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    Hexagon Purus neu an der Börse. (Seite 7)

    eröffnet am 14.12.20 11:44:59 von
    neuester Beitrag 10.05.24 18:40:22 von
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      Avatar
      schrieb am 05.05.24 09:38:39
      Beitrag Nr. 2.129 ()
      TERN Trucks als neue LKW-Marke von Hexagon Purus
      Liebe Mitforisten/innen,

      bei all dem Trubel um die neuen Zahlen ist nach meinem Empfinden ein wenig untergegangen, dass aus der Zusammenarbeit mit HINO eine gänzlich neue LKW-Marke namens TERN Trucks entsteht.

      Hier zwei Links dazu:

      https://www.terntrucks.com/
      https://www.instagram.com/terntrucks/?trk=public_post-text

      Die Registrierung läuft alleinig auf Hexagon Purus North America Holdings Inc., sofern ich den Eintrag auf der entsprechenden Webseite richtig interpretiere. Zum Geschäftsmodell ist hier zu lesen: "TERN™ trademark registration is intended to cover the categories of metal containers for storage and transport; metal containers for compressed gases, liquid fuels, liquids, metal tanks; steel storage tanks; metal valves other than parts of machines."

      Quelle: https://uspto.report/TM/98063618

      Die HINO Trucks werden somit durch den von Hexagon Purus vorgenommenen Auf- und Umbau zu TERN Trucks. Die Präsentation des batteriebetriebenen TERN Truck wird bekanntermaßen am 20.05.2024 auf der Advanced Clean Transportation (ACT) Expo in Las Vegas stattfinden. Ob es sinnvoll ist, auf einen neuen Namen zu setzen anstatt auf den wohlbeleumundeten Namen des etablierten Herstellers HINO (Toyota Trucks), das kann ich marketingtechnisch nicht beurteilen.

      Beste Grüße von
      DocuDoc
      Hexagon Purus | 0,577 €
      zuletzt bearbeitet am 05.05.24 10:06:11
      Avatar
      schrieb am 04.05.24 14:34:35
      Beitrag Nr. 2.128 ()
      Hexagon Purus | 0,577 €
      Avatar
      schrieb am 03.05.24 23:14:37
      Beitrag Nr. 2.127 ()
      In der Tag eine sehr schöne Kursentwicklung heute. Wie nachhaltig das ist, werden wir sehen. So übertrieben der Hype im H2-Sektor vor ein paar Jahren war, so übertrieben könnte aber auch der Abverkauf gewesen sein.
      Hexagon Purus | 0,589 €
      Avatar
      schrieb am 03.05.24 22:06:04
      Beitrag Nr. 2.126 ()
      So das war dann mal eine richtig Hausnummer, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Darauf lässt es sich aufbauen. 💰
      Hexagon Purus | 0,589 €
      Avatar
      schrieb am 03.05.24 18:16:24
      Beitrag Nr. 2.125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.726.936 von Eurozocker2020 am 03.05.24 16:44:03Du hast natürlich Recht, ich meinte in Deutschland. :kiss:
      Hexagon Purus | 0,580 €

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      schrieb am 03.05.24 16:44:03
      Beitrag Nr. 2.124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.726.849 von Zapperlott am 03.05.24 16:31:59Alleine in Oslo wurden doch über 4,5 Millionen Aktien gehandelt
      Hexagon Purus | 0,566 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.05.24 16:31:59
      Beitrag Nr. 2.123 ()
      Fast 2 Million gehandelten Aktien bis jetzt,sprechen eine deutliche Sprache ,was der Markt von den präsentieren Zahlen und den Zukunftsaussichten hält,und er hat recht.
      Hexagon Purus | 0,575 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.05.24 14:00:57
      Beitrag Nr. 2.122 ()
      https://www.linkedin.com/posts/hexagonpurus_hydrogen-battery… ... hier nochmal die heute Präsentation
      Hexagon Purus | 0,566 €
      Avatar
      schrieb am 03.05.24 12:59:16
      Beitrag Nr. 2.121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.724.461 von Origineller_Name am 03.05.24 11:09:36Sehr guter Bericht von dir, sehr sachlich mit exzellenten Fakten. Natürlich bleibt immer ein gewisses Restrisiko, das ist klar. Zu den fehlenden 20 Prozent gehe ich schon davon aus, dass das noch eingeholt werden wird. Der Bedarf ist jedenfalls vorhanden. Was mir sehr gut Gefallen hat, waren die namhaften Partnerschaften wie Linde, Daimler usw.
      Und politisch gesehen ist nun endlich auch die Wasserstoff Sache am Laufen.
      Hexagon Purus | 0,579 €
      Avatar
      schrieb am 03.05.24 12:16:19
      Beitrag Nr. 2.120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.724.461 von Origineller_Name am 03.05.24 11:09:36
      Zitat von Origineller_Name: Die Q1/24-Zahlen sind da:

