Bystronic AG
Bystronic steigert Profitabilität bei leicht rückläufigem Umsatz und plant Kosten-Optimierungs-Programm - Seite 2
2 Rendite auf den durchschnittlichen Nettoaktiven
Zürich, 29. Februar 2024 – Bystronic hat im Geschäftsjahr 2023 die bewährte Strategie erfolgreich weiter umgesetzt: Die Gruppe lancierte neue Produktinnovationen, erzielte Wachstum im
Servicegeschäft und realisierte die erste Smart-Factory gemeinsam mit einem grossen europäischen Kunden. In den USA erweiterte Bystronic die Palette lokal produzierter Systeme und in China wurde
das Kompetenzzentrum für Automationslösungen weiter ausgebaut. Zudem setzte sich Bystronic ambitionierte Mittelfristziele im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie und verpflichtete sich zur Reduktion
von Emissionen in Einklang mit den Science Based Targets.
Alex Waser, CEO von Bystronic, sagt: «Dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Mitarbeitenden konnten wir unseren Kunden trotz des herausfordernden Marktumfelds neue Produkte vorstellen, verstärkt
Service-Dienstleistungen anbieten und neue digitale Lösungen aufzeigen. Auch wenn das makroökonomische Umfeld in 2024 anspruchsvoll bleibt, sind wir aufgrund unseres attraktiven Portfolios von
Produkten und Dienstleistungen zuversichtlich, mittelfristig weiter zu wachsen».
Auftragseingang und Umsatz
Aufgrund makroökonomischer Unsicherheiten agierten Kunden zurückhaltend. In den Regionen EMEA, APAC und China war der Auftragseingang rückläufig. Dank der starken Marktposition erzielte die Region
Americas zu konstanten Wechselkursen ein Bestellvolumen auf Vorjahresniveau. Insgesamt belief sich der Auftragseingang auf CHF 794 Mio. (-16% zu konstanten Wechselkursen). Bystronic erzielte dank
des hohen Auftragsbestands zu konstanten Wechselkursen einen Umsatz knapp auf der Höhe des Vorjahres. Die starke Aufwertung des Schweizer Frankens reduzierte den Umsatz um CHF 63 Mio., sodass der
ausgewiesene Umsatz insgesamt um 8% auf CHF 930 Mio. sank.