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Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2024
- Positiver Start ins Jahr 2024: EBIT ausgeglichen nach 3 Monaten
- Gesamtumsatz wächst um 7 % auf 9,5 Mio. Euro
- Cloud-Umsatz steigt um 32 % auf 4,9 Mio. Euro
EQS-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Jena, 24. April 2024 – Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A254211), global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für die Sektoren Herstellung und Großhandel, hat in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2024 ein Umsatzwachstum von 7 % auf 9,5 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: 8,9 Mio. Euro). Die Erlöse im strategisch wichtigen Cloud-Geschäft stiegen um 32 % auf 4,9 Mio. Euro (Vorjahr: 3,7 Mio. Euro). Der Anteil der Cloud-Erlöse am Gesamtumsatz erhöhte sich um 10 Prozentpunkte auf 52 % (Vorjahr: 42 %). Der Cloud-Auftragseingang verzeichnete einen Anstieg um 79 % auf 4,8 Mio. Euro (Vorjahr: 2,6 Mio. Euro). Der jährlich wiederkehrende Cloud-Umsatz (ARR) erhöhte sich zum 31. März 2024 auf 18,0 Mio. Euro – ein Zuwachs um 15 % (Vorjahr: 15,7 Mio. Euro). Der Net New ARR verdoppelte sich auf 0,6 Mio. Euro (Vorjahr: 0,3 Mio. Euro). Die Serviceumsätze hingegen blieben mit einem Rückgang um 16 % auf 2,7 Mio. Euro hinter den Erwartungen zurück (Vorjahr: 3,2 Mio. Euro). Das Servicegeschäft wurde im ersten Quartal 2024 insbesondere von einzelnen komplexen und langlaufenden Großprojekten bei gleichzeitig weniger Neuprojekten belastet. Die Erlöse aus Lizenzen und Wartung verringerten sich erwartungsgemäß infolge der Fokussierung auf das Cloud-Geschäft im Berichtszeitraum um 3 % auf 1,9 Mio. Euro (Vorjahr: 2,0 Mio. Euro). Das Bruttoergebnis vom Umsatz lag im Berichtszeitraum bei 4,2 Mio. Euro (Vorjahr: 3,6 Mio. Euro). Die Bruttomarge stieg um vier Prozentpunkte auf 45 %. Die betrieblichen Aufwendungen und Erträge verringerten sich um 6 % auf 4,2 Mio. Euro (Vorjahr: 4,5 Mio. Euro). Im Bereich Forschung und Entwicklung nahmen die Kosten um 8 % auf 1,7 Mio. Euro ab (Vorjahr: 1,8 Mio. Euro). Die Aufwendungen für Vertrieb und Marketing blieben mit 1,9 Mio. Euro auf Vorjahresniveau, wie auch die allgemeinen Verwaltungskosten mit 0,8 Mio. Euro. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich deutlich in der Berichtsperiode auf 0,8 Mio. Euro (Vorjahr: -5 TEUR). Das operative Ergebnis (EBIT) war im ersten Quartal 2024 mit 6 TEUR knapp positiv (Vorjahr: -0,9 Mio. Euro). Die von Intershop ergriffenen Maßnahmen im Rahmen des strikten Kostenmanagements sowie Effizienzsteigerungen und Prozessoptimierungen zeigten damit im ersten Quartal 2024 bereits Wirkung. Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich auf -0,1 Mio. Euro (Vorjahr: -1,0 Mio. Euro). Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte |