Funkwerk startet wieder (Seite 6)
eröffnet am 12.12.06 15:21:20 von
neuester Beitrag 29.05.24 16:40:53 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.004.703 von smyl am 22.12.23 09:12:32
das was wir hier jahrelang kritisiert hatten - die Kapitalallokation - scheint sich jetzt endlich zu verbessern. Erst die schönen Dividenden, dann einige sinnvolle Zukäufe. Preis dürfte auch nicht überzogen hoch sein, könnte mir vorstellen, dass der Gründer sich freut sein "Baby" in gute Hände zu geben und nicht den maximalen Preis rauszuholen. Gewinn dort lt. Northern Data zwischen 0,4 Mio. im Besten Jahr 2019 und 300k Verlust in 2020. Neuere Daten als 2021 (30k Verlust) gibts im Bundesanzeiger nicht. Würde daher den Umsatz auf max. 15 Mio., eher Richtung 10-11 Mio. schätzen den man hier zukauft. Wird spannend, ob man die Divi beibehält nächstes Jahr (also die Basisdividende).
Kapitalallokation - endlich!
Zitat von smyl: Funkwerk AG
Funkwerk AG übernimmt die Elektrotechnik und Elektronik Oltmann GmbH in Berlin
Corporate | 22 Dezember 2023 09:00
EQS-News: Funkwerk AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme
Funkwerk AG übernimmt die Elektrotechnik und Elektronik Oltmann GmbH in Berlin
22.12.2023 / 09:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
PRESSEMITTEILUNG / Corporate News
Funkwerk AG übernimmt die Elektrotechnik und Elektronik Oltmann GmbH in Berlin
Stärkung der Expertise im Bereich ÖPNV im DACH-Markt
Kölleda, 22. Dezember 2023 - Die Funkwerk AG, einer der technologisch führenden Anbieter von professionellen Kommunikations-, Informations- und Sicherheitssystemen sowie technischer Dienstleistungen, übernimmt die Elektrotechnik und Elektronik Oltmann GmbH aus Berlin inklusive aller Mitarbeiter. Der bisherige Eigentümer Bernd Oltmann verkauft die Gesellschaft im Rahmen der Unternehmensnachfolge. Innerhalb der Funkwerk-Gruppe agiert das Unternehmen weiterhin als Elektrotechnik und Elektronik Oltmann GmbH und gehört zum Geschäftsbereich Fahrgastinformationssysteme.
Die Elektrotechnik und Elektronik Oltmann GmbH ist auf Fahrgastinformationssysteme für den Eisenbahn-Regionalverkehr spezialisiert. Die in Deutschland entwickelten und produzierten Anzeigesysteme ergänzen das bestehende Funkwerk-Portfolio um monochrome LED-Anzeiger. Im Durchschnitt der letzten vier Jahre erwirtschaftete das rund 40 Mitarbeitende zählende Unternehmen einen Umsatz im niedrigen zweistelligen Millionen-Bereich. Der Vertrag wurde gestern Abend unterzeichnet. Er enthält aufschiebende Bedingungen, das Closing erfolgt voraussichtlich bis Ende März 2024. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Mit der Übernahme kann die Funkwerk AG ihre Stellung im Bereich Fahrgastinformation für Eisenbahnen und ÖPNV im DACH-Markt wesentlich stärken. „Wir freuen uns, dass das Team der Elektrotechnik und Elektronik Oltmann GmbH ab sofort Teil unserer Unternehmensgruppe ist“, betont Kerstin Schreiber, Vorstandssprecherin der Funkwerk AG, und ergänzt: „Gemeinsam können wir von Synergien in den Bereichen Entwicklung, Service, Fertigung und Vertrieb der Fahrgastinformationssysteme profitieren. Zudem ist die Übernahme ein wichtiger Schritt, um die Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn zu festigen, denn auch Oltmann ist langjähriger und zuverlässiger Lieferant für deren Anzeigesysteme.“
Die Funkwerk AG, Kölleda/Thüringen, ist als mittelständischer Technologiekonzern spezialisiert auf lösungsorientierte Informations-, Kommunikations- und Sicherheitssysteme für den Schienenverkehr, Infrastruktur, Behörden und Unternehmen. Funkwerk-Produkte basieren auf modernsten Verfahren der Funk- und Kommunikationstechnik sowie der Datenverarbeitung und tragen zur Kostensenkung bei den Kunden bei.
das was wir hier jahrelang kritisiert hatten - die Kapitalallokation - scheint sich jetzt endlich zu verbessern. Erst die schönen Dividenden, dann einige sinnvolle Zukäufe. Preis dürfte auch nicht überzogen hoch sein, könnte mir vorstellen, dass der Gründer sich freut sein "Baby" in gute Hände zu geben und nicht den maximalen Preis rauszuholen. Gewinn dort lt. Northern Data zwischen 0,4 Mio. im Besten Jahr 2019 und 300k Verlust in 2020. Neuere Daten als 2021 (30k Verlust) gibts im Bundesanzeiger nicht. Würde daher den Umsatz auf max. 15 Mio., eher Richtung 10-11 Mio. schätzen den man hier zukauft. Wird spannend, ob man die Divi beibehält nächstes Jahr (also die Basisdividende).
