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    Porsche AG - Das Statussymbol des Börsianers (Seite 2)

    eröffnet am 20.09.22 20:12:57 von
    neuester Beitrag 16.05.24 13:14:24 von
    Beiträge: 1.115
    ID: 1.363.587
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      schrieb am 08.05.24 19:56:42
      Beitrag Nr. 1.105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.753.978 von ArKeh1 am 08.05.24 18:24:39Sag ich ja, beliebte ausrede aller Autobauer aktuell „Modellwechsel“. So Geschenken bei Mercedes, bei Porsche, bei Stellantis,…immer ins gleiche Horn. Gab es früher kein Modellwechsel? Funktioniert das Anlaufmanagement nicht mehr? Konzentrieren sich alle FK‘s zu sehr auf „hey lass uns nochmal auf LinkedIn posten, wie toll das gerade war, und bitte gute Fotos von mir“ (Audi hat das echt übertrieben, und dann immer diese Stories. Und am Ende bricht die marke komplett ein…).

      Sorry, prinzipiell stehen die Autobauer trotz der Krisen gut da, aber es häufen sich einfach die strategischen Themen…
      Porsche AG | 81,74 €
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      schrieb am 08.05.24 18:24:39
      Beitrag Nr. 1.104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.752.973 von einverstanden am 08.05.24 16:05:46@einverstanden
      Das liest sich ja ganz nett, erklärt aber nicht, warum die Aktie nach den Zahlen und heute so eingebrochen ist. Im Prinzip wurde an zwei Handelstagen in Wochen mit Feiertagen und normalerweise dünnem Handel die ganze Bewertung aller ausstehenden Optionen neu justiert.

      Deine Frage 'war die E-Strategie zu ambitioniert' trifft es ja nicht so wirklich. Porsche bleibt produktionsseitig hinter den Plänen zurück, weil es Software-Probleme gab. Und ob die Umstellung des Portfolios auf E-Modelle nun wegen technischer Probleme oder wegen verunsicherter Kunden / langsamer Infrastrukturentwicklung gestreckt werden muss: es tut bestimmt nicht weh, länger mehr 911er, Panamera und Cayenne zu verkaufen. Die sind ja eh grade erneuert. Was ärgerlich ist, ist der fehlende Macan ICE und 718er in Europa. Und was mich ärgert, ist deshalb dass der Macan E nicht früher auf der Straße steht.
      Porsche AG | 81,74 €
      1 Antwort
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      schrieb am 08.05.24 17:05:54
      Beitrag Nr. 1.103 ()
      Denke, auch die e-Strategie ist nicht zielführend

      Mal sehen wann Blume aufblüht
      Porsche AG | 81,74 €
      Avatar
      schrieb am 08.05.24 16:05:46
      Beitrag Nr. 1.102 ()
      Ihr Porsche Partner ist verpflichtet, Elektro- und Elektronik-Altgeräte kostenlos entgegenzunehmen

      Porsches riskante Elektro-Strategie

      Porsche hat ambitionierte Ziele bei der Umstellung seines Portfolios auf elektrische Antriebe, will Verbrenner zügig ersetzen. Doch der E-Macan kommt verspätet, die Nachfrage nach Batterie-Fahrzeugen sinkt. Sind die Pläne zu ehrgeizig?
      Porsche AG | 81,74 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.05.24 15:18:10
      Beitrag Nr. 1.101 ()
      Guter Punkt, dass mit der Verfügbarkeit im Showroom. Das ist beim Taycan ein bisschen dürftig.

      Und wenn ein Kunde dann einmal richtig die neue Technologie erleben will, auf alltagstauglichkeit testen will und vielleicht mal in der Stadt rumfahren und dazu noch länger autobahn, keine chance. Der Verkäufer will ja schließlich abends mit dem Vorführwagen nach Hause gurken…da sind die echt ziemlich unflexibel. Und es gibt Kunden, denen gehts nicht darum mal Porsche zu fahren, weil sie das schon kennen, sondern mal Elektro richtig kennen zu lernen und Vorurteile abzubauen.


      Aber anyhow, auto momentan schwieriges Thema in D, man merkt dass viele andere Themen haben als ein grosses deutsches auto zu kaufen….sieht man eben an den Zahlen bei BMW, Mercedes, VW etc….
      Porsche AG | 81,74 €

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      schrieb am 08.05.24 14:13:03
      Beitrag Nr. 1.100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.751.527 von toller am 08.05.24 13:13:08@Toller
      Ferrari ist gestern 5% nach Zahlen gebügelt worden. Die handeln allerdings auf ganz anderen Multiples. Ich glaube bei Porsche nicht so sehr, dass die neuen Produkte in Punkto Preisnachlässen ein Problem sind. Eher die Nichtverfügbarkeit im Show-Room bzw. die fehlende Lieferbarkeit. Beim Kurs: der Handel ist wenig liquide. Es sind Wochen mit Feiertag, Urlauben. Bei Porsche sehr hohe Kursänderungen auf kleine Volumina (es kommt erst die Preisänderung, dann erst das Volumen in Reaktion auf den Preis).

