Rock Tech Lithium Inc. - Lithium-Rakete vor dem Start!!! (Seite 38)
eröffnet am 06.04.16 13:19:37 von
neuester Beitrag 20.05.24 19:47:44 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.290.100 von gershares am 16.02.24 00:57:15Nochmal: Rock Tech will Lithiumhydroxid herstellen.
ACC stellt Zellen und Blöcke her.
Das ist kein Wettbewerber, sondern möglicherweise ein wichtiger Zulieferer.
Mercedes plant keine eigene zellfabrik, zumindest nicht offiziell. Daher wird wohl Rock Tech ein möglicher Lieferant für ACC sein…
ACC stellt Zellen und Blöcke her.
Das ist kein Wettbewerber, sondern möglicherweise ein wichtiger Zulieferer.
Mercedes plant keine eigene zellfabrik, zumindest nicht offiziell. Daher wird wohl Rock Tech ein möglicher Lieferant für ACC sein…
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.290.100 von gershares am 16.02.24 00:57:15
Das ist schon wieder falsch formuliert, die wollten schon 2021 bauen in Sachsen Anhalt glaube ich war das, wurde jedoch von den Bürger dagegen eingewendet und die Behörden haben recht gegeben. Wenn das nicht wär, würde Rock Tech heute produzieren und wir wären schon viel weiter... es liegt nicht immer nur an der Firma selber. Wie soll man denn was auf die Reihe kriegen, wenn 1. Die Bürger dagegen sind und 2. die Behörden mit der Bürokratie so lahmarschig sind?
Zitat von gershares: Aber nur weil RCK in der EU nichts auf die Reihe bekommt.
Das ist schon wieder falsch formuliert, die wollten schon 2021 bauen in Sachsen Anhalt glaube ich war das, wurde jedoch von den Bürger dagegen eingewendet und die Behörden haben recht gegeben. Wenn das nicht wär, würde Rock Tech heute produzieren und wir wären schon viel weiter... es liegt nicht immer nur an der Firma selber. Wie soll man denn was auf die Reihe kriegen, wenn 1. Die Bürger dagegen sind und 2. die Behörden mit der Bürokratie so lahmarschig sind?
Eine tolle Nachricht das ACC drei Battery Gigafactorys in Europa bauen wird und eine davon in Deutschland. Es wird jede Menge LiH in höchster Qualität und nach besten Umweltstandards benötigt. Da passt m.E. der erste vollständige Konverter Europas, in seiner ganzen Komplexität und Konzeptionell weit voraus, der von Rock Tech in Guben gebaut werden soll, doch geradezu hervorragend ins Bild.
Das Mercedes Benz und die Deutsche Bank sowie BNP bei ACC involviert sind, die einen als Partner und die anderen als Kreditgeber, ist sehr erfreulich.
Das Mercedes Benz und die Deutsche Bank sowie BNP bei ACC involviert sind, die einen als Partner und die anderen als Kreditgeber, ist sehr erfreulich.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.285.441 von Ibiza75 am 15.02.24 12:10:43
Das Ziel? Bis 2030 eine Batterieproduktion nach höchsten Qualitäts- und Umweltstandards erreichen und mehr als 2,5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr ausrüsten.
https://totalenergies.com/project/electricity/acc-batteries-…
Zitat:
Standort: Frankreich, Italien, Deutschland
Partner: Stellantis (33,3 %), Mercedes-Benz (33,3 %), TotalEnergies (33,3 %)
Haupttätigkeit: Produktion von Batterien für Elektrofahrzeuge
Inbetriebnahme: 2020
vg gs
Nicht zu vergleichen? Aber nur weil RCK in der EU nichts auf die Reihe bekommt.
Im Jahr 2020 gründeten Stellantis und TotalEnergies – über ihre Tochtergesellschaft Saft – die Automotive Cells Company (ACC), ein Joint Venture, das zu einem wichtigen Akteur bei der Entwicklung und Produktion von Batterien für Elektrofahrzeuge in Europa werden soll. Zusammen mit Mercedes-Benz im Jahr 2021 möchte ACC den europäischen Kontinent dabei unterstützen, eine nachhaltige, für alle zugängliche Mobilität zu schaffen.Das Ziel? Bis 2030 eine Batterieproduktion nach höchsten Qualitäts- und Umweltstandards erreichen und mehr als 2,5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr ausrüsten.
https://totalenergies.com/project/electricity/acc-batteries-…
Zitat:
Standort: Frankreich, Italien, Deutschland
Partner: Stellantis (33,3 %), Mercedes-Benz (33,3 %), TotalEnergies (33,3 %)
Haupttätigkeit: Produktion von Batterien für Elektrofahrzeuge
Inbetriebnahme: 2020
vg gs
Der Vergleich mit ACC ist nicht angebracht.
ACC bauten Zellen und Speichermodule.
Dafür brauchen sie lithiumhydroxid, was sie nicht herstellen. Daher sind Projekte wie die von Rock Tech notwendig, sollte man unabhängig von China werden wollen.
ACC bauten Zellen und Speichermodule.
Dafür brauchen sie lithiumhydroxid, was sie nicht herstellen. Daher sind Projekte wie die von Rock Tech notwendig, sollte man unabhängig von China werden wollen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.282.672 von gershares am 15.02.24 00:57:50
Die RCK nicht erreicht? Kannst du diese Behauptung belegen?
Zitat von gershares: ACC completes 4.4 billion euros financing to develop three European 'super factories...
https://news.metal.com/newscontent/102620220
die RCK nicht erreicht.
vg gs
Die RCK nicht erreicht? Kannst du diese Behauptung belegen?
