Vernachlässigt, unterbewertet, Hapag-Llyod, geringer Freefloat mit gutem Kurspotential? (Seite 2)
eröffnet am 27.03.19 11:58:35 von
neuester Beitrag 15.05.24 16:37:23 von
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So ich kann es wohl nicht lassen, trotz der sehr auffälligen Stärke & Performance der Aktie in der letzten Zeit/Tage
Bin wieder short rein, ist aber ziemlich gefährlich/heiß, zudem wir charttechnisch nun noch die 200T von unten nach oben überschritten haben.
Mein Stop wird in dem Bereich des Januar hochs 2024 sein 175-180€.
Auffällig ist das Moeller Maersk nicht so mitzieht, sieht also mal wieder nach einer typischen verrückten HL volatilität aus , wie so oft in den letzten Jahren und das kurz vor der HV. Bleibt spannend und risikoreich 🤪
LG Starter87
Bin wieder short rein, ist aber ziemlich gefährlich/heiß, zudem wir charttechnisch nun noch die 200T von unten nach oben überschritten haben.
Mein Stop wird in dem Bereich des Januar hochs 2024 sein 175-180€.
Auffällig ist das Moeller Maersk nicht so mitzieht, sieht also mal wieder nach einer typischen verrückten HL volatilität aus , wie so oft in den letzten Jahren und das kurz vor der HV. Bleibt spannend und risikoreich 🤪
LG Starter87
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.611.954 von Profitjaegerx7x am 12.04.24 20:15:22Hallo,
1) der Ausblick/Prognose von HL gab es am 14.3. da waren die FR schon am fallen, der Höhepunkt schon erreicht. Da wird in absehbarer Zeit vom Unternehmen nichts neues kommuniziert werden. Eine Prognoseänderung mM nicht vorm Herbst kommen.(Q3).
2) Das kann ich auch nicht abschätzen, wann, wieviele Charterverträge abgeschlossen werden. Ich denke es ist ein kontinuierlicher Prozess wo es durch Spikes nur geringe Verschiebungen gibt, weil es auch vom Auftraggeber ein petsönliches pokern wäre wie sich die Preise entwickeln.
3) Genau, durch die Unsicherheit im Roten Meer zogen die FR an. Nicht weil es mehr zu transportieren gab (Nachfrage) sondern weil sich alles durch die Umwege verschiebt, länger dauert, einen "Stau" gibt, Container & Schiffe nicht verfügbar sind, Kapazitäten knapper werden. Höhere Kosten entstehen den Reedern, die aber durch die deutlich höheren FR überkompensiert werden, wieviel ist eine andere Frage. Praktisch entsteht nun ein größerer Auftragsbestand bei den Reedern, der Druck bei den Kunden und ihre Lieferfähigkeit ausübt und höhere Preise zur Folge hat.
LG Starter87
1) der Ausblick/Prognose von HL gab es am 14.3. da waren die FR schon am fallen, der Höhepunkt schon erreicht. Da wird in absehbarer Zeit vom Unternehmen nichts neues kommuniziert werden. Eine Prognoseänderung mM nicht vorm Herbst kommen.(Q3).
2) Das kann ich auch nicht abschätzen, wann, wieviele Charterverträge abgeschlossen werden. Ich denke es ist ein kontinuierlicher Prozess wo es durch Spikes nur geringe Verschiebungen gibt, weil es auch vom Auftraggeber ein petsönliches pokern wäre wie sich die Preise entwickeln.
3) Genau, durch die Unsicherheit im Roten Meer zogen die FR an. Nicht weil es mehr zu transportieren gab (Nachfrage) sondern weil sich alles durch die Umwege verschiebt, länger dauert, einen "Stau" gibt, Container & Schiffe nicht verfügbar sind, Kapazitäten knapper werden. Höhere Kosten entstehen den Reedern, die aber durch die deutlich höheren FR überkompensiert werden, wieviel ist eine andere Frage. Praktisch entsteht nun ein größerer Auftragsbestand bei den Reedern, der Druck bei den Kunden und ihre Lieferfähigkeit ausübt und höhere Preise zur Folge hat.
