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    Die neue Intershop - Fakten und Analysen

    eröffnet am 28.05.08 12:40:46 von
    neuester Beitrag 24.04.24 18:57:24 von
    Beiträge: 898
    ID: 1.141.592
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      Avatar
      schrieb am 24.04.24 18:57:24
      Beitrag Nr. 898 ()
      Intershop liegt nur noch leicht im Minus
      Mi, 24.04.24 10:50· Quelle: dpa-AFX
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      JENA (dpa-AFX) - Das Jenaer Software-Unternehmen Intershop steckt nur noch leicht in den roten Zahlen. In den ersten drei Monaten des Jahres stand unterm Strich ein Minus von etwa 100 000 Euro, wie Intershop am Mittwoch mitteilte. Deutlich gewachsen sei das Geschäft mit Mietsoftware. Die Serviceumsätze seien hingegen stark zurückgegangen. Intershop hatte das vergangene Jahr mit 3,6 Millionen Euro Verlust abgeschlossen. Das erste Quartal 2023 war mit einem Minus von etwa einer Million Euro abgeschlossen worden.

      Im ersten Quartal 2024 legten die Umsätze im Cloud-Geschäft um 32 Prozent auf 4,9 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen mitteilte. Das war demnach mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes von 9,5 Millionen Euro. Intershop hatte vor einiger Zeit sein Geschäftsmodell gewechselt. Das börsennotierte Unternehmen verkauft jetzt weniger Software-Lizenzen und setzt vor allem auf Mietsoftware für die Internetportale von Unternehmen - sogenannte Cloud-Lösungen.

      Entsprechend verringerten sich auch die Umsätze aus dem Verkauf von Lizenzen um etwa drei Prozent auf 1,9 Millionen Euro. Deutliche Rückgänge musste Intershop bei den Serviceumsätzen hinnehmen, die auf 2,7 Millionen Euro sanken (minus 16 Prozent). Hintergrund seien komplexe und langlaufende Großprojekte und gleichzeitig wenig Neugeschäft.

      Der Vorstand der Intershop Communications AG bekräftigte am Mittwoch die Jahresprognose: Erwartet werde ein moderates Umsatzwachstum und ein ausgeglichenes operatives Ergebnis. Dieses lag im ersten Quartal bei einem Plus von 6000 Euro./dhu/DP/jha



      :rolleyes:
      INTERSHOP Communications | 2,000 €
      Avatar
      schrieb am 24.04.24 10:09:21
      Beitrag Nr. 897 ()
      Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2024

      24. Apr 2024, 07:20 CEST

      Positiver Start ins Jahr 2024: EBIT nach drei Monaten ausgeglichen
      Gesamtumsatz wächst um 7 % auf 9,5 Mio. Euro
      Cloud-Umsatz steigt um 32 % auf 4,9 Mio. Euro

      Jena, 24. April 2024 – Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A254211), global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für die Sektoren Herstellung und Großhandel, hat in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2024 ein Umsatzwachstum von 7 % auf 9,5 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: 8,9 Mio. Euro). Die Erlöse im strategisch wichtigen Cloud-Geschäft stiegen um 32 % auf 4,9 Mio. Euro (Vorjahr: 3,7 Mio. Euro). Der Anteil der Cloud-Erlöse am Gesamtumsatz erhöhte sich um 10 Prozentpunkte auf 52 % (Vorjahr: 42 %). Der Cloud-Auftragseingang verzeichnete einen Anstieg um 79 % auf 4,8 Mio. Euro (Vorjahr: 2,6 Mio. Euro). Der jährlich wiederkehrende Cloud-Umsatz (ARR) erhöhte sich zum 31. März 2024 auf 18,0 Mio. Euro – ein Zuwachs um 15 % (Vorjahr: 15,7 Mio. Euro). Der Net New ARR verdoppelte sich auf 0,6 Mio. Euro (Vorjahr: 0,3 Mio. Euro).

      Die Serviceumsätze hingegen blieben mit einem Rückgang um 16 % auf 2,7 Mio. Euro hinter den Erwartungen zurück (Vorjahr: 3,2 Mio. Euro). Das Servicegeschäft wurde im ersten Quartal 2024 insbesondere von einzelnen komplexen und langlaufenden Großprojekten bei gleichzeitig weniger Neuprojekten belastet. Die Erlöse aus Lizenzen und Wartung verringerten sich erwartungsgemäß infolge der Fokussierung auf das Cloud-Geschäft im Berichtszeitraum um 3 % auf 1,9 Mio. Euro (Vorjahr: 2,0 Mio. Euro).

      Das Bruttoergebnis vom Umsatz lag im Berichtszeitraum bei 4,2 Mio. Euro (Vorjahr: 3,6 Mio. Euro). Die Bruttomarge stieg um vier Prozentpunkte auf 45 %. Die betrieblichen Aufwendungen und Erträge verringerten sich um 6 % auf 4,2 Mio. Euro (Vorjahr: 4,5 Mio. Euro). Im Bereich Forschung und Entwicklung nahmen die Kosten um 8 % auf 1,7 Mio. Euro ab (Vorjahr: 1,8 Mio. Euro). Die Aufwendungen für Vertrieb und Marketing blieben mit 1,9 Mio. Euro auf Vorjahresniveau, wie auch die allgemeinen Verwaltungskosten mit 0,8 Mio. Euro. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich deutlich in der Berichtsperiode auf 0,8 Mio. Euro (Vorjahr: -5 TEUR). Das operative Ergebnis (EBIT) war im ersten Quartal 2024 mit 6 TEUR knapp positiv (Vorjahr: -0,9 Mio. Euro). Die von Intershop ergriffenen Maßnahmen im Rahmen des strikten Kostenmanagements sowie Effizienzsteigerungen und Prozessoptimierungen zeigten damit im ersten Quartal 2024 bereits Wirkung. Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich auf -0,1 Mio. Euro (Vorjahr: -1,0 Mio. Euro).

      Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG: „Trotz einer anhaltenden Investitionszurückhaltung infolge der weiter unsicheren Wirtschaftslage war der Start ins Geschäftsjahr 2024 für Intershop vielversprechend. Durch das deutliche Wachstum im Cloud-Geschäft und die initiierten Kostensenkungsmaßnahmen konnten wir ein ausgeglichenes operatives Ergebnis erzielen. Die Kosten- und Effizienzmaßnahmen werden wir auch weiterhin strikt verfolgen. Obgleich sich insbesondere das Neukundengeschäft weiter als herausfordernd darstellt, sind wir zuversichtlich, dass wir mit unserer Cloud-Strategie, gepaart mit der KI-Erweiterung, im Jahr 2024 operativ und strategisch deutliche Fortschritte erzielen können und bestätigen unsere Prognose für das Gesamtjahr.“

      Das Eigenkapital belief sich zum Zwischenbilanzstichtag auf 11,2 Mio. Euro (31. Dezember 2023: 11,4 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote blieb mit 29 % weitgehend stabil (31. Dezember 2023: 30 %). Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit ging in den ersten drei Monaten aufgrund gestiegener Forderungen aus Lieferungen und Leistungen auf -0,2 Mio. Euro nach 1,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum zurück. Die liquiden Mittel lagen zum 31. März 2024 bei 8,9 Mio. Euro (31. Dezember 2023: 10,0 Mio. Euro).

      Für das Gesamtjahr 2024 erwartet der Vorstand weiterhin eine leichte Steigerung beim Cloud-Auftragseingang sowie beim Net New ARR. Außerdem wird nach wie vor ein moderates Umsatzwachstum und ein ausgeglichenes operatives Ergebnis (EBIT) prognostiziert.

      Die Quartalsmitteilung zum ersten Quartal 2024 ist unter https://www.intershop.de/finanzberichte verfügbar.



      :(
      INTERSHOP Communications | 1,880 €
      Avatar
      schrieb am 16.04.24 14:06:27
      Beitrag Nr. 896 ()
      Erstklassiger Composable Commerce mit dem Contentful-Intershop-Connector

      16. Apr 2024, 11:35 CEST

      Einfacher Austausch von Inhalten und Daten zwischen Intershop und Contentful
      Vereinfachte Prozesse machen manuelle Implementierungen obsolet
      Konnektor ist ab sofort auf dem Contentful-Marktplatz verfügbar – Open Source und kostenlos nutzbar

      Jena, 16. April 2024 – Intershop launcht gemeinsam mit Fenego und Two Point O, beide Teil der Xplore Group, einen standardisierten Konnektor für die Integration der Intershop Commerce Plattform und der Composable Content Plattform von Contentful. Damit wird ein Meilenstein in der Welt der Integration von E-Commerce- und CMS-Integration gesetzt.

      Der Contentful-Intershop-Connector ist eine praktische Standalone-Anwendung, die sich nahtlos in die Composable-Commerce-Architektur von Intershop einfügt und flexibel mit anderen E-Commerce-Komponenten zusammenarbeiten kann. Durch die ausgewogene Balance zwischen Automatisierung und individueller Anpassung, wird es Nutzern ermöglicht, den Intershop-Katalog einfach zu durchsuchen und ausgewählte Produkte über Contenful in ihre digitalen Erlebnisse auf allen Kanälen zu integrieren. Micha Boas, Strategic ISV Alliance Manager EMEA bei Contentful, kommentiert: "Wir freuen uns, dass diese Innovation nun von allen Contentful- und Intershop-Kunden genutzt werden kann, was die Stärke unserer Partnerschaft unterstreicht und ausbaut. Die Verfügbarkeit eines Standardkonnektors wird die Composable-Entwicklung für Kunden erheblich beschleunigen und zeigt das Engagement unserer beiden Unternehmen, ihnen erstklassige Lösungen in einer Best-of-Need-Architektur zu bieten."

      Die wichtigsten Funktionen des Konnektors umfassen ein konfigurierbares Setup für die Anbindung an Intershop, die Speicherung ausgewählter SKU-IDs (Artikelnummern), die Auswahl von Produkten einzeln oder pro (Unter-)Kategorie sowie die Deselektion einzelner Produkte bei Verwendung der Kategorienauswahl. Neben einer optimierten Integration bietet die Anwendung außerdem mehr Effizienz, Skalierbarkeit, Konsistenz, Flexibilität, Interoperabilität, Wartungsfreundlichkeit und Zukunftssicherheit für Inhalt und Commerce.

      Durch die Einführung eines Composable-Commerce-Ansatzes und die Nutzung des Contentful-Intershop-Connectors können Unternehmen ihre Digital-Commerce-Funktionen aufbauen und weiterentwickeln, um den dynamischen Anforderungen des modernen Marktes gerecht zu werden und ihren B2B-Kunden außergewöhnliche digitale Erlebnisse zu bieten.

