■■■ Flatex AG - Der Online-Broker mit Flatrate-Tarifen ■■■ (Seite 3)
eröffnet am 06.03.06 13:17:40 von
neuester Beitrag 10.05.24 13:01:32 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.702.705 von Aliberto am 29.04.24 17:03:39
Ich finde flatex sollte ein Heavy-Trader Bonus-Programm anbieten.
Also eine Belohnung für die Kunden, die den viel höheren Gewinn abwerfen. Damit Heavy-Trader nicht abwandern, oder sogar noch Orders bei anderen Billig-Brokern abziehen und zu flatex holen.
Braucht ja nicht überzogen zu sein, vielleicht wenigstens zwei Vergünstigungen:
1. Tradegate Handel zu flat 5 €, und nicht wie aktuell 7,90 € (5,90 € + 2 €); diese 5 € waren auch das ursprüngliche Hauptargument von flatex (früher)
2. Xetra: Die unsäglichen Extra-Entgelte auf Teilausführungen beenden.
Zitat von Aliberto: Wie fühlt Ihr Euch als langjährige Flatex-Bestandskunden mit einer Odergerbühr von 5,90 Euro plus 2,- Fremdkostenpauschale bei einer solchen Aktion (https://www.flatex.de/)?
Neukundenaktion: Reduzierte Orderprovision für 3 Jahre
... Orderprovision in Höhe von nur 1 EUR (zzgl. 2 EUR Fremdkostenpauschale, marktüblicher Spreads und Zuwendungen).
- Die Aktion gilt für ausgeführte Orders auf den Handelsplätzen Tradegate, Lang & Schwarz, Baader Bank, gettex, Quotrix und Société Générale
....
Ich finde flatex sollte ein Heavy-Trader Bonus-Programm anbieten.
Also eine Belohnung für die Kunden, die den viel höheren Gewinn abwerfen. Damit Heavy-Trader nicht abwandern, oder sogar noch Orders bei anderen Billig-Brokern abziehen und zu flatex holen.
Braucht ja nicht überzogen zu sein, vielleicht wenigstens zwei Vergünstigungen:
1. Tradegate Handel zu flat 5 €, und nicht wie aktuell 7,90 € (5,90 € + 2 €); diese 5 € waren auch das ursprüngliche Hauptargument von flatex (früher)
2. Xetra: Die unsäglichen Extra-Entgelte auf Teilausführungen beenden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.705.240 von Kampfkater1969 am 30.04.24 07:26:27
Was ist denn für flatex VIP Club-Mitglieder drin, wenn man fragt & verhandelt (bin selber VIP )?
Denn Preisnachlässe gibt es für den VIP Status offiziell keine.
Zitat von Kampfkater1969: Will ein Premiumkunde dann einen Boni....ist dies immer drin, denn verlieren will man diese nicht.....
Was ist denn für flatex VIP Club-Mitglieder drin, wenn man fragt & verhandelt (bin selber VIP )?
Denn Preisnachlässe gibt es für den VIP Status offiziell keine.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.702.726 von Malecon am 29.04.24 17:09:10
Hier sind keine Hater, sondern hier im Thread sind eben außer flatexDEGIRO Aktionären auch deren Kunden an Bord!
Mit natürlicherweise divergierenden Interessen. Aber nicht immer, denn abgezockte Kunden gehen einfach.
Zitat von Malecon: Die Flatex-Hater versuchen in den letzten Tagen alles. Sie toben und sind wütend. Ein gutes Zeichen.
Hier sind keine Hater, sondern hier im Thread sind eben außer flatexDEGIRO Aktionären auch deren Kunden an Bord!
Mit natürlicherweise divergierenden Interessen. Aber nicht immer, denn abgezockte Kunden gehen einfach.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.702.705 von Aliberto am 29.04.24 17:03:39Ist aber der Normalfall in der "freien Marktwirtschaft"......Bestandskunden müssen selber aktiv werden, dann gibt es Boni......wenn man ein gewinnbringender Bestandskunde ist...gibt ja auch genug "Karteileichen" die nur Geld kosten.....keine Gewinndeckungsbeiträge bringen. Ist in jedem Bereich so.....je lukrativer du als Kunde, desto mehr mögliche Vorteile.....passt zwar linksrotgrünen Gleichmachern nicht....wir haben aber noch keinen "Sozialismus"
Wenn du dich mit der Banken- und Broker-IT auskennst, wirst du es wissen...bei jeder Kundenstammnummer läuft die Gewinnbewertung mit...was bringt der Kunde....
