checkAd

     109  0 Kommentare Parker Aerospace tritt dem HyFIVE-Konsortium bei, um die Entwicklung von Flüssigwasserstoff-Kraftstoffsystemen für die Luftfahrt voranzutreiben

    Parker Aerospace, ein Geschäftssegment der Parker Hannifin Corporation, dem Weltmarktführer für Antriebs- und Steuerungstechnologien, wird dem HyFIVE-Konsortium aus industriellen und akademischen Partnern beitreten, das ein weltweit führendes Flüssigwasserstoff-Treibstoffsystem und eine Versorgungskette entwickelt, die eine emissionsfreie Luftfahrt in den 2030er Jahren unterstützen.

    Neben Parker Aerospace sind auch die Industriepartner Marshall und GKN Aerospace sowie die akademischen Partner University of Manchester, University of Bath und Cardiff University Mitglieder von HyFIVE. Das Projekt wird durch das ATI Programme unterstützt, eine Partnerschaft zwischen dem britischen Ministerium für Wirtschaft und Handel, dem Aerospace Technology Institute (ATI) und Innovate UK (UKRI). Das Konsortium wird eine Anfangsfinanzierung in Höhe von 17 Millionen Pfund (21,5 Millionen US-Dollar) von der Industrie erhalten, die durch 20 Millionen Pfund (25 Millionen US-Dollar) von der britischen Regierung ergänzt wird.

    Ein Weg zum emissionsfreien Luftverkehr

    Das Ziel des HyFIVE-Konsortiums ist die Entwicklung, Erprobung und Validierung einer modularen und skalierbaren kryogenen Systemarchitektur für Wasserstoff als Treibstoff, die für verschiedene Flugzeugtypen geeignet ist und Wasserstoff-Elektroantriebe oder Wasserstoff-Verbrennungsantriebe unterstützt. Die Initiative wird sich mit der Technologieentwicklung für Wasserstofftreibstoffsysteme in fünf Schlüsselbereichen befassen: Speicherung, Förderung, Anzeige, Betankung und Entlüftung.

    Kollaboration von Branchenführern

    Parker Aerospace, zu dem auch Parker Meggitt gehört, bietet ein breites Spektrum an Lösungen für Flugzeugzellen und Triebwerke und wird seine fortschrittliche Technologie und Expertise in den Bereichen Sensorik, Wärmemanagement und Flüssigkeitsförderung einbringen.

    Marshall wird die HyFIVE-Bemühungen federführend leiten und sein Fachwissen in den Bereichen komplexes Systemdesign, Integration und Zertifizierung einbringen, das das Unternehmen durch jahrzehntelange Erfahrung bei der Lieferung von Flugzeugkraftstoffsystemen und komplexen Flugzeugmodifikationsprojekten erworben hat.

    GKN Aerospace, der Spezialist für die Entwicklung, Herstellung und Montage von Flugzeugstrukturen, Triebwerkskomponenten und -systemen, wird sein branchenführendes Fachwissen über fortschrittliche Werkstoffe und die Optimierung kryogener Wasserstoffsysteme einbringen.

    Die akademischen Partner University of Manchester, University of Bath und Cardiff University wurden aufgrund ihrer weltweit führenden Forschungskompetenzen und fortschrittlichen Testeinrichtungen auf dem Gebiet des wasserstoffelektrischen Antriebs, der kryogenen Anwendungen, der Kraftübertragung, der Turbomaschinen und der Materialentwicklung der nächsten Generation ausgewählt.

    Seite 1 von 3



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Parker Aerospace tritt dem HyFIVE-Konsortium bei, um die Entwicklung von Flüssigwasserstoff-Kraftstoffsystemen für die Luftfahrt voranzutreiben Parker Aerospace, ein Geschäftssegment der Parker Hannifin Corporation, dem Weltmarktführer für Antriebs- und Steuerungstechnologien, wird dem HyFIVE-Konsortium aus industriellen und akademischen Partnern beitreten, das ein weltweit führendes …