      Habe vorgestern den Macan live gesehen (Werksfahrzeug). Der wird gekauft, wenn er bei den Händlern steht. Ich hoffe, die können genug davon produzieren, möglichst bald!
      Porsche AG | 81,82 €
      Avatar
      schrieb am 08.05.24 13:13:08
      Beitrag Nr. 1.099 ()
      Autosektor ist heute durch die bank weg mist. BMW schlechte zahlen, trotz mehr-Verkäufe geringere Margen. Habs da im Board schon geschrieben, man bekommt die Mittelklasse wagen aktuell mit saftigen Preisnachlässen 10-15% manchmal mehr mit lächerlichen Tageszulassungen und 10km neue 5er, ebenso E-Klasse, aktuellstes Modell, gerade T-Modell verfügbar, schon 13% auf liste! D.h. Die Preiserhöhungen (teilweise abstruse Erhöhungen) werden zu einem hohen Anteil wieder abgegeben.

      Porsche weiss ich nicht, hab schon länger nicht mehr mit Verkauf konkret gesprochen. Kann mir aber vorstellen, dass man bei Taycan und Macon einige Prozente bekommt, 911er dürfte wie immer schwierig sein, obwohl der ein oder andere noch die aktuelle Baureihe 992.1 versucht in den Markt zu bringen. Neu-Käufer wissen, dass das Facelift wohl zwischen 15 und 20k teurer sein wird, daher ist auch der 992.1 eher mit wenig Prozenten im Verkauf.

      In Summe schwieriges Jahr für die Automobilisten. Hohe Inflation ist noch in den Zukaufteilen und in Personalkosten, und im Markt nehmen die Kunden die neue Preisliste nicht an.

      Zudem China schwach und E-Wagen schwach.
      Porsche AG | 81,75 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.05.24 12:58:05
      Beitrag Nr. 1.098 ()
      Puhhh:

      Porsche AG | 82,01 €
      Avatar
      schrieb am 08.05.24 09:05:46
      Beitrag Nr. 1.097 ()
      Ich habe ja schon oft hier die verfgleiche zu Ferrari gestellt. Rein auf die Kursperformance und die finanzkennzahlen bezogen, nicht unbedingt auf die Unternehmensstrategie.

      Aber eines ist doch klar und sollte auch bei Management klar sein: Ferrari macht vieles richtig. Die Bewertung ist um ein vielfaches höher, obwohl Ferrari ein nischenanbieter bleibt, der nicht auf den Mengenmarkt abzielt.

      So, und warum nutzt porsche nicht noch viel mehr diese riesen community und den Enthusiasmus, und bringt ähnlich wie Ferrari sondermodelle raus wie den Daytona oder den Monza, 2 mio aufwärts? Carrera GT oder Spider RS werden gebraucht für 1-3 mio gehandelt. Klar, weil sie eben rar sind. GT2 RS lag zeitweise bei 600k plus. Der auf dem GT2 RS basierende 935 (als Neuauflage 2018) konnte zu 800k aufwärts gekauft werden, und man bekommt den auch nur noch für 1,5 aufwärts.

      Ein wenig ist das ablesbar an den sondermodellen S/T und SportClassic, ich denke Porsche wird das noch weiter treiben mit dem kommenden Facelift. Den 992.2 Turbo wird es nicht mehr unter 250k geben, für den Turbo S ohne viel extras sicher eher so 270k.

      Also richtige Richtung.

      Und dazu nach unten abrunden mit den Macans und 718ern, jeweils ebenfalls mit schnellen Modellen am Ende der Palette.


      Und: Wann bring der Konzern endlich Lambo an die Börse? Die müssten eine ähnliche Bewertung bekommen wie Ferrari. Und VW und der Holding würde das Kursmässig sehr guttun.

      Zudem ein Befreiiungsschlag für Blume.
      Porsche AG | 84,28 €
      Avatar
      schrieb am 02.05.24 17:10:43
      Beitrag Nr. 1.096 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.720.342 von opa5411 am 02.05.24 16:55:54Geht also langsam wieder los mit der Panik.. was musste man sich alles bei unter 80 anhören...

      Als die Aktie dann von unten die 80 kreuzte gabs kein Beitrag mehr a la "scheiß E-Autos" oder "ich bin sooo viel schlauer als das links grün versiffte Management".

      Jetzt nähern wir uns den 80 von oben und das gleiche Gebrabbel kommt wieder, bis wir dann wieder steigen. Ist ja such bei fast jeder Aktie das gleiche.

      ich denke, gerade der Macan eignet sich doch perfekt als E-Porsche. Das sind Leute die ihn zuhause aufladen, meist eh nur in der Stadt rumcruisen und denen einfsch wichtig ist ein Porsche zu fahren.
      Kein Typ der unbedingt seine stahlharten Eier präsentieren muss indem er auf ein V8 besteht kaufte einen Macan. Und erst recht nicht die 90% der Onlinepöbler die froh sind, dass sie sich nen AMG leasen können.

      PS: Ich glaube du warst eh nie die Zielgruppe von Porsche.
      Porsche AG | 83,90 €
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