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    ElringKlingerAG - eine gute Anlage? (Seite 3)

    eröffnet am 11.06.02 16:13:29 von
    neuester Beitrag 31.03.24 18:31:32 von
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      schrieb am 06.02.24 17:51:53
      Beitrag Nr. 4.753 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.150.463 von TraderJules am 23.01.24 15:20:24Zum Thema e-Mobilität ist gerade ein interessanter Beitrag in der aktuellen Ausgabe vom manager magazin. Kurzfassung: die deutschen Hersteller verlieren Marktanteile, weltweit u.a. an Tesla (was ich neidlos anerkenne, ich bin weder ein Fan von der Aktie noch von Musk) und in China z.B. an BYD.

      Was im Hinblick auf die Zulieferer nicht weniger schwer wiegt: (Zitat Felix Mogge, Roland Berger) >>Teil seien die Zulieferer zu optimistisch in den neuen Markt eingestiegen. Nun kämpfen gleich fast ein Dutzend um die gleichen Aufträge - "zu Konditionen, die nur unter idealen Bedingungen Geld abwerfen."<<

      Ich sitze auch noch auf einem älteren Bestand EK-Aktien. Nachkaufen erscheint mir gerade nicht so wirklich ratsam u. ich überlege schon lange mich zu trennen von dem Bestand. :-/
      ElringKlinger | 4,910 €
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      schrieb am 06.02.24 13:39:46
      Beitrag Nr. 4.752 ()
      Wenn man in der deutschen Automobilindustrie unter die Motorhaube guckt, kann es einem gruseln. Ein paar Eckpunkte: das bestverkaufte E-Auto der Welt ist ein Tesla. VW war 20 Jahre lang Marktführer in China. Jetzt ist es BYD. Wer hat ein Ladenetz in Deutschland aufgebaut? Tesla (die mittlerweile mehr als 11.000 neue Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen haben). Zum Thema "Deutsche Automobilhersteller verdienen sehr gut": VW hatte in Q1 2023 eine Umsatzrendite von mageren 5%.

      Man kann an der Ampel vieles kritisieren. Die Probleme der Autoindustrie sind allerdings a) deutlich älter und b) zu großen Teilen hausgemacht. Es ist nicht die Verantwortung der Regierung, dass VW seine Probleme im Softwarebereich nicht in den Griff bekommt oder Audi und Daimler die neuen Modelle nicht so zügig in den Markt bekommen, wie sie sich vorgenommen haben. Der Q4 und Q8 Etron fallen bei den chinesischen Kunden durch, der Q6 kommt vorauss. erst 2025. Audi muss die Technik des chinesischen Joint Venture-Partners Saic nutzen, weil sie es allein nicht hinbekommen.

      VW hat beim Dieselbetrug 30 Milliarden EUR versenkt, die man an anderen Stellen gut hätte gebrauchen können. Hätte man sich weniger an den Verbrenner geklammert, wären die neuen E-Modelle jetzt fertig und man müsste nicht überrascht feststellen, dass ausländische Hersteller in diesem Feld führend sind. DAS ist es, was der deutschen Automobilindustrie massiv geschadet hat.

      Davon abgesehen: Deutschlands Städte sind voll mit Autos, während die Wohnbebauung weiter nachverdichtet wird (wenn auch aktuell langsamer) - wie man da noch mehr und deutlich größere Autos in die Städte quetschen will, ist mir ein Rätsel. Paris und London sind da deutlich weiter als Berlin oder Köln im Lernprozess, dass es so nicht weiter geht - von den Holländern nicht zu reden. Aber das Leben ist natürlich viel einfacher, wenn man für alles einen Schuldigen hat. Was wäre, wenn die Ampel morgen zurücktreten und Habeck nur den heimischen Blumenkasten bewirtschaften würde? Würde das VW befähigen, endlich marktfähige Software produzieren zu können?

      Klar, man könnte versuchen, die Zeit zurückzudrehen und sagen: wir konzentrieren uns weiter voll auf den Verbrenner. VW hat 2022 in Deutschland 998.000 Fahrzeuge ausgeliefert. In China waren es 3.182.428. Ich glaube nicht, dass die Chinesen zurückgehen zum Verbrenner. Die deutschen Hersteller verkaufen ca. 85% ihrer Fahrzeuge außerhalb Deutschlands. Jedes im Ausland weniger verkaufte Auto verschlechtert in der Konzernbilanz die Fixkostendegression.