Will ein Premiumkunde dann einen Boni....ist dies immer drin, denn verlieren will man diese nicht.....
Ich war z.B. in eigener Sache lange Jahre Comdirect First Kunde.....und bekam weitere Sonderkonditionen on TOP.....dann Wechsel, und erneut schöne Ersparnisse.
Bezogen auf diese Aktie.....Neukundengewinnung kostet immer Geld......die "Hopper" bringen aber nix.....die räumen ab und ziehen weiter....was hängen bleibt, sollte aber alle diese Kosten Neukundengewinnung decken.
Wenn du dich mit der Banken- und Broker-IT auskennst, wirst du es wissen...bei jeder Kundenstammnummer läuft die Gewinnbewertung mit...was bringt der Kunde....
Will ein Premiumkunde dann einen Boni....ist dies immer drin, denn verlieren will man diese nicht.....
Ich war z.B. in eigener Sache lange Jahre Comdirect First Kunde.....und bekam weitere Sonderkonditionen on TOP.....dann Wechsel, und erneut schöne Ersparnisse.
Bezogen auf diese Aktie.....Neukundengewinnung kostet immer Geld......die "Hopper" bringen aber nix.....die räumen ab und ziehen weiter....was hängen bleibt, sollte aber alle diese Kosten Neukundengewinnung decken.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.702.705 von Aliberto am 29.04.24 17:03:39bzgl. Neukunden vs. Bestandskunden, habe ja schon erklärt wieso das so ist.
aber schau dir doch mal jedes Unternehmen an:
Spotify gibt Freimonate zu Beginn, Disney auch, Onlinehändler geben Neukunden Rabattcodes.
bei Cashbacks wird oft zwischen Neu und Bestandskunden unterschieden.
Stromverträge sind für Neukunden billiger.
Alles völlig normal, da die Hürde eines Neukunden bei mir zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen höher ist, als für einen Bestandskunden einfach weiter zu machen.
Und all diese Modelle funktionieren obwohl die Kunden das ja rigoros ausnutzen können (Vertragshopping, Dutzende Accounts erstellen usw.)
aber schau dir doch mal jedes Unternehmen an:
Spotify gibt Freimonate zu Beginn, Disney auch, Onlinehändler geben Neukunden Rabattcodes.
bei Cashbacks wird oft zwischen Neu und Bestandskunden unterschieden.
Stromverträge sind für Neukunden billiger.
Alles völlig normal, da die Hürde eines Neukunden bei mir zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen höher ist, als für einen Bestandskunden einfach weiter zu machen.
Und all diese Modelle funktionieren obwohl die Kunden das ja rigoros ausnutzen können (Vertragshopping, Dutzende Accounts erstellen usw.)
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.702.705 von Aliberto am 29.04.24 17:03:39Naja das ist doch in jedem Unternehmen so? mit Neukunden verdienst du kein Geld, denen werden Incentives gegeben um zu dir zu kommen (Neukundenrabatte, bei Flatex eben niedrigere ordergebühren als Zeit). Dann überzeugst du die Kunden von deinem Produkt und verdienst am Ende damit Geld, um wiederum Neukunden zu subventionieren und Gewinne zu machen.
Nenn mir doch mal 5 Unternehmen, die den Neukunden einen Scheiß anbieten aber die Bestandskunden beschenken.
Und das ist eben einfachste BWL, wenn ich 20% Kunden verliere weil ich 100% teurer bin dann mache ich genau das. wenn die Sensitivität größer ist (umso vergleichbarer Angebote und umso kleiner die Hürden) dann funktioniert das ggf. nicht. Bei flatex funktioniert es aber halt.
Nenn mir doch mal 5 Unternehmen, die den Neukunden einen Scheiß anbieten aber die Bestandskunden beschenken.
Und das ist eben einfachste BWL, wenn ich 20% Kunden verliere weil ich 100% teurer bin dann mache ich genau das. wenn die Sensitivität größer ist (umso vergleichbarer Angebote und umso kleiner die Hürden) dann funktioniert das ggf. nicht. Bei flatex funktioniert es aber halt.
Die Flatex-Hater versuchen in den letzten Tagen alles. Sie toben und sind wütend. Ein gutes Zeichen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.702.042 von Profitjaegerx7x am 29.04.24 15:00:56
Bestandskunden mit "billigen Gebühren" beschenken, da dreht sich als Kunde mir der Magen rum. Warum sollte ich als Kunde die Aktionäre eines Unternehmens mit hohen Provisionen "beschenken". Wir sind in einer Marktwirtschaft und Konkurrenz belebt das Geschäft und Brokerage-Angebote sind relativ easy zu vergleichen.