      - Meldung: https://live.euronext.com/en/product/equities/NO0010904923-M…
      - Bericht: https://live.euronext.com/sites/default/files/company_press_…
      - Präsentation: https://live.euronext.com/sites/default/files/company_press_…


      Die deutliche Umsatz- und Margenverbesserung kommt am Markt offensichtlich gut an, wie das momentane Plus in Oslo von mehr als 30 % beweist. Und auch der Ausblick scheint beflügelt zu haben.

      Nichtsdestotrotz scheint mir ein wenig Vorsicht angebracht. Diese speist sich aus den optimistischen Zielen (Umsatz + 100 - 150 % in 2025 gegenüber 2024; EBITDA-Breakeven Ende 2025) im Vergleich zu den Vorstandsaussagen während der Live-Präsentation.

      Insbesondere dreht es sich hierbei um den Firmenbereich "Battery Systems & Vehicle Integration" (BVI), der das Elektroantriebsgeschäft in Nordamerika umfaßt. Der momentane Umsatzbeitrag tendiert nahe Null. Schon für 2025 hat der CFO aber einen Umsatzbeitrag von 20 bis 30 % des Gesamtumsatzes angekündigt. Dazu mal ein paar Überlegungen.

      Der für 2025 versprochene Umsatz liegt bei 4 bis 5 Mrd. NOK. In der Minimalvariante von Umsatz (4 Mrd. NOK) und BVI-Anteil (20 %) wären das 800 Mio. NOK (ca. 70 Moio. €) Umsatz. Aufhorchen ließen in diesem Zusammenhang drei Aussagen:

      - Laut CEO liegen, abgesehen von Vorserienmodellen, quasi noch keine Bestellungen seitens der beiden avisierten Großkunden Hino und Daimler vor. Er sprach davon, daß das Bestellverhalten sehr kurzfristig sei. Heißt für mich, die beiden Kunden werden erst ordern, wenn die Vorserienmodelle allen Vereinbarungen entsprechen und die entsprechende Nachfrage der Kunden vorliegt. Das sind zwei nicht zu unterschätzende Faktoren.

      - Laut CFO dauert es im, wie er sagte, "westlichen Wirtschaftssystem", Jahre, bis Lkw-Hersteller neue Modelle wirklich an den Markt bringen.

      - Laut CFO sind "serious sales years away". Ob diese Aussage seinen Chef glücklich gemacht hat, wage ich zu bezweifeln. Auch seine Aussage von 30 % Umsatzanteil, die er direkt danach auf "oder 20 %" korrigierte, klang nicht sehr professionell.

      All diese Aussagen lassen mich jedenfalls gedanklich ein großes Fragezeichen setzen hinter den prognostizierten Umsatzbeitrag und damit auch hinter das 2025er-Unsatzziel. Und mit deutlich niedrigerem Umsatz dürfte auch der EBITDA-Breakeven nach hinten rutschen.

      Und auch die Umsatzerwartung bei den H2-Speichersystemen scheint mir sehr optimistisch. Bei 80 % von 4 Mrd. NOK Umsatz in 2025 müßten hier 3,2 Mrd. NOK eingenommen werden. Das wären 60 % mehr als die Mindestplanung für dieses Jahr. Was mir hierbei aufstößt, ist die Orderbuch-Qualität. Betrug das Backlog in Q1/23 noch 1,249 Mrd. NOK, steht es nun bei 1,242 MRD. NOK. Heißt, hier hat sich keine Verbesserung ergeben. Zwar wurden mehr Aufträge abgearbeitet (= höherer Umsatz), so daß diese das Orderbuch negativ beeinflußen, aber um die Steigerung beim Umsatz von 2024 zu 2025 um 60 % hinzubekommen, sollte das Orderbuch besser bald anfangen, anzuschwellen.