LG Starter87
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.611.672 von Starter87 am 12.04.24 19:29:21ich denke, dass ich meinen Short mal laufen lasse. Ist eh bisher sehr sehr klein.
(1) Es wird wichtig sein wie der Ausblick, aufgrund der kontinuierlich sinkenden Frachtraten seit Ende Januar aussehen wird.
(2) Ich bin sicher kein Experte aber es wird ja auch viel über langlaufende Frachtverträge mit einem gewissen Kontingent verschifft. Hier haben sich die Unternehmen hoffentlich auch eingedeckt bei den niedrigen Raten. Zudem dürften im kurzfristigen Spike vermutlich weniger Verträge abgeschlossen worden sein.
(3) War der Grund für den Spike nicht auch die Unsicherheit mit den Huthis und dadurch anfallende Verzögerungen/Umwege? Das würde auch Kosten verursachen. Gleiches gilt für den starken Anstieg des Ölpreises (den Hapag sicher auch in gewisser Weiße abgesichert hat)
Der Grund für den Anstieg sind ja weniger, dass hohe Nachfrage auf geringe Kapazitäten trifft oder?
(1) Es wird wichtig sein wie der Ausblick, aufgrund der kontinuierlich sinkenden Frachtraten seit Ende Januar aussehen wird.
(2) Ich bin sicher kein Experte aber es wird ja auch viel über langlaufende Frachtverträge mit einem gewissen Kontingent verschifft. Hier haben sich die Unternehmen hoffentlich auch eingedeckt bei den niedrigen Raten. Zudem dürften im kurzfristigen Spike vermutlich weniger Verträge abgeschlossen worden sein.
(3) War der Grund für den Spike nicht auch die Unsicherheit mit den Huthis und dadurch anfallende Verzögerungen/Umwege? Das würde auch Kosten verursachen. Gleiches gilt für den starken Anstieg des Ölpreises (den Hapag sicher auch in gewisser Weiße abgesichert hat)
Der Grund für den Anstieg sind ja weniger, dass hohe Nachfrage auf geringe Kapazitäten trifft oder?
Frachtratenchart 2023 bis heute
Habe mich mal wieder etwas intensiver mit den Frachtraten(chart) bzw. dessen Höhe im Vergleich zu den Quartalsergebnisse beschäftigt.Wir bewegen uns seit Mitte Januar 2024 höher als im Gesamtjahr 2023 mit den FR
Es gibt zwar mM nach immer eine zeitliche Verzögerung von mehreren Wochen, da die Frachtraten aber in den letzten Wochen erheblich langsamer abflachen, kommt mir die Prognose für 2024 vom 14.3.23 doch ziemlich konservativ vor.
Zur Erinnerung und zum vergleichen die Quartals EPS in 2023
Q1=10.76, Q2=5.71, Q3=1.47, Q4= -1.23 macht GJ=16.70
Es ist nicht möglich die Frachtraten und damit den Gewinn vorherzusehen.
Anhand der bisherigen Entwicklung bis heute könnte ich mir durchaus zum HJ 11-14 EPS vorstellen wenn ein Niveau bis Ende Juni über 1100 gehalten werden kann.
Habe mich aufgrund der auffälligen Stärke der Aktie diese Woche zum Gesamtmarkt, heute entschieden meine kl. short Position mit Verlust zu verkaufen.
Schönes Wochenende Starter87
https://en.sse.net.cn/indices/ccfinew.jsp
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.241.625 von NickelChrome am 08.02.24 09:23:58
17:36:23 147,40 3023 Meine 40 Stück in der Xetra Schlussauktion vertickt
VDAX-New Volatilitätsindex 15,5355 +4,27 % +0,6363 Iran==> Israel, Meldung über Zunahme der Piraterie
Wenn es wieder günstiger wird kaufe ich als Hedge
Zitat von NickelChrome:Zitat von NickelChrome: 09:31:15 160,00 4
09:31:15 160,10 46
Verkauft ... 20 % Plus 164,50 EUR +12,36 % +18,10 Geht vermutlich noch so hektisch weiter
09:19:25 129,40 36
09:19:25 129,50 4
Und jetzt wieder drin
Schlechte Zahlen von Moller Maersk und Hapag verliert schlappe 10 %
17:36:23 147,40 3023 Meine 40 Stück in der Xetra Schlussauktion vertickt
VDAX-New Volatilitätsindex 15,5355 +4,27 % +0,6363 Iran==> Israel, Meldung über Zunahme der Piraterie
Wenn es wieder günstiger wird kaufe ich als Hedge
Ups, da habe ich die Analystenkonferenz nächste Woche mal eben mit den Quartalszahlen verwechselt..
