Von VTIQ zu NKLA - Der Nikola IPO (Seite 4)
eröffnet am 05.03.20 21:30:08 von
neuester Beitrag 12.05.24 00:26:45 von
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Ob das alles so einfach ist?Ich vermute es ist alles komplexer.Deswegen Vorteil Wasserstoff
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.694.365 von Lorry777 am 27.04.24 09:33:18Ja, vorstellen kann man sich so einiges...
Man kann aber genauso gut davon ausgehen, daß alle Ladepunkte bisher und auch zukünftig dagegen abgesichert sind...
Man kann aber genauso gut davon ausgehen, daß alle Ladepunkte bisher und auch zukünftig dagegen abgesichert sind...
Ich hatte das auch schon mal woanders gelesen und zwar ist eines der Probleme, das das Leitungsnetz total überfordert ist.Sinngemäss wurde behauptet,wenn 3 Trucks gleichzeitig Strom laden am Truckstop,geht in der Nachbarschaft das Licht aus.Überspitz formuliert.Ich habe das nicht weiter recheriert.Aber wenn ich bedenke,das in meiner Wohnanlage es nicht möglich ist, die Garagen mit Wallboxen auszurüsten,weil die Leitungen es nicht hergeben,dann kann ich mir das gut vorstellen.
For Stephens, the time is right for hydrogen to be widely adopted as a commercial transportation fuel. “We, at FirstElement Fuels, have a lot of confidence the market is coming,” he said. “We see the regulations on the horizon, the OEMs and fleet owners are going to have to respond to that, especially when it comes to goods movement, and hydrogen and fuel cells are the best – if not only – solution that will work for many of those use https://www.trucknews.com/sustainability/firstelement-opens-…
Pflichtlektüre zum Thema Wasserstoff im Vergleich zu anderen Technologien.
https://www.acatech.de/publikation/kurz-erklaert-wasserstoff…
https://www.acatech.de/publikation/kurz-erklaert-wasserstoff…
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.678.636 von Nokery am 24.04.24 22:07:01Nikolas BEV-Sparte war ein reines Desaster.
Das kann man wohl sagen. Das Desaster ist auch noch nicht zu Ende.
Am 4.4.2024 schreibt die Fa:
Darüber hinaus hat das Nikola-Team mit dem Rückgabeprozess für die BEV „2.0“-Lkw an Kunden begonnen.
https://nikolamotor.com/nikola-produces-43-wholesales-40-hyd…
Und neue BEV werden sie aufgrund dieser Pleite wohl auch nur mit extrem hohen Rabatten los. Welcher Kunde hat noch den Mut, BEV-LKW`s von Nikola zu kaufen?
Das kann man wohl sagen. Das Desaster ist auch noch nicht zu Ende.
Am 4.4.2024 schreibt die Fa:
Darüber hinaus hat das Nikola-Team mit dem Rückgabeprozess für die BEV „2.0“-Lkw an Kunden begonnen.
https://nikolamotor.com/nikola-produces-43-wholesales-40-hyd…
Und neue BEV werden sie aufgrund dieser Pleite wohl auch nur mit extrem hohen Rabatten los. Welcher Kunde hat noch den Mut, BEV-LKW`s von Nikola zu kaufen?
Nikolas BEV-Sparte war ein reines Desaster.
Was der Rückruf und Akku-Tausch aller BEV-Fahrzeuge mit hinzugekauften Akkus nun wirklich gekostet hat und ob die Rückstellungen ausreichend waren erfahren wir in den nächsten Q-Berichten.
Dachte, jetzt liegt der Fokus eher auf FCEVs..?
Was der Rückruf und Akku-Tausch aller BEV-Fahrzeuge mit hinzugekauften Akkus nun wirklich gekostet hat und ob die Rückstellungen ausreichend waren erfahren wir in den nächsten Q-Berichten.
Dachte, jetzt liegt der Fokus eher auf FCEVs..?
Ist Nikola zu sehr in der Modellpalette eingeengt?
Wer erinnert sich nicht an die 'schwarze Zecke', das Nikola Müllfahrzeug, dass es bisher nicht in die Serienfertigung schaffte.
https://www.eurotransport.de/artikel/neuer-truck-ab-2023-nik…
Nikola ist bisher recht einseitig, bzw. zwei Modelle stehen bisher zur Auswahl (Nikola BEV und Nikola FCEV).