      Ich war vor einigen Jahren in der Autostadt in Wolfsburg. VW ist richtig gut darin, die Erfolge der Vergangenheit zu feiern. Tolle Ausstellung, kann ich jedem Autofan nur ans Herz legen. Selbstkritik / Aufarbeitung des Diesel-Skandals? Komplette Fehlanzeige? Ideen für zukünftsfähige Mobilitätskonzepte in Großstädten oder bzgl. Antriebstechnik? Komplette Fehlanzeige. Im Hinblick auf die Zukunft hat man bei VW offenbar keine einzige Idee, die man präsentieren kann. Das war der Moment, wo mir klar war, dass VW in meinem Wertpapierdepot keinen Platz bekommt.
      ElringKlinger | 4,846 €
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      schrieb am 05.02.24 19:28:03
      Beitrag Nr. 4.751 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.222.536 von Straßenkoeter am 05.02.24 18:15:31So ein Quatsch. Deutsche Automobilhersteller verdienen sehr gut und auch ElringKlinger arbeitet nicht in der Verlustzone.

      Problem ist und wird noch stärker China mit den dortigen sehr negativen Entwicklungen werden.

      Deutschland hat einen Beschäftigungsrekord!
      ElringKlinger | 4,886 €
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      schrieb am 05.02.24 18:25:27
      Beitrag Nr. 4.750 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.222.536 von Straßenkoeter am 05.02.24 18:15:31So sieht es aus - und die grüne Minderheit geilt sich dran auf, wenn die Fahrer von schwereren Autos in den Städten abgezockt werden.
      Unglaublich, wie eine rot-grüne Minderheit unser Land ruiniert.
      ElringKlinger | 4,850 €
      Avatar
      schrieb am 05.02.24 18:15:31
      Beitrag Nr. 4.749 ()
      Nun unter 5€. die negative Tendenz war zu stark und Trigger für Besserung gabs keine. Im Gegenteil, das Vertrauen in die deutsche Politik, die Wirtschaft ist dahin. Die Automobilbranche schwächelt, wir haben eine Rezession. Deutsche Industriewerte will kein Mensch mehr. In Deutschland sind Demonstrationen gegen Rechts angesagt. Die von Ideologien geprägte Regierung mag Menschen gegen Rechts auf die Straße bringen und davon ablenken, dass gerade wegen ihrer Wirtschaftspolitik und dem schwindenden Wohlstand die Ränder Wählerstimmen gewinnen, aber für die sterbende Wirtschaft in Deutschland tun sie nichts. Allein die Bewertung interessiert den Markt aktuell bei den meisten Aktien nicht. Jetzt könnte es an die 4 ran gehen.
      ElringKlinger | 4,850 €
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      Avatar
      schrieb am 30.01.24 12:47:04
      Beitrag Nr. 4.748 ()
      Was wird wohl werden ?
      Es ist mittlerweile sehr ruhig geworden in diesem Forum.
      Kein Wunder:



      Das wird wohl in dieser Dekade nichts mehr was fröhlich macht.
      ElringKlinger | 5,125 €
      Avatar
      schrieb am 23.01.24 15:36:45
      Beitrag Nr. 4.747 ()
      Die Kernfrage also ist:
      Was sprich dafür zu diesen Kursen aufzustocken bzw. Einzusteigen? Leider fällt mir da wenig ein.
      Ich habe kein Stück verkauft, aber aufstocken?
      ElringKlinger | 5,165 €
      Avatar
      schrieb am 23.01.24 15:20:24
      Beitrag Nr. 4.746 ()
      Also wer den Call angehört hat, hätte die Begründung auf den gesunkenen Auftragseingang gehört...

      Zunächst muss man Wissen, dass der Auftragseingang den tatsächlichen Abrufen entsprechen. Nominierungen für Neuprojekte gehören nicht dazu.

      Der Auftragseingang ist 2021/2022 aufgrund der Lieferengpässe stark gestiegen. Die OEMs haben aufgrund der zahlreichen Lieferengpässe mehr bestellt. Dieser Effekt kehrt sich nun um. Wer mal auf den Auftragsbestand 2019 schaut sieht, wie das Niveau 2022 erhöht war. Trotzdem glaube ich, dass 2024 vom Wachstum nicht einfach wird. Die diversen E-Mobilität Projekt starten erst 2025. Somit dürfte 2024 hinsichtlich Wachstum eher mau ausfallen. Trotzdem ist die aktuelle Bewertung ein Witz. Alleine die zugesagte Förderung durch die EU entspricht mehr als 50 % der MK... Aufs EBITDA bezogen haben wir eine Bewertung EV/EBITDA von 3... Auf die MK von 1,6...
      ElringKlinger | 5,195 €
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.01.24 19:02:49
      Beitrag Nr. 4.745 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.139.411 von Klampar100 am 21.01.24 15:26:13Q3-Bericht - siehe oben in der Tabelle in der Meldung:

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/17509406-eqs-news…
      ElringKlinger | 5,105 €
      Avatar
      schrieb am 21.01.24 15:26:13
      Beitrag Nr. 4.744 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.134.031 von Straßenkoeter am 19.01.24 19:02:01
      Zitat von Straßenkoeter: Der Auftragseingang hat sich die ersten 9 Monate um 13% verschlechtert. Die schlechte Wirtschaft wird spürbar.


      Quelle?
      ElringKlinger | 5,105 €
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