naja, dann wird der short wohl etwas länger gehalten 😁
naja, dann wird der short wohl etwas länger gehalten 😁
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.584.411 von Profitjaegerx7x am 08.04.24 18:11:29Es ist davon auszugehen das Zahlen zum Q1 erst nach der HV kommen, es sei denn eine vorab Meldung kommt.
Q1 ist vermutlich ganz OK/gut. Erstaunlich dennoch wie die Aktie im Moment performt.
Lege beim short kurz vor der 200T Linie gern nach und verbillige, weil ich vermute das spätestens ach der HV am 30.4. und den gut 9€ Div. die Aktie deutlich weniger Beachtung findet als jetzt.
Bis jetzt ist mein Pos. ziemlich klein und der Verlust sehr überschaubar.
https://www.hapag-lloyd.com/de/company/ir/calendar-events/fi…
LG Starter87
Q1 ist vermutlich ganz OK/gut. Erstaunlich dennoch wie die Aktie im Moment performt.
Lege beim short kurz vor der 200T Linie gern nach und verbillige, weil ich vermute das spätestens ach der HV am 30.4. und den gut 9€ Div. die Aktie deutlich weniger Beachtung findet als jetzt.
Bis jetzt ist mein Pos. ziemlich klein und der Verlust sehr überschaubar.
https://www.hapag-lloyd.com/de/company/ir/calendar-events/fi…
LG Starter87
So, bin jetzt auch mal wieder mit nem kleinennshort rein und hoffe auf eine negative Reaktion auf die Zahlen.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Ausblick angehoben wird. Mal sehen, was Hapag so in Q1, das aufgrund der Unsicherheiten tendenziell vllt. etwas besser war als gedacht, abgeliefert hat und was Sie für YTG erwarten.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Ausblick angehoben wird. Mal sehen, was Hapag so in Q1, das aufgrund der Unsicherheiten tendenziell vllt. etwas besser war als gedacht, abgeliefert hat und was Sie für YTG erwarten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.528.534 von Profitjaegerx7x am 27.03.24 20:17:40Ja glaube auch das der Anstieg eher kurzfristiger Natur ist ( vllt. sogar short Eindeckungen).
Evt. gehts sogar noch Richtung 145/150€ aber mittelfristig kann ich mir zur Zeit dieses Kursregionen nach der HV zumindestens nicht vorstellen.
200T Linie kommt zudem auch noch ( von oben).
Wie immer es bleibt spannend, bei HL hat man für beide Richtingen schon öfters Nerven gebraucht, denn die Aktie kann sehr schnell die Richtung wechseln.
LG Starter87
Evt. gehts sogar noch Richtung 145/150€ aber mittelfristig kann ich mir zur Zeit dieses Kursregionen nach der HV zumindestens nicht vorstellen.
200T Linie kommt zudem auch noch ( von oben).
Wie immer es bleibt spannend, bei HL hat man für beide Richtingen schon öfters Nerven gebraucht, denn die Aktie kann sehr schnell die Richtung wechseln.
LG Starter87
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.527.625 von Starter87 am 27.03.24 18:16:05Interessant, hatte die Aktie nicht mehr beobachtet.
die Aktie scheint sich zumindest unabhängig von Maersk oder ZIM zu entwickeln und damit tendenziell eher nicht fundamental begründet.
Mal schauen ob ich die Tage mal wieder einen kleinen short aufbaue.
die Aktie scheint sich zumindest unabhängig von Maersk oder ZIM zu entwickeln und damit tendenziell eher nicht fundamental begründet.
Mal schauen ob ich die Tage mal wieder einen kleinen short aufbaue.
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