Als Kunde verstehe ich die Unternehmensphilosophie vieler Unternehmen leider nicht mehr und dies ist leider in vielen Branchen mittlerweile so. Warum werden langjährig treue Bestandskunden mit einer hohen Loyalität schlechter behandelt als Neukunden. Ich habe ja noch Verständnis dafür, dass Unternehmen Neukunden mit einem zeitlich begrenzten und verbesserten Angebot locken und so ihre Basis vergrößern wollen, aber ab einer gewissen Bevorteilung von Neukunden fühle ich mich als Bestandskunde dann irgendwann verarscht und wechsel dann die Gesellschaft (egal ob dies nun bei Brokern, Energieanbietern, Telefonanbietern, Zeitungen etc. etc. ist). Und wenn die bisher langjährigen und loyalen Bestandskunden dann gegangen sind, kommen diese so schnell auch nicht zurück! Und wenn diese Kunden dann erstmal die Vorzüge anderer Broker am eigenen Leib erfahren haben, kostet eine Rückholung enorme Anstrengungen und viel Geld und da braucht der Alt-Anbieter auch nicht mit in etwa den Konditionen des neuen Anbieters locken (langjährige Loyalität wurde ja nicht belohnt bzw. sogar massiv ausgenutzt).
Wie fühlt Ihr Euch als langjährige Flatex-Bestandskunden mit einer Odergerbühr von 5,90 Euro plus 2,- Fremdkostenpauschale bei einer solchen Aktion (https://www.flatex.de/)?
Neukundenaktion: Reduzierte Orderprovision für 3 Jahre
- Eröffnen Sie bis 30.06.2024 ein Depot bei flatex und handeln Sie Aktien, Anleihen, ETFs und Fonds für 3 Jahre ab dem Zeitpunkt der Kontoeröffnung mit einer reduzierten Orderprovision in Höhe von nur 1 EUR (zzgl. 2 EUR Fremdkostenpauschale, marktüblicher Spreads und Zuwendungen).
- Die Aktion gilt für ausgeführte Orders auf den Handelsplätzen Tradegate, Lang & Schwarz, Baader Bank, gettex, Quotrix und Société Générale.
- Ausgeschlossen von der Aktion sind Orders an allen anderen börslichen, außerbörslichen sowie ausländischen Handelsplätzen.
- Unsere Sparpläne bieten wir Ihnen dauerhaft für 0,00 EUR (zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen und Produktkosten) an.
- In unser Angebot an Premium-ETFs können Sie ab einem Anlagebetrag von 1.000 EUR für 0,00 EUR Orderprovision (zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen und Produktkosten) über die Börsenplätze Tradegate, Lang & Schwarz, Quotrix, Baader Bank, gettex und Société Générale investieren.
- In unser Angebot an Premium-Fonds können Sie ab einem Anlagebetrag von 1.500 EUR für 0,00 EUR Orderprovision (zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen und Produktkosten) über die Börsenplätze Tradegate, Lang & Schwarz, Quotrix, Baader Bank und gettex investieren.
- Als Neukunden gelten alle Privatkunden, die innerhalb der letzten 6 Monate weder ein Einzel- noch ein Gemeinschaftsdepot bei flatex geführt haben. Ausschlaggebend sind hierbei das Datum der letzten Depotschließung sowie das Datum des neuen Depoteröffnungsantrags.
Wer von Euch ist in diesem Jahr bereits von einem Freund oder Bekannten oder Kunden nach einem guten Anbieter im Bereich Brokerage gefragt worden und welchen habt Ihr genannt und warum ??!
Zitat von Profitjaegerx7x: Das Vieltrader sicher teilweise abwandern, da es sich dann schon läppert ist zu erwarten.
Die Frage ist, muss ich (z.B.) 90% der Kunden die eh bleiben mit billigen Gebühren beschenken um bei den 10% gegen den Wettbewerb (teilweise) zu bestehen?
Das habe ich versucht vorzurechnen, bei der relativ hohen Loyalität ist das eher ein Nullsummenspiel.
Den Ansatz von Herrn Förtsch aus dem Deffner & Zschäpitz finde ich da sinnvoller. Die verlorenen Kunden gezielt mit günstigen Gebühren (für einen begrenzten Zeitraum) zurückzugewinnen, ein Teil wird dann wieder länger bleiben.
Bestandskunden mit "billigen Gebühren" beschenken, da dreht sich als Kunde mir der Magen rum. Warum sollte ich als Kunde die Aktionäre eines Unternehmens mit hohen Provisionen "beschenken". Wir sind in einer Marktwirtschaft und Konkurrenz belebt das Geschäft und Brokerage-Angebote sind relativ easy zu vergleichen.