      "Ich bin beeindruckt von der Arbeit, die unser langjähriger Partner Fenego zusammen mit Two Point O bei der Entwicklung des Konnektors geleistet hat – und das ist erst der Anfang der Reise. In Zukunft werden weitere Entwicklungen es ermöglichen, verschiedene Kanäle über den Contentful-Intershop-Connector zu verwalten, was einen unglaublichen Mehrwert haben wird", sagt Markus Klahn, CEO von Intershop.



      Über Contentful

      Contentful, die führende Content-Plattform für Digital-First-Business, hilft über 30 % der Fortune 500 und tausenden von Marken auf der ganzen Welt, digitale Erlebnisse für ihre Kunden über alle Kanäle hinweg zu schaffen und zu verwalten. Contentful ermöglicht eine höhere Geschwindigkeit und Skalierbarkeit als herkömmliche CMS-Lösungen. Contentful vereint Inhalte in einem einzigen Hub, strukturiert sie für die Verwendung in jedem digitalen Kanal und lässt sich über offene APIs nahtlos in hunderte andere Tools integrieren. Unternehmen wie Siemens, Plaid, Goodrx, Intercom, Notion, Staples und viele andere vertrauen der Plattform von Contentful. Erfahren Sie mehr unter https://www.contentful.com/.

      Über Fenego

      Seit 2008 begleitet, implementiert und wartet Fenego als geschätzter Intershop-Implementierungspartner hochwertige B2C- und B2B-Digital-Commerce-Lösungen. Als solcher unterstützen wir erfolgreich Kunden in Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Deutschland, Frankreich und den nordischen Ländern. Wir sind darauf spezialisiert, unsere Kunden während des gesamten Projekts aktiv zu unterstützen, mit starkem Fokus auf die Realisierung ihres Online-Verkaufspotenzials und ihrer digitalen Transformationsziele, sowohl auf lokalen als auch auf ausländischen Märkten. Erfahren Sie mehr unter https://www.fenego.be/en/.

      Über TwoPoint O

      Two Point O ist ein innovatives digitales Technologieunternehmen mit besonderem Schwerpunkt auf Headless- und Composable- (MACH) Architektur. Unser Ziel ist es, mittlere bis große Unternehmen in ganz Europa durch die Bereitstellung skalierbarer und zukunftssicherer digitaler Ökosysteme zu unterstützen. Unser einzigartiger Ansatz ermöglicht unseren Kunden mehr Kontrolle und Freiheit und bietet ihnen Anpassungsmöglichkeiten, um digitale Kundenerlebnisse nach ihren spezifischen Bedürfnissen zu gestalten. Erfahren Sie mehr unter https://www.two-point-o.be.




      :look:
      INTERSHOP Communications | 1,880 €
      Avatar
      schrieb am 09.04.24 12:40:05
      Beitrag Nr. 895 ()
      Intershop und Copperberg veröffentlichen wichtigen Report für die Fertigungsindustrie

      09. Apr 2024, 11:00 CEST

      Bericht dient als Ressource für B2B-Unternehmen, die im dynamischen Bereich des digitalen Handels führend sein wollen
      Studie liefert umsetzbare Strategien zur Verbesserung von Betrieb, Organisation und Commerce-Technologie
      Wachstumsförderung durch die Synergie von digitaler Reife, künstlicher Intelligenz und Daten

      Jena, 09. April 2024 – In der sich rasant entwickelnden Landschaft des B2B E-Commerce ist es von entscheidender Bedeutung den Kaufkomfort für Kunden in den Vordergrund zu stellen. Eine neue gemeinsame Studie von Intershop und Copperberg zeigt, dass Unternehmen, die aktiv KI einsetzen, eine um bis zu 95 % höhere Kundenzufriedenheit und eine um 88 % höhere Kundentreue verzeichnen. Die Studie stellt heraus, dass die digitale Reife einen entscheidenden Einfluss auf die Customer Journey hat, um den Customer Lifetime Value (Kundenertragswert) und das Unternehmenswachstum zu steigern.

      Dieser Bericht ist das Ergebnis einer hybriden Studie, die sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsmethoden kombiniert. Einblicke von 113 führenden europäischen Herstellern bieten eine Momentaufnahme der zugrunde liegenden Markteinstellungen und Trends.

      Unter dem Titel „Erfolgsfaktor Digital Buyer Convenience: der ultimative Guide für B2B-Entscheider“ zeigt der Bericht nicht nur die aktuelle E-Commerce-Landschaft auf, sondern unterstreicht auch die entscheidende Rolle klarer Schlüsselkennzahlen (KPIs) zur kontinuierlichen Verbesserung digitaler Käuferinteraktionen. Die Studie zeigt, dass Unternehmen durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz, Daten und Commerce-Technologie das Kundenerlebnis deutlich verbessern und ihr Wachstum fördern können.

