Cool Company -- Golar LNG Spinoff mit LNG-Schiffen (Seite 31)
eröffnet am 27.05.22 00:53:46 von
neuester Beitrag 24.05.24 01:52:13 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 71.741.555 von reniarB. am 09.06.22 08:57:33
Grundlage:
Ein Tanker braucht für die Reise ca. 15 Tage USA-Europa zzgl. 1 Tag Be- und Entladen. Bei 21 Tage vorauss. Reparatur dürften sich je nach aktuellem Standort die Schäden entweder direkt auswirken, dass der Tanker etwa warten muss bis er wieder das Terminal benutzen kann. Vllt. gibt es Alternativen in USA, die je nach Lage zu Verzögerungen führen. Tanker, die auf dem Weg von USA nach Europa sind werden kaum etwas merken, da die Repaturen beendet sind, wenn sie wieder in USA sind.
Auswirkungen Feuer im USA LNG Terminal
Denke, dies wird wahrscheinlich eher Kapazitäten bei den Schiffen binden und damit die Preise treiben. Außerdem dürften die höheren Preise für Gas die Nachfrage nach LNG (noch weiter) erhöhen. Nur meine Überlegung.Grundlage:
Ein Tanker braucht für die Reise ca. 15 Tage USA-Europa zzgl. 1 Tag Be- und Entladen. Bei 21 Tage vorauss. Reparatur dürften sich je nach aktuellem Standort die Schäden entweder direkt auswirken, dass der Tanker etwa warten muss bis er wieder das Terminal benutzen kann. Vllt. gibt es Alternativen in USA, die je nach Lage zu Verzögerungen führen. Tanker, die auf dem Weg von USA nach Europa sind werden kaum etwas merken, da die Repaturen beendet sind, wenn sie wieder in USA sind.
Feuer im USA LNG Terminal
Die LNG Preise steigen...Stehe gerade auf dem Schlauch, ob das gut oder schlecht für die LNG Transporteure ist
https://www.dn.no/energi/lng/gassproduksjon/gasspriser/en-av…
Schön das man jetzt auch über deutsche Börsenplätze in Cool Company investieren kann.
Hatte die ganze Zeit Awilco im Depot da diese an CoolCo beteiligt sind. Hab jetzt aber den Switch gemacht zum Orginal, bin also mit an Board mit einer 1 Position.
Nach Rücksprache mit der IR(lt. Das was ich rausgelesen hatte)!!, wird es einen "Mix "geben zwischen Spot und Fixen Charterraten voraussichtlich.
Mir war nämlich lt. neuester Präsentation die fixen Charterraten zu gering ab 2023, gerade im Vergleich zu der hier ebenfalls schon genannten Flex LNG. Ist natürlich auch eine Wette auf hoch bleibende Spotraten mit weniger festen Ch-Raten. Die „geringere“ MK im Vergleich zu einer FLEX und die Aussicht auf einen guten Dividenzahler in einem Sektor der stark bleiben sollte, standen für mein Invest hier im Vordergrund.
Danke für die Eröffnung des Threads.!
Ahoi und dyor.
Hatte die ganze Zeit Awilco im Depot da diese an CoolCo beteiligt sind. Hab jetzt aber den Switch gemacht zum Orginal, bin also mit an Board mit einer 1 Position.
Nach Rücksprache mit der IR(lt. Das was ich rausgelesen hatte)!!, wird es einen "Mix "geben zwischen Spot und Fixen Charterraten voraussichtlich.
Mir war nämlich lt. neuester Präsentation die fixen Charterraten zu gering ab 2023, gerade im Vergleich zu der hier ebenfalls schon genannten Flex LNG. Ist natürlich auch eine Wette auf hoch bleibende Spotraten mit weniger festen Ch-Raten. Die „geringere“ MK im Vergleich zu einer FLEX und die Aussicht auf einen guten Dividenzahler in einem Sektor der stark bleiben sollte, standen für mein Invest hier im Vordergrund.
Danke für die Eröffnung des Threads.!
Ahoi und dyor.
Heizen im Winter - jetzt schon an später denken:
8.6.
Early Winter Gas Rush in Asia Signals Further Price Pain Ahead
https://ampvideo.bnnbloomberg.ca/early-winter-gas-rush-in-as…
...
