Hain Celestial ergreift strategische Maßnahmen zur Vereinfachung von Portfolio und operativem Fußabdruck, um die Komplexität zu reduzieren und die Bilanz zu stärken
Das Unternehmen konsolidiert seine Produktionsstätten für Körperpflegeprodukte und reduziert sein Sortiment um 62%.
Anstrengungen in den Bereichen Snacks, Baby/Kinder, Getränke und Mahlzeitenzubereitung zur Gestaltung eines erfolgreichen Portfolios im Gange
Maßnahmen fördern die Fokussierungssäule der neu durchdachten Geschäftsstrategie Hain Reimagined
HOBOKEN, N.J., 1. Mai 2024 /PRNewswire/ -- Die Hain Celestial Group (Nasdaq: HAIN), ein weltweit führendes Gesundheits- und Wellness-Unternehmen, dessen Ziel es ist, durch "Better-for-You"-Marken zu einem gesünderen Leben zu inspirieren, kündigte strategische Maßnahmen an, die das Unternehmen ergreift, um die Focus-Säule seiner Geschäftsstrategie Hain Reimagined voranzubringen. Zu den Schlüsselinitiativen gehören die Reduzierung der Artikelnummern in allen Kategorien, die Konsolidierung der Betriebsfläche und die Rationalisierung des weltweiten Co-Manufacturing-Netzwerks. Die Schritte, die Hain unternommen hat, sind die Freisetzung von jährlichen Einsparungen, die Generierung von operativem Cashflow zur Schuldentilgung und die Ausweitung der Bruttomarge.
"Diese entscheidende Arbeit erfüllt die Verpflichtungen, die wir in der Focus-Säule unserer Hain-Reimagined-Strategie dargelegt haben, um ein erfolgreiches Markenportfolio in fünf Kategorien zu entwickeln, unsere Präsenz wesentlich zu vereinfachen und Größenvorteile und Synergien in unseren fünf Kernregionen zu nutzen", sagte Wendy Davidson, Hain Celestial Präsident und Geschäftsführer. "Diese Maßnahmen verstärken unseren Fokus auf ein Kernportfolio von Marken, die eine höhere Geschwindigkeit aufweisen und die operative Komplexität unserer Lieferkette verringern, um die Margenexpansion voranzutreiben."
Globale SKU-Reduzierung zur Gestaltung eines erfolgreichen Portfolios
Hain entwickelt ein erfolgreiches Portfolio, indem es seine Markenportfolios aktiv bewertet und
rationalisiert. Seit Juli 2023 hat das Unternehmen weltweit 6 % seiner Artikel aus dem Sortiment genommen und wird diese Zahl in den nächsten zwei Jahren voraussichtlich noch erhöhen. Heute
verteilen sich diese Streichungen fast zu gleichen Teilen auf Nordamerika und das Ausland und umfassen Marken in den Kategorien Snacks, Baby/Kinder, Getränke, Mahlzeitenzubereitung und
Körperpflege.