      Mit ihrer neuesten Veröffentlichung sprechen Intershop und Copperberg vor allem B2B-Unternehmen an, die im dynamischen Bereich des digitalen Handels führend sein wollen. Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

      Die Bereitstellung eines nahtlosen und bequemen digitalen Einkaufserlebnisses erhöht die Kundentreue, die Konversion und den Lebenszeitwert.
      Ein integrierter strategischer Ansatz für den Betrieb, die Organisation und die Einführung von Commerce-Technologien ist von grundlegender Bedeutung für die Verbesserung digitaler Käuferinteraktionen.
      Die Festlegung klarer KPIs ist der Schlüssel zur Messung des Kundenwerts in jeder Phase und zur Priorisierung der Benutzerfreundlichkeit während des gesamten Kaufprozesses.
      Die Integration von KI, Daten und Commerce-Technologie ist entscheidend für die Optimierung des digitalen Kaufprozesses, die Erhöhung der Kundenzufriedenheit und die Steigerung von Konversion und Effizienz.
      Die Datenanalyse spielt eine zentrale Rolle beim Verständnis des Kundenverhaltens und der Kundenpräferenzen und ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung der Konversionsraten.
      Um auf dem B2B-Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich Unternehmen an das rasante Tempo der digitalen Transformation anpassen, was kontinuierliches Lernen und Flexibilität erfordert.

      Markus Klahn, CEO von Intershop, kommentiert: “Als Vorreiter im B2B-Commerce verfolgen wir die rasante Entwicklung der Branche sehr genau. In Zusammenarbeit mit Copperberg haben wir seit 2020 die Digitalisierungsstrategien führender europäischer Hersteller untersucht. Der daraus resultierende Bericht dient sowohl als Maßstab als auch als Inspirationsquelle für andere Unternehmen auf dem Weg zur digitalen Transformation.”

      Ein kostenloses Exemplar des Reports erhalten Sie hier.



      Über Copperberg

      Copperberg ist ein Unternehmen, das sich auf die Erstellung origineller Inhalte für die Fertigungsindustrie spezialisiert hat. Mit jahrelanger Erfahrung haben wir ein solides globales Geschäftsnetzwerk aufgebaut, das durch kontinuierliche Forschung und Beziehungen zu wichtigen Interessengruppen in der Fertigungsindustrie unterstützt wird. Unser Ruf für Zuverlässigkeit und Erfolg beruht auf der Bereitstellung herausragender Plattformen, die wichtige Einblicke in die Herausforderungen der Branche, zukünftige Trends und Marktentwicklungen bieten. Unsere Geschäftsplattformen dienen als Katalysatoren für Wachstum und den Aufbau globaler Beziehungen innerhalb der Branche.

      Erfahren Sie mehr unter www.copperberg.com.




      🤒
      INTERSHOP Communications | 2,020 €
      Avatar
      schrieb am 07.03.24 11:21:37
      Beitrag Nr. 894 ()
      FRAISA SA stärkt digitale Präsenz mit neuem Webshop auf Intershop-Basis

      07. Mär 2024, 10:15 CET

      Meilenstein auf dem Weg der digitalen Transformation
      Neuer Webshop mit verbesserter Produktsuche über Katalogstruktur, Filterung und Textsuche
      Umsetzung des Projekts durch langjährigen Intershop-Partner Experts in Motion

      Jena / Bellach (CH), 6. März 2024 – Die FRAISA SA mit Sitz in Bellach (CH) produziert Hochleistungswerkzeuge für die Metallbearbeitung und zählt zu den führenden Herstellern der Zerspanungsbranche. Das international agierende Unternehmen hat seinen neuen Webshop auf Basis der Intershop Commerce Plattform etabliert und so einen bedeutenden Schritt auf dem Weg der digitalen Transformation gemacht.

      Die Ablösung des bestehenden Shopsystems durch eine moderne, zukunftsgerichtete und ausbaufähige Plattform markiert einen Meilenstein auf der E-Commerce-Roadmap von FRAISA und begegnet dem allgemeinen Wandel hin zu mehr digitaler Auftragsabwicklung. Die Kunden des Schweizer Familienunternehmens erwarten eine schnelle und einfache Abwicklung über verschiedenste Kanäle, „Plug and Play“ beim Einsatz der Werkzeuge und rasche technische Unterstützung durch digitale Tools oder persönliche Beratung.

      "Um die Erwartungen der FRAISA Kunden zu erfüllen, haben wir einen neuen Webshop implementiert, in den die Funktionen des bisherigen Shopsystems übernommen wurden. Zusätzlich wurde der neue Shop um eine verbesserte Produktsuche über Katalogstruktur, Filterung und Textsuche ergänzt. Redundante Datentöpfe wurden abgeschafft und durch eine aktuellere und präzisere Darstellung der Produktdaten abgelöst. Darüber hinaus verfügt der neue Webshop über eine einfache und selbsterklärende Nutzeroberfläche," sagt Benjamin Rost, CEO bei Experts in Motion AG.

      Dazu Rolf Bücheli, Leiter Dienstleistungen und Prokurist bei FRAISA SA: "Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Projekts. Uns war es vor allem wichtig, eine funktional einfache, für den Kunden gut verständliche sowie optisch ansprechende Lösung aufzubauen, die ein schnelles und einfaches Bestellen ermöglicht. Dank der herausragenden Zusammenarbeit mit Experts in Motion und der innovativen Technologie von Intershop ist uns das gelungen."

      In Zukunft sollen weitere Funktionalitäten und Erweiterungen, wie ein digitales Kundenportal, Bestellhistorie und Lieferverfolgung, in den neuen Webshop integriert werden. Außerdem gilt es, die digitalen Tools von FRAISA besser zu verknüpfen, um so den Datenaustausch und die Durchgängigkeit der Prozesse weiter zu verbessern.