Der Markt ist aber sicherlich auch für elektrisch betriebene Kehrmaschinen, für Abrollcontainer Services, Absetzkipper oder Hakenabrollkipper, Baustellen Kranfahrzeuge etc. auch für Nikola attraktiv.
https://bi-medien.de/fachzeitschriften/baumagazin/nutzfahrz…
Aber es gibt sicherlich in Europa. wie auch in den USA, auch grundlegende Dinge noch weiter zu entwickeln.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/mercedes-lkw-elektro-e…
Wer erinnert sich nicht an die 'schwarze Zecke', das Nikola Müllfahrzeug, dass es bisher nicht in die Serienfertigung schaffte.
https://www.eurotransport.de/artikel/neuer-truck-ab-2023-nik…
Nikola ist bisher recht einseitig, bzw. zwei Modelle stehen bisher zur Auswahl (Nikola BEV und Nikola FCEV).
Der Markt ist aber sicherlich auch für elektrisch betriebene Kehrmaschinen, für Abrollcontainer Services, Absetzkipper oder Hakenabrollkipper, Baustellen Kranfahrzeuge etc. auch für Nikola attraktiv.
https://bi-medien.de/fachzeitschriften/baumagazin/nutzfahrz…
Aber es gibt sicherlich in Europa. wie auch in den USA, auch grundlegende Dinge noch weiter zu entwickeln.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/mercedes-lkw-elektro-e…
Die Elektro-Konkurrenz schraubt an der Ladeleistung:
Erfolg mit Schnellladetechnik
E-Lkw von Daimler lädt erstmals mit 1000 Kilowatt
Selbst riesige Akkus für Langstrecken-Lkw sollen sich künftig in kurzer Zeit aufladen lassen. Hersteller Daimler Truck hat nach eigenen Angaben nun die Megawattgrenze durchbrochen.
https://www.spiegel.de/auto/daimler-trucks-elektro-lkw-merce…
Erfolg mit Schnellladetechnik
E-Lkw von Daimler lädt erstmals mit 1000 Kilowatt
Selbst riesige Akkus für Langstrecken-Lkw sollen sich künftig in kurzer Zeit aufladen lassen. Hersteller Daimler Truck hat nach eigenen Angaben nun die Megawattgrenze durchbrochen.
https://www.spiegel.de/auto/daimler-trucks-elektro-lkw-merce…
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.672.057 von Ziemi74 am 24.04.24 07:37:01Tod geglaubte, Leben länger!
Mit diesem Spruch kann man natürlich sämtliche Fakten ignorieren. Ist aber an der Börse nicht immer so hilfreich.
H2 für die Schifffahrt? Ja, damit rechne ich auch. Für den LKW-Verkehr? Vielleicht, wenn genügend preiswerter Wasserstoff zur Verfügung steht. Aber die Entwicklung - auch der Infrastruktur - wird sehr viel länger dauern, als von vielen angenommen. Und je länger sie dauert, umso geringer wird der einzige Trumpf, den Nikola hat, nämlich der zeitliche Vorsprung in der Serienfertigung. Die großen Konkurrenten sind kurz vor der Serienreife und verschaffen sich bis dahin mit ihren Diesel-LKW ein dickes Finanzpolster, während Nikola nur Geld verbrennt. Mit den BEV hätte man wenigstens ein kleines Zubrot gehabt, aber das Fiasko mit den Batterien hat auch diese Hoffnung zunichte gemacht und zig Millionen zusätzlich verbrannt.
Der Kurs spricht eine deutliche Sprache, auch wenn Kleinanleger in den Foren stolz verkünden, dass sie ihren EK wieder mal verbilligt haben. Was für eine Milchmädchenrechnung. Daytrader und Shorter können hier immer noch Geld verdienen, alle anderen werden m.E. nur weiteres Geld verlieren.
Mit diesem Spruch kann man natürlich sämtliche Fakten ignorieren. Ist aber an der Börse nicht immer so hilfreich.
H2 für die Schifffahrt? Ja, damit rechne ich auch. Für den LKW-Verkehr? Vielleicht, wenn genügend preiswerter Wasserstoff zur Verfügung steht. Aber die Entwicklung - auch der Infrastruktur - wird sehr viel länger dauern, als von vielen angenommen. Und je länger sie dauert, umso geringer wird der einzige Trumpf, den Nikola hat, nämlich der zeitliche Vorsprung in der Serienfertigung. Die großen Konkurrenten sind kurz vor der Serienreife und verschaffen sich bis dahin mit ihren Diesel-LKW ein dickes Finanzpolster, während Nikola nur Geld verbrennt. Mit den BEV hätte man wenigstens ein kleines Zubrot gehabt, aber das Fiasko mit den Batterien hat auch diese Hoffnung zunichte gemacht und zig Millionen zusätzlich verbrannt.
Der Kurs spricht eine deutliche Sprache, auch wenn Kleinanleger in den Foren stolz verkünden, dass sie ihren EK wieder mal verbilligt haben. Was für eine Milchmädchenrechnung. Daytrader und Shorter können hier immer noch Geld verdienen, alle anderen werden m.E. nur weiteres Geld verlieren.
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