Als Kunde verstehe ich die Unternehmensphilosophie vieler Unternehmen leider nicht mehr und dies ist leider in vielen Branchen mittlerweile so. Warum werden langjährig treue Bestandskunden mit einer hohen Loyalität schlechter behandelt als Neukunden. Ich habe ja noch Verständnis dafür, dass Unternehmen Neukunden mit einem zeitlich begrenzten und verbesserten Angebot locken und so ihre Basis vergrößern wollen, aber ab einer gewissen Bevorteilung von Neukunden fühle ich mich als Bestandskunde dann irgendwann verarscht und wechsel dann die Gesellschaft (egal ob dies nun bei Brokern, Energieanbietern, Telefonanbietern, Zeitungen etc. etc. ist). Und wenn die bisher langjährigen und loyalen Bestandskunden dann gegangen sind, kommen diese so schnell auch nicht zurück! Und wenn diese Kunden dann erstmal die Vorzüge anderer Broker am eigenen Leib erfahren haben, kostet eine Rückholung enorme Anstrengungen und viel Geld und da braucht der Alt-Anbieter auch nicht mit in etwa den Konditionen des neuen Anbieters locken (langjährige Loyalität wurde ja nicht belohnt bzw. sogar massiv ausgenutzt).
Wie fühlt Ihr Euch als langjährige Flatex-Bestandskunden mit einer Odergerbühr von 5,90 Euro plus 2,- Fremdkostenpauschale bei einer solchen Aktion (https://www.flatex.de/)?
Neukundenaktion: Reduzierte Orderprovision für 3 Jahre
- Eröffnen Sie bis 30.06.2024 ein Depot bei flatex und handeln Sie Aktien, Anleihen, ETFs und Fonds für 3 Jahre ab dem Zeitpunkt der Kontoeröffnung mit einer reduzierten Orderprovision in Höhe von nur 1 EUR (zzgl. 2 EUR Fremdkostenpauschale, marktüblicher Spreads und Zuwendungen).
- Die Aktion gilt für ausgeführte Orders auf den Handelsplätzen Tradegate, Lang & Schwarz, Baader Bank, gettex, Quotrix und Société Générale.
- Ausgeschlossen von der Aktion sind Orders an allen anderen börslichen, außerbörslichen sowie ausländischen Handelsplätzen.
- Unsere Sparpläne bieten wir Ihnen dauerhaft für 0,00 EUR (zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen und Produktkosten) an.
- In unser Angebot an Premium-ETFs können Sie ab einem Anlagebetrag von 1.000 EUR für 0,00 EUR Orderprovision (zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen und Produktkosten) über die Börsenplätze Tradegate, Lang & Schwarz, Quotrix, Baader Bank, gettex und Société Générale investieren.
- In unser Angebot an Premium-Fonds können Sie ab einem Anlagebetrag von 1.500 EUR für 0,00 EUR Orderprovision (zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen und Produktkosten) über die Börsenplätze Tradegate, Lang & Schwarz, Quotrix, Baader Bank und gettex investieren.
- Als Neukunden gelten alle Privatkunden, die innerhalb der letzten 6 Monate weder ein Einzel- noch ein Gemeinschaftsdepot bei flatex geführt haben. Ausschlaggebend sind hierbei das Datum der letzten Depotschließung sowie das Datum des neuen Depoteröffnungsantrags.
Wer von Euch ist in diesem Jahr bereits von einem Freund oder Bekannten oder Kunden nach einem guten Anbieter im Bereich Brokerage gefragt worden und welchen habt Ihr genannt und warum ??!
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.701.955 von ChrisOTN am 29.04.24 14:55:33
Diese Beobachtung dürfte richtig sein. Zudem unterscheiden sich auch die Kunden was das Vermögen betrifft. Flatex verwaltet ein Kundenvermögen von 51,7 Mrd. bei
ca. 2,7 Mio. Kunden, macht ca. 19.000 €/Kunde. TR gibt 35 Mrd. an und das bei ca. 4 Mio. Kunden, ergibt 8750€/Kunde.