      "Nicht zuletzt aufgrund unserer langjährigen Erfahrung am Markt und der Stabilität und Sicherheit, die die Intershop Commerce Plattform bietet, konnten wir FRAISA von uns überzeugen. Wir freuen uns sehr, dass die Implementierung so zuverlässig und effizient von unserem langjährigen Implementierungspartner Experts in Motion umgesetzt wurde und blicken motiviert auf den weiteren Projektverlauf," sagt Markus Klahn, CEO von Intershop.



      Über FRAISA

      FRAISA produziert Hochleistungswerkzeuge für die Metallbearbeitung und zählt zu den führenden Herstellern der Zerspanungsbranche. Mit rund 545 Mitarbeitenden agiert das Unternehmen weltweit an sieben Standorten. Seit der Gründung im Jahre 1934 steht FRAISA für höchsten technologischen Anspruch, kreative Ingenieurskunst, Qualität und Teamwork. Kontinuierliche Investitionen in die Produkt- und Technologieentwicklung garantieren zukunftsweisende Innovationen und Spitzentechnologie für höchste Präzision.




      :look:
      INTERSHOP Communications | 1,500 €

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      Avatar
      schrieb am 14.02.24 11:20:11
      Beitrag Nr. 893 ()
      Intershop veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2023

      ^
      EQS-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
      Intershop veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2023

      14.02.2024 / 07:20 CET/CEST
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

      ---------------------------------------------------------------------------

      * Cloud-Umsatz erhöht sich um 14 % auf 16,2 Mio. Euro;
      Cloud-Auftragseingang mit 19,7 Mio. Euro unter dem hohen Vorjahresniveau
      (25,9 Mio. Euro)

      * Jährlich wiederkehrende Umsätze (ARR) wachsen um 13 % auf 17,3 Mio. Euro

      * Gesamtumsatz erhöht sich um 3 % auf 38,0 Mio. Euro

      * Operatives Ergebnis (EBIT) liegt leicht verbessert bei -2,5 Mio. Euro

      * Deutlich positiver operativer Cashflow von 3,0 Mio. Euro (+155 %)

      Jena, 14. Februar 2024 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
      DE000A254211), global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für die
      Sektoren Herstellung und Großhandel, hat im Geschäftsjahr 2023 einen
      Gesamtumsatz im Konzern in Höhe von 38,0 Mio. Euro erzielt (2022: 36,8 Mio.
      Euro). Dabei konnte Intershop im strategisch bedeutenden Cloud-Bereich trotz
      gesamtwirtschaftlicher Unsicherheiten und der dadurch ausgelösten
      Investitionszurückhaltung in der IT-Branche umsatzseitig weiterhin wachsen.
      Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei -2,5 Mio. Euro (2022: -2,9 Mio. Euro).

      Die Umsätze im Bereich Cloud und Subscription erhöhten sich im abgelaufenen
      Geschäftsjahr um 14 % auf 16,2 Mio. Euro (2022: 14,2 Mio. Euro). Der
      jährlich wiederkehrende Umsatz (ARR) erhöhte sich um 13 % auf 17,3 Mio.
      Euro. Dagegen gingen im Berichtszeitraum der Cloud-Auftragseingang um 24 %
      auf 19,7 Mio. Euro und der Net New ARR um 40 % auf 1,9 Mio. Euro zurück.
      Infolge der Investitionszurückhaltung potenzieller Neukunden, konnte die vor
      allem die für das vierte Quartal erwartete Zunahme von Auftragsabschlüssen
      nicht im geplanten Umfang realisiert werden.

      Die Erlöse aus dem Bereich Lizenz und Wartung gingen im Zuge der
      Transformation vom Lizenz- zum Cloud-Geschäft planmäßig leicht auf 8,2 Mio.
      Euro zurück (2022: 9,5 Mio. Euro). Die Umsätze im Servicebereich stiegen um
      4 % auf 13,6 Mio. Euro (2022: 13,1 Mio. Euro). Die eingeleiteten Maßnahmen
      zur Effizienzsteigerungen in der Projektabwicklung sowie neue Großprojekte
      führten zu einer stabileren Auslastung des Serviceteams.

      Das operative Ergebnis (EBIT) lag gegenüber dem Vorjahr leicht verbessert
      bei -2,5 Mio. Euro (2022: -2,9 Mio. Euro). Hauptgrund für das erneut
      negative Ergebnis sind die zu geringen Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2023
      durch die spürbare Investitionszurückhaltung potenzieller Kunden im Kontext
      der gesamtwirtschaftlichen Unsicherheiten. Die EBIT-Marge lag bei -7 % nach
      -8 % im Vorjahr. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erhöhte
      sich auf 0,9 Mio. Euro (2022: 0,4 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern
      belief sich auf -3,1 Mio. Euro (2022: -3,6 Mio. Euro).

      Das Bruttoergebnis vom Umsatz stieg im Berichtszeitraum leicht auf 15,8 Mio.
      Euro (2022: 15,7 Mio. Euro). Die Bruttomarge lag mit 42 % einen Prozentpunkt
      niedriger als im Vorjahr. Die betrieblichen Aufwendungen verringerten sich
      leicht auf 18,3 Mio. Euro (2022: 18,6 Mio. Euro). Im Bereich Forschung und
      Entwicklung blieben die Kosten mit 6,9 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Die
      Aufwendungen für Marketing und Vertrieb lagen mit 8,4 Mio. Euro um 3 % über
      dem Vorjahr. Die allgemeinen Verwaltungskosten gingen leicht auf 3,2 Mio.
      Euro zurück (2022: 3,3 Mio. Euro).