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.004.883 von Langzeit-Investor am 22.12.23 09:34:45Ja, halte es auch für eine gute Verwendung des Cashs. ein bisserl mehr Wachstum schadet auch in der öffentlichen Wahrnehmung nicht.
Außerdem denke ich, dass man sehr gut weiß was man vom ehemaligen Wettbewerber erwarten kann. Zudem kennt man die Kundschaft gut. Ich hoffe, der Preis, den wir dann im GB hoffentlich erfahren werden, ist darum gut überlegt.
Außerdem denke ich, dass man sehr gut weiß was man vom ehemaligen Wettbewerber erwarten kann. Zudem kennt man die Kundschaft gut. Ich hoffe, der Preis, den wir dann im GB hoffentlich erfahren werden, ist darum gut überlegt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.983.988 von Syrtakihans am 18.12.23 18:15:37
ETCS ist doch nix neues - das gibts doch schon einige Jahre...FRMCS hingegen bzw. die Aufrüstung ist neu.
Zitat von Syrtakihans:Zitat von Blauer-Investor: Hat jemand Infos in welchem Umsatzbereich sich Funkwerk mit diesem Auftrag bewegt?
Das hängt davon ab, was pro Zug/Lok verbaut wird, also die Anzahl der Funkmodule/Cap Radios, ob Modifikationen geliefert werden, ob ein Ersatzteilbestand oder eine Ersatzteilgarantie mit verkauft wird u.a. Auf den HVs wurden vor einigen Jahren mal Zahlen genannt. Ich würde mal ganz grob durchschnittlich 10 T. EUR pro Zug/Lok schätzen bzw. insgesamt knapp 10 Mio. EUR Auftragsvolumen, das sich auf 2024 bis 2026 verteilen.
Entscheidend ist m.E. aber die strategische Bedeutung dieses Auftrages: Funkwerk ist hiermit schlagartig der Platzhirsch im spanischen Markt und hat hohe Chancen zukünftig alles liefern zu können, was Zugfunk betrifft, also weitere Aufrüstungen mit GSM-R, Neubau, Ersatzteile und zukünftig ETCS und FRMCS.
ETCS ist doch nix neues - das gibts doch schon einige Jahre...FRMCS hingegen bzw. die Aufrüstung ist neu.
Akquisition
Das hört sich doch mal nach einer sinnvollen Verwendung des Cash an. Gerne mehr solcher Akquisitionen, Schulden wären ja auch kein Weltuntergang bei dem guten Cashflow. Preis dürfte ordentlich gewesen sein bei zweistelligen Mio Umsätzen und der DB Connection. Cash
wird spannend was noch an Cash vorhanden ist nach 2023 Funkwerk wird zum Wachstumsunternehmen
Funkwerk AGFunkwerk AG übernimmt die Elektrotechnik und Elektronik Oltmann GmbH in Berlin
Corporate | 22 Dezember 2023 09:00
EQS-News: Funkwerk AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme
Funkwerk AG übernimmt die Elektrotechnik und Elektronik Oltmann GmbH in Berlin
22.12.2023 / 09:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
PRESSEMITTEILUNG / Corporate News
Funkwerk AG übernimmt die Elektrotechnik und Elektronik Oltmann GmbH in Berlin
Stärkung der Expertise im Bereich ÖPNV im DACH-Markt
Kölleda, 22. Dezember 2023 - Die Funkwerk AG, einer der technologisch führenden Anbieter von professionellen Kommunikations-, Informations- und Sicherheitssystemen sowie technischer Dienstleistungen, übernimmt die Elektrotechnik und Elektronik Oltmann GmbH aus Berlin inklusive aller Mitarbeiter. Der bisherige Eigentümer Bernd Oltmann verkauft die Gesellschaft im Rahmen der Unternehmensnachfolge. Innerhalb der Funkwerk-Gruppe agiert das Unternehmen weiterhin als Elektrotechnik und Elektronik Oltmann GmbH und gehört zum Geschäftsbereich Fahrgastinformationssysteme.