Liquefied natural gas buyers in Asia are already busy securing cargoes for winter, indicating that competition in a tight market may lead to a further jump in prices.
India’s Gujarat State Petroleum Corp. this month purchased spot LNG shipments for winter delivery at a 20% premium to summer prices. Meanwhile Korea Gas Corp., one of the world’s top buyers of the chilled gas, has said it’s considering boosting supply for winter and Japan’s government seeks to strengthen its involvement in procuring fuel from overseas.
The moves by the importers, which normally stock up for the peak winter season over summer, may amplify concerns that demand will outstrip supply as Europe increasingly taps the seaborne market to reduce its reliance on pipeline gas from Russia. North Asia LNG futures for December and January jumped to a two-month high last week, while spot market prices that have come off March’s record highs are still more than triple their five-year average.
“LNG prices remain well above where they normally are, even adjusting for higher crude oil prices,” Sanford C. Bernstein analysts including Neil Beveridge said Wednesday in a note. “We expect this to be a lull before what looks like a tough winter ahead for consumers.”
...
8.6.
Early Winter Gas Rush in Asia Signals Further Price Pain Ahead
https://ampvideo.bnnbloomberg.ca/early-winter-gas-rush-in-as…
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Liquefied natural gas buyers in Asia are already busy securing cargoes for winter, indicating that competition in a tight market may lead to a further jump in prices.
India’s Gujarat State Petroleum Corp. this month purchased spot LNG shipments for winter delivery at a 20% premium to summer prices. Meanwhile Korea Gas Corp., one of the world’s top buyers of the chilled gas, has said it’s considering boosting supply for winter and Japan’s government seeks to strengthen its involvement in procuring fuel from overseas.
The moves by the importers, which normally stock up for the peak winter season over summer, may amplify concerns that demand will outstrip supply as Europe increasingly taps the seaborne market to reduce its reliance on pipeline gas from Russia. North Asia LNG futures for December and January jumped to a two-month high last week, while spot market prices that have come off March’s record highs are still more than triple their five-year average.
“LNG prices remain well above where they normally are, even adjusting for higher crude oil prices,” Sanford C. Bernstein analysts including Neil Beveridge said Wednesday in a note. “We expect this to be a lull before what looks like a tough winter ahead for consumers.”
...
Von Clarkson's (Shipping Weekly):
Die LNG-Schifffahrtsbranche boomt!
Spotraten für LNG-Tanker steigen weiter. Die TFDE-Leitzinsen stiegen um 8% auf 96.500 USD / Tag, da die Aktivität sowohl im Westen als auch im Osten hoch bleibt. Die asiatischen LNG-Preise sind in letzter Zeit aufgrund der Auffüllung der Lagerbestände durch Kraftwerke in Japan, Korea und Indien gestiegen. Der Terminfrachtmarkt preist zusätzliche Stärke bis zum 4Q22 bei 150.000 USD / Tag ein. Der Periodenmarkt bleibt gut unterstützt, mit einem weiteren 3-Jahres-TC-Deal für den TFDE-Carrier, der bei 95.000 USD / Tag abgeschlossen wurde. Die 1-Jahres-TC-Raten sind bei 120.000 USD / Tag stabil geblieben. Die extrem begrenzte Verfügbarkeit von Schiffen für Langzeitcharter, kombiniert mit dem anhaltenden immensen Druck der Charterer, die Schifffahrtskapazitäten zu sichern, deutet darauf hin, dass die wahrscheinliche Fahrtrichtung unserer Meinung nach nördlich ist. Golar LNG (GLNG US, Buy) kündigte letzte Woche an, dass es den FSRU-Markt mit 300 Millionen US-Dollar in bar verlassen würde. Snam, ein italienisches Infrastrukturunternehmen, stimmte zu, Golars einziges FSRU auf dem Wasser, die Golar Tundra, für 350 Millionen Dollar zu kaufen. Dieser Preis entspricht in etwa dem Verdienen von 160.000 US-Dollar pro Tag für zehn Jahre.
