Wobei es ein anderes Thema war.

      Nun glaubt mal nicht dass das normal sei, denn wenn man mit der Bulgarischen Notenbank schriebt, dann macht das bloß nicht auf englisch sonst gibt es nur Missverständnisse und falls ihr glaubt, das man auch da auf englisch antwortet, dann nehme ich Euch jetzt den Wind aus den Segeln. Alles was ich als Antwort erhalten habe, war ein Gesetztestext copy & paste obwohl ich ausdrücklich geschrieben habe, das ich kein Bulgarisch kann und ich eine einfache und verständliche Antwort haben möchte. Da sind die alten kommunistischen Bulgaren sehr arrogant und wieso auf englisch antworten, denn Bulgarisch ist ja Amtssprache. Ok letzteres kann ich nachvollziehen ist aber nicht kundenfreundlich.

      Aber es geht noch viel besser. Das teure elektronische System bzw. die digitale Signatur kann man sich auch sonst wo hin klemmen. Da muss man erst auf eine Homepage der BNB gehen, etwas ausfüllen (ok hier kann man teilweise noch englisch und Bulgarisch wählen) doch da wo man das Formular ausfüllen muss ist alles auf Bulgarisch und diese elektronische Signatur ist nicht ein Deut besser, da ist nichts mit Sprache auswählen sondern ALLES auf Bulgarisch und wenn ich das mache, dann habe ich angst statt z.B. "speichern" auf ggf. "abbrechen" zu klicken weil es alles auf krylisch ist. ganz furchtbar und für diese Software bezahlt man noch Geld. Statt es einfach zu machen wird es lieber kompliziert gemacht und es gibt auch keine Anleitung oder ein YouTube für "dumme" wie mich, um es richtig zu machen.

      Also für dieses Reporting muss ich mir noch was einfallen lassen. Das letzte mal Anfang Januar habe ich es mit meinem Accountant gemacht, um es zu sehen und es hat ca. 30-60 Minuten gedauert aber so ganz alleine würde ich mich da akt. noch nicht rantrauen. Oder ich muss mal intensiv auf krylisch googlen ob ich was brauchbares finde.
      Avatar
      schrieb am 02.02.22 14:24:41
      Beitrag Nr. 34 ()
      Kurzes Update bzgl. des DSK Kontos

      Auch für Januar wurden wieder 16 BGN an Gebühren fällig für meine drei Sozialversicherungen.

      Entsprechend habe ich am 01.02.2022 meine BGN auf dem DSK-Konto in EUR gewechselt, da ich da ja zwei IBAN habe für BGN und EUR. Der Wechsel erfolgte kostenlos zum Kurs von 1,96 BGN = 1 Euro. Nach dem Wechsel verblieben aber noch 0,01 BGN auf dem Konto. Toll dachte ich, denn das wird sicher noch was bedeuten.

      So die EUR habe ich dann auch vollständig an mein anderes Geschäftskonto überwiesen. Leider sind da noch 1 Euro Gebühren für die Transaktion fällig geworden und ich dachte, na ob diese Transaktion durchgeführt wird, denn ein Dispo habe ich nicht.

      Ja es wurde überwiesen und das EUR Konto war im Negativen. Wieder ärgerlich.

      So heute bin ich zur DSK bzgl. der Kündigung des Geschäftskontos und die Dame meinte, das wenn auf den Konten 3 Monate kein Bestand vorhanden ist, dann würden die Konten automatisch gelöscht. Nun habe ich nicht gerade das beste Vertrauen in den Bulgarischen Banken und würde ehr vermuten, das man mich trotzdem diese 3 Wartezeit mit den Grundgebühren belasten würde und auf dieses Experiment habe ich ehrlich gesagt null Bock.

      So die Dame erklärte weiter, oh Sie haben ja 0,01 BGN auf dem Konto, den sollten Sie überweisen und ich erklärte ihr das Dilemma vom Wechsel von BGN nach EUR und ich würde den Betrag von 0,01 BGN an die DSK spenden, denn diese Wuchergebühren sind ja der Grund für die Kündigung der Konten. Sie meinte nein das ist nicht möglich und wenn ich das Konto heute schließen will und nicht die 3 Monate warten will, dann kostet es pro IBAN 5 BGN Gebühren. Ich bin fast vom Glauben abgekommen, das man für eine Kontoschließung noch Gebühren zahlen darf. Das sollte mal eine Bank in Deutschland mit ihren Kunden machen und die würden alle samt wegrennen aber in BG sind die Banken diejenigen die sehr gute verdienen und sowohl Politiker und Oligarchen dahinter stehen.

      So jedenfalls habe ich den Negativbetrag ausgeglichen und für die Schließung der 2 IBAN die 10 BGN gezahlt und das Thema ist abgeschlossen.