      Die Bilanzsumme des Intershop-Konzerns lag zum 31. Dezember 2023 bei 38,0
      Mio. nach 41,3 Mio. Euro zum Jahresende 2022. Der Rückgang war im
      Wesentlichen bedingt durch das negative Jahresergebnis. Die
      Eigenkapitalquote lag zum 31. Dezember 2023 bei soliden 30 % (31. Dezember
      2022: 34 %). Die liquiden Mittel betrugen 10,0 Mio. Euro zum Bilanzstichtag
      (31. Dezember 2022: 10,5 Mio. Euro). Der Cashflow aus laufender
      Geschäftstätigkeit verbesserte sich im Berichtszeitraum auf 3,0 Mio. Euro
      nach 1,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Intershop beschäftigte zum 31.
      Dezember 2023 weltweit insgesamt 299 Mitarbeiter.

      Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG: "Wir setzen erfolgreich
      unseren Wachstumskurs im Cloud-Geschäft fort und treiben entschlossen unsere
      Cloud-Transformation voran. Obwohl die Investitionszurückhaltung im
      B2B-Bereich 2023 Herausforderungen für die Geschäftsentwicklung von
      Intershop mit sich brachte und weiterhin herausfordernd bleiben wird,
      insbesondere hinsichtlich des Auftragseingangs, schreitet die Digitale
      Transformation unaufhaltsam voran. Unsere Softwareplattform im
      B2B-Commerce-Segment zählt zu den führenden Lösungen am Markt, wie auch der
      jüngst veröffentlichte IDC MarketScape-Report zeigt. Um diese Stärke im
      neuen Geschäftsjahr besser nutzen zu können, haben wir unser Value Creation
      Programm erweitert, um die Profitabilität unseres Geschäftsmodells zu
      verbessern. Somit schauen wir zuversichtlich ins neue Jahr."

      Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet Intershop sowohl beim
      Cloud-Auftragseingang als auch beim Net New ARR eine leichte Steigerung
      gegenüber dem Geschäftsjahr 2023. Darüber hinaus werden ein moderates
      Wachstum der Umsatzerlöse und ein ausgeglichenes operatives Ergebnis (EBIT)
      prognostiziert.

      Der vollständige Konzernabschluss wird Ende März 2023 veröffentlicht. Alle
      in dieser Meldung genannten Geschäftszahlen sind vorläufig und stehen unter
      dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.

      Kontakt:
      Investor Relations
      Mercedes Celine Zaremba
      T: +49-3641-50-1000
      ir@intershop.de

      :(
      INTERSHOP Communications | 1,825 €
      Avatar
      schrieb am 28.12.23 23:09:10
      Beitrag Nr. 892 ()
      Intershop Communications AG: Anpassung der Jahresprognose 2023 für den Cloud-Auftragseingang – Umsatz- und Ergebniserwartung unverändert

      28. Dez 2023, 15:55 CET

      Jena, 28. Dezember 2023 – Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A254211) senkt ihre Prognose für den Cloud-Auftragseingang für das Geschäftsjahr 2023. Die im vierten Quartal erwartete Zunahme von Auftragsabschlüssen konnte bisher nicht im geplanten Umfang realisiert werden. Gründe sind weiterhin die Investitionszurückhaltung und Verschiebung von Investitionsentscheidungen bei potenziellen Kunden aufgrund der unsicheren gesamtwirtschaftlichen Lage. Auf Basis der aktuellen Erwartungen geht Intershop nun von einem Cloud-Auftragseingang von rund 20 Mio. Euro aus. Bisher rechnete Intershop für 2023 mit einem Cloud-Auftragseingang in einer Bandbreite zwischen 24,0 Mio. Euro und 26,0 Mio. Euro (Vorjahr: 25,9 Mio. Euro).

      Die Umsatz- und Ergebnisprognose sowie die Prognose für den Net New ARR bleiben unverändert. Intershop erwartet bei den Umsatzerlösen für das Gesamtjahr 2023 ein leichtes Umsatzwachstum sowie ein negatives, im Vergleich zum Vorjahr verbessertes operatives Ergebnis (EBIT) (Vorjahr: -2,9 Mio. Euro). Für den Net New ARR rechnet die Gesellschaft mit einem Wert zwischen 1,5 Mio. Euro und 2,5 Mio. Euro (Vorjahr: 3,2 Mio. Euro).



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      INTERSHOP Communications | 2,145 €
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      schrieb am 14.12.23 11:57:13
      Beitrag Nr. 891 ()
      Intershop im IDC MarketScape-Report als ein "Leader" ausgezeichnet

      14. Dez 2023, 11:15 CET

      Intershop als einer von 22 Anbietern, die für den Report bewertet wurden
      API-first-Architektur, fortschrittliche KI-Fähigkeiten durch SPARQUE.AI, Order Management System und Multi-Store-/Multi-Brand-Fähigkeit als Stärken hervorgehoben
      Intershop besonders geeignet für Unternehmen auf der Suche nach einer agilen, KI-zentrierten, Headless-Commerce-Plattform

      Jena, 14. Dezember 2023 – Die Intershop Communications AG, global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für die Sektoren Herstellung und Großhandel, wurde im IDC MarketScape "Worldwide B2B Digital Commerce Applications for Midmarket Growth 2023-2024 Vendor Assessment" (doc #US50625723, Dezember 2023) als ein "Leader" ausgezeichnet. Intershop war einer von 22 bewerteten Anbietern.