Letzte Woche veröffentlichte Cool Company (COOL NO, Buy) seine Ergebnisse für das 1Q22. Mit einem Cash-Breakeven von 50.000 US-Dollar pro Tag ist das Dividendenpotenzial der Flotte enorm. Wir schätzen, dass die Free-Cashflow-Renditen auf dem aktuellen Niveau der 3-jährigen TC-Rate bei 27% liegen.
Die LNG-Schifffahrtsbranche boomt!
Spotraten für LNG-Tanker steigen weiter. Die TFDE-Leitzinsen stiegen um 8% auf 96.500 USD / Tag, da die Aktivität sowohl im Westen als auch im Osten hoch bleibt. Die asiatischen LNG-Preise sind in letzter Zeit aufgrund der Auffüllung der Lagerbestände durch Kraftwerke in Japan, Korea und Indien gestiegen. Der Terminfrachtmarkt preist zusätzliche Stärke bis zum 4Q22 bei 150.000 USD / Tag ein. Der Periodenmarkt bleibt gut unterstützt, mit einem weiteren 3-Jahres-TC-Deal für den TFDE-Carrier, der bei 95.000 USD / Tag abgeschlossen wurde. Die 1-Jahres-TC-Raten sind bei 120.000 USD / Tag stabil geblieben. Die extrem begrenzte Verfügbarkeit von Schiffen für Langzeitcharter, kombiniert mit dem anhaltenden immensen Druck der Charterer, die Schifffahrtskapazitäten zu sichern, deutet darauf hin, dass die wahrscheinliche Fahrtrichtung unserer Meinung nach nördlich ist. Golar LNG (GLNG US, Buy) kündigte letzte Woche an, dass es den FSRU-Markt mit 300 Millionen US-Dollar in bar verlassen würde. Snam, ein italienisches Infrastrukturunternehmen, stimmte zu, Golars einziges FSRU auf dem Wasser, die Golar Tundra, für 350 Millionen Dollar zu kaufen. Dieser Preis entspricht in etwa dem Verdienen von 160.000 US-Dollar pro Tag für zehn Jahre.
Letzte Woche veröffentlichte Cool Company (COOL NO, Buy) seine Ergebnisse für das 1Q22. Mit einem Cash-Breakeven von 50.000 US-Dollar pro Tag ist das Dividendenpotenzial der Flotte enorm. Wir schätzen, dass die Free-Cashflow-Renditen auf dem aktuellen Niveau der 3-jährigen TC-Rate bei 27% liegen.
super, Du siehst das genauso wie einige im Netzwerk unserer norwegischen Öl/Gas-Profis , die uns leider nicht schon frueher auf diesen diesen offenbar hoch aussichtsreichen "Newcomer" mit starker
Aktionärs-und Partnerstruktur aufmerksam gemacht hatten und die bzgl. neuer Vertragspartner und Expansionspläne mehr wissen als wir.
Nochmal Dank an @Faultcode , der Cool entdeckt und den Thread aufgemacht hat !
( ich hab nach den Rueckinfos sicherheitshalber meine zunächst noch zaghafte erste Tranche in Oslo doch noch verdoppelt ).
Winni
Aktionärs-und Partnerstruktur aufmerksam gemacht hatten und die bzgl. neuer Vertragspartner und Expansionspläne mehr wissen als wir.
Nochmal Dank an @Faultcode , der Cool entdeckt und den Thread aufgemacht hat !
( ich hab nach den Rueckinfos sicherheitshalber meine zunächst noch zaghafte erste Tranche in Oslo doch noch verdoppelt ).
Winni
Einfach gefragt:
Einige Charterverträge laufen in den kommenden Quartalen aus und durch besser dotierte Verträge
kommt mehr Geld rein, was dann den Kurs treibt bzw. zu höheren Dividendenzahlungen führt.
Richtig?
Einige Charterverträge laufen in den kommenden Quartalen aus und durch besser dotierte Verträge
kommt mehr Geld rein, was dann den Kurs treibt bzw. zu höheren Dividendenzahlungen führt.
Richtig?
danke @Faultcode , sehr interessante Entdeckung mit starker Aktionärsbasis .
Bin mit ner ersten Tranche dabei.
Winni
Bin mit ner ersten Tranche dabei.
Winni
Update von Clarksons Platou (Investment Bank)
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