Die Elektrotechnik und Elektronik Oltmann GmbH ist auf Fahrgastinformationssysteme für den Eisenbahn-Regionalverkehr spezialisiert. Die in Deutschland entwickelten und produzierten Anzeigesysteme ergänzen das bestehende Funkwerk-Portfolio um monochrome LED-Anzeiger. Im Durchschnitt der letzten vier Jahre erwirtschaftete das rund 40 Mitarbeitende zählende Unternehmen einen Umsatz im niedrigen zweistelligen Millionen-Bereich. Der Vertrag wurde gestern Abend unterzeichnet. Er enthält aufschiebende Bedingungen, das Closing erfolgt voraussichtlich bis Ende März 2024. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Mit der Übernahme kann die Funkwerk AG ihre Stellung im Bereich Fahrgastinformation für Eisenbahnen und ÖPNV im DACH-Markt wesentlich stärken. „Wir freuen uns, dass das Team der Elektrotechnik und Elektronik Oltmann GmbH ab sofort Teil unserer Unternehmensgruppe ist“, betont Kerstin Schreiber, Vorstandssprecherin der Funkwerk AG, und ergänzt: „Gemeinsam können wir von Synergien in den Bereichen Entwicklung, Service, Fertigung und Vertrieb der Fahrgastinformationssysteme profitieren. Zudem ist die Übernahme ein wichtiger Schritt, um die Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn zu festigen, denn auch Oltmann ist langjähriger und zuverlässiger Lieferant für deren Anzeigesysteme.“
Die Funkwerk AG, Kölleda/Thüringen, ist als mittelständischer Technologiekonzern spezialisiert auf lösungsorientierte Informations-, Kommunikations- und Sicherheitssysteme für den Schienenverkehr, Infrastruktur, Behörden und Unternehmen. Funkwerk-Produkte basieren auf modernsten Verfahren der Funk- und Kommunikationstechnik sowie der Datenverarbeitung und tragen zur Kostensenkung bei den Kunden bei.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.981.825 von Blauer-Investor am 18.12.23 12:01:18
Das hängt davon ab, was pro Zug/Lok verbaut wird, also die Anzahl der Funkmodule/Cap Radios, ob Modifikationen geliefert werden, ob ein Ersatzteilbestand oder eine Ersatzteilgarantie mit verkauft wird u.a. Auf den HVs wurden vor einigen Jahren mal Zahlen genannt. Ich würde mal ganz grob durchschnittlich 10 T. EUR pro Zug/Lok schätzen bzw. insgesamt knapp 10 Mio. EUR Auftragsvolumen, das sich auf 2024 bis 2026 verteilen.
Entscheidend ist m.E. aber die strategische Bedeutung dieses Auftrages: Funkwerk ist hiermit schlagartig der Platzhirsch im spanischen Markt und hat hohe Chancen zukünftig alles liefern zu können, was Zugfunk betrifft, also weitere Aufrüstungen mit GSM-R, Neubau, Ersatzteile und zukünftig ETCS und FRMCS.
Zitat von Blauer-Investor: Hat jemand Infos in welchem Umsatzbereich sich Funkwerk mit diesem Auftrag bewegt?
Das hängt davon ab, was pro Zug/Lok verbaut wird, also die Anzahl der Funkmodule/Cap Radios, ob Modifikationen geliefert werden, ob ein Ersatzteilbestand oder eine Ersatzteilgarantie mit verkauft wird u.a. Auf den HVs wurden vor einigen Jahren mal Zahlen genannt. Ich würde mal ganz grob durchschnittlich 10 T. EUR pro Zug/Lok schätzen bzw. insgesamt knapp 10 Mio. EUR Auftragsvolumen, das sich auf 2024 bis 2026 verteilen.
Entscheidend ist m.E. aber die strategische Bedeutung dieses Auftrages: Funkwerk ist hiermit schlagartig der Platzhirsch im spanischen Markt und hat hohe Chancen zukünftig alles liefern zu können, was Zugfunk betrifft, also weitere Aufrüstungen mit GSM-R, Neubau, Ersatzteile und zukünftig ETCS und FRMCS.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.981.825 von Blauer-Investor am 18.12.23 12:01:18Ich habe keine Ahnung, aber die möglichen Fördersummen aus dem ausgelaufenen Programm des Bundes können zumindest ein Gefühl geben:
https://www.eba.bund.de/DE/Themen/Finanzierung/Foerderung_GS…
Hajo
https://www.eba.bund.de/DE/Themen/Finanzierung/Foerderung_GS…
Hajo
top, damit ist man kurstechnisch nach unten erstmal abgesichert, für die nächsten 2 Jahre
Hat jemand Infos in welchem Umsatzbereich sich Funkwerk mit diesem Auftrag bewegt?
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