      Der IDC MarketScape-Report hebt die folgenden Stärken von Intershop hervor: Voller Funktionsumfang mit einer modularen, zusammensetzbaren, Headless-Architektur; KI als Herzstück des Handels; eine solide Grundlage im Auftragsmanagement sowie Multistore- und Multibrand-Fähigkeit. "Das Order Management System von Intershop nutzt KI-gestützte Entscheidungsfindung zur Optimierung der Auftragsabwicklung, ermöglicht die nahtlose Integration von stationären und digitalen Einkäufen und bietet automatisiertes Auftragsrouting für eine verbesserte betriebliche Effizienz", heißt es im Report.

      IDC MarketScape stellt außerdem fest: "Ziehen Sie Intershop in Betracht, wenn Sie ein mittelständisches Unternehmen oder ein Einstiegsunternehmen sind, das eine voll funktionsfähige, zusammensetzbare, headless, KI-zentrierte Plattform von einem Unternehmen mit umfassender Erfahrung im digitalen Handel sucht. Intershop könnte gut zu Ihnen passen, wenn Ihr Unternehmen sich durch KI- und datengestützte, agile oder erlebnisorientierte Handelsstrategien von der Konkurrenz abheben will."

      "Gerade bei umfangreichen Produktsortimenten und komplexen Anforderungen über verschiedene Vertriebskanäle hinweg, spielt die hochmoderne, individuell anpassbare Intershop Commerce Plattform ihre Stärken aus. Mit einem Höchstmaß an Flexibilität, Performance und vielen Out-of-the-Box-Funktionalitäten sprechen wir vor allem Hersteller und Großhändler im gehobenen Mittelstand an, die sich für das Wachstum der Zukunft optimal rüsten wollen", sagt Markus Klahn, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG.


      Über IDC MarketScape

      Das IDC MarketScape-Anbieterbewertungsmodell wurde entwickelt, um einen Überblick über die Wettbewerbsfähigkeit von IKT-Anbietern (Informations- und Kommunikationstechnologie) in einem bestimmten Markt zu geben. Die Forschungsmethodik verwendet eine strenge Bewertungsmethode, die sowohl auf qualitativen als auch auf quantitativen Kriterien basiert und zu einer einzigen grafischen Darstellung der Position jedes Anbieters innerhalb eines bestimmten Marktes führt. IDC MarketScape bietet einen klaren Rahmen, in dem die Produkt- und Serviceangebote, Fähigkeiten und Strategien sowie die aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren von IT- und Telekommunikationsanbietern sinnvoll verglichen werden können. Der Rahmen bietet Technologieeinkäufern außerdem eine 360-Grad-Bewertung der Stärken und Schwächen aktueller und zukünftiger Anbieter.



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      INTERSHOP Communications | 1,650 €
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      schrieb am 12.12.23 17:17:56
      Beitrag Nr. 890 ()
      Erfolgreicher Start für E/D/E Shopsystem SHOPcloud360 powered by Intershop

      12. Dez 2023, 16:15 CET

      Effiziente Testphase abgeschlossen
      Kurz bevorstehender Livegang von drei Pilothändlern
      Künstliche Intelligenz im Fokus der gemeinsamen Roadmap

      Jena / Wuppertal, 12. Dezember 2023 – Das Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler (E/D/E), Europas führender Einkaufs- und Marketingverbund für den Produktionsverbindunghandel (PVH), bietet seinen Händlern mit SHOPcloud360 ein zusätzliches Leistungselement im E-Commerce und E-Business auf Basis der Intershop Commerce Plattform.

      Mit der Etablierung dieser neuen wirtschaftlichen Lösung gestaltet das E/D/E die Chancen im E-Commerce und stärkt seine Händler und deren Marktperformance sowie Leistungsfähigkeit. Daher richtet das E/D/E sein Leistungsangebot differenziert an den Anforderungen seiner Händler aus und entwickelt es weiter, indem es eine skalierbare Verbundlösung schafft. Ziel ist es, SHOPcloud360 als beste Shoplösung im mittelständischen PVH zu etablieren und das leistungsstärkste Angebot im E-Commerce zu platzieren. Dazu Joachim Hiemeyer, Geschäftsführer im E/D/E: "Mit SHOPcloud360 haben wir gemeinsam mit Intershop eine Lösung geschaffen, die zusammen mit unserem tiefen E/D/E Branchenwissen ideal in die Welt des PVH einfügt und das Potenzial der Verbundgruppenlogik weiter stärkt".

      Bereits im September startete der Livebetrieb erster Händlershops mit ausgewählten Endkunden. Einer der ersten Händler, bei dem ein Minimum Viable Produkt (MVP) implementiert wurde, war die Ullner und Ullner GmbH. Hier ist die Testphase sehr effizient verlaufen und es konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, sodass einem Go-Live Anfang des nächsten Jahres nichts entgegensteht.

      "E-Commerce ist ein ergänzend wichtiges Standbein für uns als Händler und eine ganzheitliche Kundenansprache wird immer bedeutender. Hier bietet SHOPcloud360 die perfekte Lösung, um sowohl den Anforderungen gewerblicher als auch denen privater Kunden auf einer Plattform gleichermaßen gerecht zu werden. Im Verbund mit Intershop und E/D/E entsteht hier ein Produkt, das perfekt zum PVH passt", berichtet Markus Austenfeld, projektverantwortlicher Geschäftsführer bei Ullner und Ullner.