Die Beschränkung auf nur einen Handelsplatz dürfte anspruchsvolleren Kunden kaum gefallen, wenn sie z.B. direkt an der NASDAQ handeln und im Dollarraum ebenfalls verbleiben wollen. Dazu kommt auch noch dass ab 2026 PFOF es in Europa nicht mehr geben wird. Wie wollen die Neobroker dann auf nachhaltig erzielbare Renditen kommen? Diese geringen Gebühren werden sich kaum auf lange Zeit noch halten lassen und wenn man Zinserträge als Lockvogelangebot an seine neuen Kunden weitergibt, dann erhöht das die Profitabilität auch nicht. Über längere Zeit orientiert sich der Kurs dann doch über die Ertragskraft und da sieht es bei Flatex ganz gut aus.Das scheint mittlerweile auch der Markt nach längerer Zeit auch zu sehen. Mittlerweile haben wir ein Einjahreshoch erreicht, sollten sich die SAR-Belastungen heuer in Grenzen halten, so ergeben sich Umsatz- und Gewinnrekorde. Höherer Notierungen müssten nun eigentlich folgen und auch das ARP wird auf der HV ziemlich sicher durchgewunken. Auch dies sollte auf die Dauer kursförderlich sein.
Ziel
"TradeRepublic hat mit dem Fokus auf "Wealth" ein anderes Ziel als flatexDegiro. "Diese Beobachtung dürfte richtig sein. Zudem unterscheiden sich auch die Kunden was das Vermögen betrifft. Flatex verwaltet ein Kundenvermögen von 51,7 Mrd. bei
ca. 2,7 Mio. Kunden, macht ca. 19.000 €/Kunde. TR gibt 35 Mrd. an und das bei ca. 4 Mio. Kunden, ergibt 8750€/Kunde.
Die Beschränkung auf nur einen Handelsplatz dürfte anspruchsvolleren Kunden kaum gefallen, wenn sie z.B. direkt an der NASDAQ handeln und im Dollarraum ebenfalls verbleiben wollen. Dazu kommt auch noch dass ab 2026 PFOF es in Europa nicht mehr geben wird. Wie wollen die Neobroker dann auf nachhaltig erzielbare Renditen kommen? Diese geringen Gebühren werden sich kaum auf lange Zeit noch halten lassen und wenn man Zinserträge als Lockvogelangebot an seine neuen Kunden weitergibt, dann erhöht das die Profitabilität auch nicht. Über längere Zeit orientiert sich der Kurs dann doch über die Ertragskraft und da sieht es bei Flatex ganz gut aus.Das scheint mittlerweile auch der Markt nach längerer Zeit auch zu sehen. Mittlerweile haben wir ein Einjahreshoch erreicht, sollten sich die SAR-Belastungen heuer in Grenzen halten, so ergeben sich Umsatz- und Gewinnrekorde. Höherer Notierungen müssten nun eigentlich folgen und auch das ARP wird auf der HV ziemlich sicher durchgewunken. Auch dies sollte auf die Dauer kursförderlich sein.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.702.087 von Malecon am 29.04.24 15:08:32
a) Auswahl an Handelsplätzen
FLATEX sortiert systematisch die Regionalbörsen aus wenn es andere verfügbare HPs gibt
als Nutzer = PFUI
b) saubere Abrechnungen
Falsche Abrechnungen, damit STORNO / NEU JAHRE rückwirkend wegen falscher steuerlicher Zuordnungen wurde hier ausführlich dargelegt
als Nutzer = PFUI PFUI
Zitat von Malecon: dass auch bei den Billigbrokern nicht alles Gold ist was glänzt, insbesondere was Spreads, die Auswahl an Handelsplätzen, saubere Abrechnungen, Service-Hotline etc. angeht. Nee, bloß kein Billigbroker werden, das wäre der dümmste Fehler, den das neue Management machen könnte.
a) Auswahl an Handelsplätzen
FLATEX sortiert systematisch die Regionalbörsen aus wenn es andere verfügbare HPs gibt
als Nutzer = PFUI
b) saubere Abrechnungen
Falsche Abrechnungen, damit STORNO / NEU JAHRE rückwirkend wegen falscher steuerlicher Zuordnungen wurde hier ausführlich dargelegt
als Nutzer = PFUI PFUI
06.05.24 · dpa-AFX · Adtran Networks |
06.05.24 · dpa-AFX · Swissquote Group Holding |
05.05.24 · dpa-AFX · Adtran Networks |
05.05.24 · wO Chartvergleich · Apple |
04.05.24 · dpa-AFX · Swissquote Group Holding |
03.05.24 · dpa-AFX · flatexDEGIRO |
03.05.24 · EQS Group AG · flatexDEGIRO |
03.05.24 · EQS Group AG · flatexDEGIRO |
29.04.24 · wO Newsflash · Albemarle |
29.04.24 · 4investors · flatexDEGIRO |