Finanzierungen laufen und werden abgeschlossen
ACC completes 4.4 billion euros financing to develop three European 'super factories...https://news.metal.com/newscontent/102620220
Wenn Europa ein lukrativer BEV Markt wird, sollten sich die Unternehmen und Investoren, die von den möglichen Gewinnaussichten angezogen werden, um die noch freien Plätze streiten. Vielleicht braucht es eine Kategorie von Größenordnung um berücksichtigt zu werden, die RCK nicht erreicht.
Mit jedem neuen Projekt Abschluß, bleiben weniger Plätze übrig.
vg gs
Beim Thema Finanzierung und Subventionen
geht die timeline im aktuellen Investor-Deck, das am 23.12.23 veröffentlicht wurde, bis zur Mitte diesen Jahres. Und wenn ich mir ansehe wie man in der timeline mit dem Thema Genehmigung Guben-Konverter umgeht, der schwarze Stern markiert die bereits abgeschlossenen Teilprojekte, sollte man sich nicht wundern wenn auch beim Thema Finanzierung und Subventionen erst nach der Jahreshälfte Vollzug (oder Scheitern) gemeldet wird.
Was soll denn der Harbecke auch sagen? Sich hinstellen und kommunizieren, wie aussichtslos alles ist? Es ist sein Job, die Investoren bei Laune zu halten bzw. Neue zu akquirieren.
50% vom Q1 sind um. Letztes Jahr hieß es, dass die Finanzierung in Q1/2024 abgeschlossen sein wird. Ich bin gespannt.
Das Interview bei Aktionärs TV sagt auch nicht viel aus. Letztes Jahr war er in Australien unterwegs - die angekündigten Ergebnisse blieben aus.
Nun preist er seine "vielversprechenden" Reisen durch Asien. Tesla wird nun auch im Zusammenhang mit Roch Tech genannt. Da muss man sich schon den Taschen zuhalten.
Die Lokalisierung der Zellproduktion in Europa ist mit Sicherheit strategisch sinnvoll.
Ich glaube aber nicht, dass Konzerne wie CATL einzig aus diesem Grund in Europe eine Produktion aufbauen, insbesondere bei den hohen Energie- und Personalkosten in Kombination mit den rechtlichen Hürden (Energie-/Umwelt, Arbeitsrecht usw.).
Für mich läuft es auf das Ultimo ratio hinaus:
Entweder sie bekommen die Finanzierung und diese wird gleichzeitig mit der Baugenehmigung verkündet.
Oder sie bekommen die Finanzierung nicht und stampfen das Projekt in Guben ein. Neue Ausrichtung wäre dann der Konverter in Kanada. Begründung wäre hier natürlich nicht die eigene Unfähigkeit, sondern Investitionsfeindliche Umgebung in Europa und insbesondere Deutschland.
In der Hoffnung, dass es dem Hr. Harbecke inzwischen auch zu dämlich ist, die Investoren weiter bei Stange zu halten, wird er die Katze hoffentlich zeitnah aus dem Sack lassen.
Das wird entscheidend sein, ob wir uns kursseitig in Richtung 2 CAD wieder nähern oder ob wir in die ewigen Jagdgründe jenseits 0,7 CAD eingehen.
Wie nur meine Meinung - keine Handlungsempfehlung.
50% vom Q1 sind um. Letztes Jahr hieß es, dass die Finanzierung in Q1/2024 abgeschlossen sein wird. Ich bin gespannt.
Das Interview bei Aktionärs TV sagt auch nicht viel aus. Letztes Jahr war er in Australien unterwegs - die angekündigten Ergebnisse blieben aus.
Nun preist er seine "vielversprechenden" Reisen durch Asien. Tesla wird nun auch im Zusammenhang mit Roch Tech genannt. Da muss man sich schon den Taschen zuhalten.
Die Lokalisierung der Zellproduktion in Europa ist mit Sicherheit strategisch sinnvoll.
Ich glaube aber nicht, dass Konzerne wie CATL einzig aus diesem Grund in Europe eine Produktion aufbauen, insbesondere bei den hohen Energie- und Personalkosten in Kombination mit den rechtlichen Hürden (Energie-/Umwelt, Arbeitsrecht usw.).
Für mich läuft es auf das Ultimo ratio hinaus:
Entweder sie bekommen die Finanzierung und diese wird gleichzeitig mit der Baugenehmigung verkündet.
Oder sie bekommen die Finanzierung nicht und stampfen das Projekt in Guben ein. Neue Ausrichtung wäre dann der Konverter in Kanada. Begründung wäre hier natürlich nicht die eigene Unfähigkeit, sondern Investitionsfeindliche Umgebung in Europa und insbesondere Deutschland.
In der Hoffnung, dass es dem Hr. Harbecke inzwischen auch zu dämlich ist, die Investoren weiter bei Stange zu halten, wird er die Katze hoffentlich zeitnah aus dem Sack lassen.
Das wird entscheidend sein, ob wir uns kursseitig in Richtung 2 CAD wieder nähern oder ob wir in die ewigen Jagdgründe jenseits 0,7 CAD eingehen.
Wie nur meine Meinung - keine Handlungsempfehlung.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.258.317 von Orbiter1 am 11.02.24 09:10:55Ist es nicht bedenklich, wenn sich ein CEO über seine eigene Projekt Studie hinwegsetzt?
Sollten solche Aussagen in Verhandlungen zur Guben Finanzierung gefallen sein, dürften spätestens mit der due dilligence zu Guben, sehr dringende, kritische Nachfragen entstanden sein?
vg gs
Sollten solche Aussagen in Verhandlungen zur Guben Finanzierung gefallen sein, dürften spätestens mit der due dilligence zu Guben, sehr dringende, kritische Nachfragen entstanden sein?
vg gs
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