      In diesem Zusammenhang klang mir die Bestätigung des Jahreszieles für 2024 ein bißchen nach Pfeifen im Walde. Es wurde ausführlich daraufhingeweisen, daß man 80 % der Umsätze bereits sicher habe, und sicher sei die letzten 20 % noch hereinzubekommen. Das ist sicher auch möglich. Nur müßte angesichts der Tatsache daß ja bereits ein Viertel des Berichtsjahres vorbei ist, aber erst ein Fünftel des geplanten Jahresumsatzes eingenommen wurde, und der CEO von einem Zeitraum von 2-3 Moinaten zwischen Order und Umsatz sprach, relativ bald der Auftragseingang anziehen.

      Insbesondere da, wie oben erwähnt, daß Orderbuch per 30. März quasi unverändert zum 30. März des letzten Jahres war. Damals wurden dann aus 1,25 Mrd. NOK Orderbuch rund 1,1 Mrd. NOK Umsatz im Rest des Jahres. Und dieses Jahr sollen aus der selben Orderbuchhöhe im Rest des Jahres 1,6 Mrd. NOK Umsatz werden. Das klingt anspruchsvoll.

      Der Ausstoß der US-Fabriken soll im übrigen in der aktuell geplanten Ausbaustufe nur 1.300 Einheiten/Jahr betragen. Da düften wohl noch einige Investitionen folgen müssen, um auf die zur Gewinnerzielung nötigen Skaleneffekte zu kommen.

      Zum Abschluß sei noch ein Blick auf die finanzielle Aufstellung der Firma geworfen. Momentan hat man noch 965 Mio. NOK Liquidität. Zum 31.12.2023 waren es 307 Mio. NOK. Im Q1 wurden mit Wandelanleihen 985 Mio. NOK eingenommen. Daraus ergibt sich im Dreisatz, daß in Q1/24 rund 330 Mio. NOK Liquidität durchgebracht wurden. Würde der Cashburn so bleiben, würde das Geld also nur knapp bis zum Jahresende reichen. Der CFO deutete zwar zurückgehende CAPEX an, angesichts der Investitionen in die US-Fabrik und des für höhere Umsätze nötigen höheren Kapitaleinsatzes gehe ich aber davon aus, daß in nicht allzu ferner Zeit, wahrscheinlich spätestens im Herbst, hier die nächste Kapitalmaßnahme ansteht. Und schon die Wandelanleihen von Anfang des Jahres würden die derzeitigen Aktionäre bei vollem Umtausch erheblich verwässern. Und würden sie nicht getauscht, stünden in fünf Jahren 1,1 Mrd. NOK zur Rückzhalung oder Refinanzierung an.

      Der heutige Kurssprung kommt angesichts des völlig ausgebombten Kurses nicht überraschend, aber es bleibt abzuwarten, wie nachhaltig er sein wird, richtet man sich mehr nach den finanziellen Eckdaten und weniger nach der H2-Phantasie.

      Ein eher persönlicher Eindruck zum Schluß: Mir erschien der CEO nicht besonders engagiert und überzeugend, eher etwas unsicher. Da drängt sich mir die Frage auf, was neben den kommunizierten Problemen in China da wohl noch aufs Gemüt gedrückt haben könnte. Ich würde mal spontan auf den Bereich Elektroantrieb tippen. Für mich macht es auch nach wie vor überhaupt keinen Sinn, H2-Speicher (bei denen man technologisch zur Weltspitze gehören dürfte) und (wahrscheinlich extrem margenschwache) Elektronatriebe, die technisch überhaupt nichts miteinander zu tun haben, in einer Firma zu bündeln. Ginge es nach mir, würde die Elektroantriebssparte abgespalten werden. Das sollte die Margen (und irgendwann dann Gewinne) deutlich verbessern. Final könnte ich mir dann sogar eine Wiedereingliederung in Hexagon vorstellen.

      Bei NEL habe ich seit vielen Quartalen (wahrscheinlich eher Jahren) dafür plädiert, die hochdefizitäre und todgeweihte Tankstellensparte abzusplitten. Nun hat NEL sich endlich durchgerungen, genau das zu tun. Es wäre schön, wenn Hexagon Purus sich irgendwann (je eher, je besser) auch zu dem erwähnten Abspaltungsschritt durchringen könnte.


      Danke für deinen fundierten Beitrag 👍
      Hexagon Purus | 0,544 €
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