checkAd

    Immobilien-Gbr

    eröffnet am 14.06.22 00:06:18 von
    neuester Beitrag 11.09.22 20:03:10 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.361.219
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 998
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.09.22 20:03:10
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: unerlaubte Werbung
      Avatar
      schrieb am 14.06.22 00:06:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hat jemand eine Immobilien-Gbr in der vermietete und selbst genutze Objekte vorhanden sind?

      Zur grunderwerbssteuerlichen und einkommensteurrechtlichen Optimierung schwebt mir folgendes vor:

      Ich (A) verkaufe mein lastenfreies MFH an meinen Ehepartner E, der eine Gbr gegründet haben wird und diese dann das Gebäude gegen einen Privatkredit von mir mit langer Laufzeit ohne Eigenmittel kauft, um keine Schenkungssteuer auszulösen.

      Eine zu erwerbende lastenfreie Immobilie zur Selbstnutzung wird von einem dritten später eingebracht. Nennen wir diesen B. B bringt diese dann in die GbR mit notariellen Vertrag ein. Er erhält hierfür zum einen einen Anteil an der GbR, die dem anteiligen Immobilienwert entspricht z.B. 30%. Dann verkauft er bis auf ein zehntel dieser 30% seinen Anteil an der GbR an die GbR, die ihm dafür eine Leibrente gewährt.

      Die Leibrente lastet nun auf der gesamten GbR und kann mit ihrem Ertragsanteil in Form von Werbungskosten steuerlich geltend gemacht werden während B seine Leibrente mit dem Ertragsanteil versteuert. Zudem erhält B den anteiligen Mietertrag aus dem MFH, der seinen GbR-Anteil entspricht.

      Müsste eine einer marktüblichen Miete entsprechende des selbstgenutzten Hauses dann versteuert werden wenn keine steuerliche Abschreibung und sonstige Geltendmachung von Werbungskosten erfolgt?
      Darf eine GbR selbst Anteile an sich erwerben?

      Folge wäre, dass für den Erwerb der Immobilie des B keine Grunderwerbssteuer bezahlt werden muss und nun die Leibrente mit dem Ertragsanteil als Werbungskosten bei der Vermietung des MFH geltend gemacht werden würden.
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Immobilien-Gbr