      Neben Ullner und Ullner gehen demnächst auch die R. Pöppel GmbH & Co. KG und die HEES + PETERS GmbH als zwei weitere Pilothändler mit ihren Onlineshops live. Maximilian Goede, Abteilungsleiter E-Commerce bei HEES + PETERS: "Intershop kann mit den unterschiedlichen Anforderungen von Mittelständlern umgehen. Cool ist zum Beispiel das Integration Hub als Standardschnittstelle, an die jeder Händler andocken kann. Man spürt bei allen Beteiligten, dass sie mehr Power im E-Commerce für den PVH wollen und sich gut ergänzen".

      Ein Schwerpunkt der Roadmap von E/D/E und Intershop liegt vor allem auf innovativen KI-Themen. So soll Anfang des nächsten Jahres SPARQUE.AI für Suche und Empfehlungen integriert und der virtuelle Assistent "Intershop Copilot" weiterentwickelt werden. Dazu Markus Klahn, CEO bei Intershop: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem E/D/E einen starken Partner an unserer Seite haben. Gemeinsam ist es uns gelungen ein leistungsstarkes Shopsystem ins Leben zu rufen und nicht zuletzt durch die starke Fokussierung auf das Thema Künstliche Intelligenz werden wir schon in naher Zukunft ganz neue Maßstäbe auf dem Weg der digitalen Transformation setzen."



      Über E/D/E

      Das E/D/E (Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH) ist Europas führender Einkaufs- und Marketingverbund mit über 950 angeschlossenen mittelständischen Handelsunternehmen im Bereich des Produktionsverbindungshandels und rund 200 weiteren Einzelhändlern. Diese Unternehmen handeln mit Werkzeugen, Maschinen und Betriebseinrichtungen, Baubeschlägen, Bauelementen und Baugeräten, Sanitär und Heizung, Stahl und Befestigungstechnik, Schweiß-, Sicherheits- und Industrietechnik sowie Arbeitsschutzprodukten. Die Mehrzahl dieser Mitgliedsunternehmen beliefert vorwiegend gewerbliche Abnehmer aus der Industrie, dem Handwerk und den Kommunen. Zur E/D/E Gruppe gehören weiterhin die Tochterunternehmen ETRIS Bank GmbH, Toolineo GmbH & Co. KG, EDE International AG, ESH Euro Stahl-Handel GmbH & Co. KG, e + h Services AG, eDC Haustechnik-Daten GmbH & Co. KG sowie DELCREDIT España S.A., PVH FUTURE LAB GmbH und die EURO-DIY GmbH & Co. KG.


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      INTERSHOP Communications | 1,600 €
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      schrieb am 21.11.23 12:27:59
      Beitrag Nr. 889 ()
      Intershop veröffentlicht Digital Trends Report „B2B-Commerce im Jahr 2024: eine schöne neue Welt“

      21. Nov 2023, 10:30 CET

      Report gewährt exklusive Einblicke in kommende Trends und Technologien des B2B-E-Commerce
      Künstliche Intelligenz als klarer Wachstumstreiber
      Verstärkter Bedarf an Nachhaltigkeit und Cyber Security

      Jena, 21. November 2023 – In den vergangenen Jahren hat sich die Welt durch die massive Beschleunigung in der Entwicklung digitaler Lösungen, die ersten praktischen Anwendungen künstlicher Intelligenz im Alltag und ein verstärktes und zielgerichtetes Interesse an Nachhaltigkeit grundlegend verändert.

      Insbesondere die KI-Technologie, die in nahezu allen Bereichen des B2B- und B2C-Handels zum Einsatz kommt, wird Marken und Unternehmen zukünftig dabei helfen, Abläufe zu optimieren, sich weiterzuentwickeln und die Rentabilität zu steigern, während sie gleichzeitig ihren CO2-Fußabdruck senken. Somit wird der Einsatz KI-basierter Lösungen für B2B-Unternehmen zur Basis für zukunftssicheres und profitables Agieren und zur treibenden Kraft des globalen Handels.

      Intershops CEO Markus Klahn berichtet vom Digital-Gipfel der Bundesregierung, der aktuell in Jena stattfindet: "Künstliche Intelligenz findet bereits vielerorts Verwendung und war auf dem Markt der digitalen Möglichkeiten, auf dem der Intershop Copilot präsentiert wurde, omnipräsent. Der Digital Trends Report zeigt, welche Trends für B2B-Unternehmen unabdingbar sind. Mit den gewonnenen Eindrücken kann ich sagen: Nur die Unternehmen, die sich der schönen neuen Welt schnellstmöglich anpassen, haben eine echte Chance die Zukunft zu meistern."

      Im Digital Trends Report "B2B-Commerce im Jahr 2024: Eine schöne neue Welt" beschäftigt sich Intershop damit, wie B2B-Unternehmen:

      von KI-gestützten Predictive-Commerce-Anwendungen profitieren,
      ihr digitales Immunsystem up-to-date halten,
      mithilfe des Composable-Commerce-Ansatzes eine zukunftssichere E-Commerce-Lösung aufbauen,
      die Vision des Autonomous Commerce zum Leben erwecken und welche Tools dafür benötigt werden.

      Außerdem thematisiert der Report die Fragen:

      ob Self-Service-Portale zum Standard werden,
      ob KI nachhaltige Lösungen für Ihr Order-Management-System (OMS) bieten kann,
      wie der digitale Marktplatz der Zukunft aussieht.




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