checkAd

    Krypto  1753
    Anzeige
    Ist zu viel Bitcoin in Ihrem Portfolio?

    Mit Rekord-Zuflüssen von 7,3 Milliarden US-Dollar in Anlageprodukte allein in 2024 ist Bitcoin zu einem Bestandteil moderner Anlageportfolios weltweit geworden. Aber besteht die Gefahr, dem Erfolg zum Opfer zu fallen?

    Es gibt viel, was man an Bitcoin als Investition mögen kann. Immerhin ist es der am besten performende Vermögenswert des letzten Jahrzehnts:

     

     

    Die Vergangenheitsperformance ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Hinweis: Bargeld wird durch US-T-Bills mit einer Laufzeit von 1-3 Monaten repräsentiert.

    Quelle: Bloomberg, CoinShares, Daten verfügbar zum 31. Dezember 2023

    Zusätzlich hat die Aufnahme von Bitcoin in Portfolios - selbst in kleinen Allokationen - historisch gesehen die Gesamtperformance und Diversifikation verbessert.

    Allerdings ist hierfür eine regelmäßige Neugewichtung erforderlich, um Risiken zu managen und von den Preisschwankungen des Vermögenswerts zu profitieren.

    Die Rolle von Bitcoin in diversifizierten Portfolios

    Gold und Bitcoin werden oft als konkurrierende Wertspeicher oder Geldanlagen verglichen. Jedoch ist auch ihre Rolle in Portfolios einen Vergleich wert. Laut dem Krypto-Vermögensverwalter CoinShares würde eine 20-prozentige Zuweisung zu Gold nur einer 4-prozentigen Zuweisung zu Bitcoin in Bezug auf ihre Diversifikationsvorteile entsprechen.

    Tatsächlich ermöglichen Bitcoins charakteristische Eigenschaften als nicht souveräner, digitaler Wertspeicher eine Diversifikation von Portfolios, die von traditionellen Anlageklassen nicht leicht nachgebildet werden kann. Seine Performance, insbesondere in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, kann sich signifikant von traditionellen Investitionen wie Aktien, Anleihen und sogar Gold unterscheiden und damit seinen Wert bei der Risikostreuung von Investitionen unterstreichen. Forschungen zeigen, dass selbst minimale Zuweisungen zu Bitcoin historisch gesehen das Sharpe-Verhältnis von Portfolios verbessert haben, was auf verbesserte risikoadjustierte Renditen hinweist.

     

     

    Die Bedeutung der Neugewichtung

    Regelmäßige Neugewichtung ist entscheidend für das Management der inhärenten Volatilität, die mit Bitcoin verbunden ist. Da der Preis des Vermögenswerts in kurzen Zeiträumen stark schwanken kann, kann der Anteil von Bitcoin im Portfolio schnell von seiner Zielzuweisung abweichen und Investoren möglicherweise höheren Risiken aussetzen als beabsichtigt. Die Neugewichtung gewährleistet, dass das Gewicht von Bitcoin im Portfolio mit der Risikotoleranz und den Anlagezielen des Investors übereinstimmt.

    Während sehr häufige Neugewichtungen höhere Transaktionskosten und Steuerimplikationen verursachen können, können zu selten Neugewichtungen eine übermäßige Abweichung von den Zielzuweisungen ermöglichen und damit das Portfoliorisiko erhöhen. Eine häufige Wahl unter Investoren ist ein monatlicher oder quartalsweiser Neugewichtungsplan, aber Investoren sollten immer historische Leistungsdaten analysieren, um eine optimale Neugewichtungsstrategie zu identifizieren, die Kostenüberlegungen mit den Vorteilen der Aufrechterhaltung von Zielvermögensallokationen für ihre spezifischen Anlageziele in Einklang bringt.

    Wie lässt sich Bitcoin am einfachsten einem bestehenden Portfolio hinzufügen?

    Eine der einfachsten Möglichkeiten, Bitcoin zu Ihrem aktuellen Portfolio hinzuzufügen, besteht darin, in ein Exchange Traded Product (ETP) zu investieren, welches den Preis von Bitcoin verfolgt.

    Bitcoin-ETPs können wie Aktien gekauft und verkauft werden und passen nahtlos in Ihr bestehendes Anlageportfolio, was die Analyse Ihrer Investitionen und Aktivitäten wie die Neugewichtung Ihres Gesamtportfolios wesentlich erleichtert. Sie beseitigen auch die Notwendigkeit, unregulierte Kryptobörsen zu vertrauen und befreien Sie von der Komplexität und den Sicherheitsrisiken der Selbstverwahrung.

    Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie mit ETPs Zugang zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen erhalten.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    CoinShares
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    CoinShares is Europe’s leading alternative asset manager specialising in digital assets, offering physically-backed and regulated Crypto Exchange-Traded Products (ETPs) to investors seeking a convenient way to add crypto exposure to their portfolios.

    The firm also delivers a broad range of financial services across investment management, trading and securities to a wide array of clients.

    CoinShares is publicly listed on the Nasdaq Stockholm under the ticker CS and the OTCQX under the ticker CNSRF.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von CoinShares
    Krypto Ist zu viel Bitcoin in Ihrem Portfolio? Mit Rekord-Zuflüssen von 7,3 Milliarden US-Dollar in Anlageprodukte allein in 2024 ist Bitcoin zu einem Bestandteil moderner Anlageportfolios weltweit geworden. Aber besteht die Gefahr, dem Erfolg zum Opfer zu fallen?

    Disclaimer