      So und ich wollte auch mein privates Konto bei der DSK schließen aber zuvor muss ich ja den Geldbetrag abheben vom Geldautomaten. So und ich bin fast wieder vom Stuhl gekippt, denn am Schalter wären bis zu 25 BGN fällig geworden und selbst am Bankinternen Geldautomat sind Gebühren von ca. 5 BGN angefallen. Also wirklich eine Frechheit und ich musste mehrmals abheben, weil die Limits pro Abhebung so niedrig sind.

      Ich bin froh, das ich ein Geschäftskonto bei wise.com habe, auch wenn bei ersten Transaktionen die Bearbeitung durchaus sehr lange dauern kann aufgrund von Regulierungen aber damit kann ich leben. Zumindest zahle ich dort keine Monatlichen Gebühren und für eine Überweisung bzw. Dauerauftrag wesentlich weniger als bei den Bulgarischen Banken.
      Avatar
      schrieb am 19.01.22 20:17:58
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.473.911 von Chris_M am 11.01.22 20:16:04Heute habe ich endlich von der DSK-Bank auf meine Anfrage eine Antwort erhalten:

      "You have requested 3 automatic translations that are not included in the package. "

      D.h. ich kann bis zu 5 Überweisungen manuell machen und müsste dann jeden Monat manuell meine Sozialversicherungen etc. bezahlen. Toll das macht die Sache umständlich und für Daueraufträge muss ich tief in die Tasche greifen. Bei z.B. 30 Leva für die Krankenversicherung muss ich beim Dauerauftrag 6 Leva bezahlen. Das sind mal eben 20% ...

      Im Februar werde ich das Konto bei der DSK kündigen und kann mir die 15 Leva mtl. an Grundgebühr sparen sowie die Beträge für den Dauerauftrag. Bei wise.com bezahle ich für eine Überweisung EUR-Leva jeweils nur 0,75 Euro und das ist bei weitem günstiger als die Gebühren bei den Bulgarischen Banken.
      Avatar
      schrieb am 11.01.22 20:16:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ich wollte mal ein kurzes Update schreiben.

      Nachdem die ersten Gewinne realisiert wurden, durfte ich auch gleich Sozialversicherungsbeiträge für mich bezahlen. Diese belaufen sich (beim Mindestgehalt) auf monatlich 203,45 Leva für Krankenversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung.

      Für meinen Accountant habe ich für November und Dezember 2021 jeweils 120 Leva bezahlt.

      Damit kann man leben, doch für den Dauerauftrag bei bei der DSK-Bank wurden 18 Leva berechnet und mein Accountant meinte, dass muss nicht sein. Ich habe auch dem Support der DSK-Bank diesbezüglich angeschrieben, weil mir gesagt wurde, dass ich 5 Überweisungen pro Monat frei habe. Eine Antwort habe ich bis jetzt nicht. Ich werde mir die Kontoauszüge von Januar ganz genau anschauen und sollten dort wieder 18 Leva abgezogen werden, dann werde ich dieses Konto schließen. Mal zum Vergleich; auf wise.com zahle ich für das Konto 0,00 Euro und für eine Leva Überweisung 0,75 Euro. Da fahre ich deutlich besser bei weg.

      Ansonsten bin ich gerade dabei ein weiteres Konto in Deutschland zu eröffnen. Dafür habe ich heute beim Notar für die Beglaubigungen 42 Leva bezahlt und weitere 26 Leva für einen Firmenstempel, da die Verträge alle mit Firmenstempel abgestempelt werden müssen. Ok das sind einmalige Investitionen und sollte das Konto nicht eröffnet werden können, dann ist es halt so.

      Ansonsten ist nur eines nervig und das ist der Quartalsweise Bericht an der BNB (Bulgarischen Nationalbank), um dort die Wertbestände der ausländischen Konten mitzuteilen. Der BTrust Stick kostet für 3 Jahre 153.30 Leva. Das nervige ist nur das die Software ausschließlich auf Bulgarisch ist und ich besorgt bin dort etwas falsch zu klicken, denn ich weiß nicht was Submit, speichern, upload usw. auf Bulgarisch heißt.

      Aber das muss ich noch mit meinem Accountant besprechen, ob er mir das als Service in Rechnung stellen kann, dann kann er das für mich machen und ich bin auf Nummer sicher.

      Ansonsten läuft soweit alles gut und ich bin froh meinem Accountant zu haben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.09.21 13:45:51
      Beitrag Nr. 31 ()
      Umsatzsteuernummer (VAT)

      Auch wenn meine Firma noch keine VAT Nummer benötigt habe ich sie schon beantrag und erhalten. Der Service kostete mich bei meinem Accountant 90 BNG.

      Somit ist Firmen die Firmengründung abgeschlossen.
      • 1
      • 4
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Firmengründung in Bulgarien