Höegh Autoliners- Profiteur vom Boom der chinesischen Auto- Exporteure
eröffnet am 09.11.23 19:27:47 von
neuester Beitrag 10.05.24 21:05:04 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.764.892 von smallvalueinvestor am 10.05.24 16:35:12Außer auf der Australien Route und im Edelkarossen Business hat die Container Frachtrate nur marginalen Einfluss auf die Entscheidungsfindung in der RoRo Verladung, da diese immer unter der Container Rate liegt, wie du schon anklingen hast lassen. Hier sind andere Komponenten deutlich mehr zu gewichten bei der Invest Entscheidung bezüglich des Business Models, die aber im Status Quo alle positiv sind .
Aktuell gehen die Container Frachtraten steil
https://finanzmarktwelt.de/steigende-container-frachtraten-z…
Sehe dies wirklich sehr positiv.
1. Weltwirtschaft brummt.
2. Alternative: Autos mit Container zu verschiffen sinkt, auch wenn dies eine Nische ist
Höegh notiert mit Einbezug der letzten 2 Bruttodivis auf Rekordhoch.
Eine Übernahme ist Willkommen, aber kann auch gerne später kommen.
VG
smallvalueinvestor
https://finanzmarktwelt.de/steigende-container-frachtraten-z…
Sehe dies wirklich sehr positiv.
1. Weltwirtschaft brummt.
2. Alternative: Autos mit Container zu verschiffen sinkt, auch wenn dies eine Nische ist
Höegh notiert mit Einbezug der letzten 2 Bruttodivis auf Rekordhoch.
Eine Übernahme ist Willkommen, aber kann auch gerne später kommen.
VG
smallvalueinvestor
Ausfüllhilfe ALTINN
Das hier sollte helfen ....https://aktienbaum.de/aktien/quellensteuer-norwegen/
Ich bin selbst noch bei der Vorbereitung meines ersten Antrags:
Meine Fragen in die Runde:
a) reicht bei Gemeinschaftsdepots ein Antrag an den norwegischen Fiskus oder müssen für meine Gattin und mich zwei Anträge gestellt werden und die Beträge hierzu aufgeteilt werden
b) theoretisch könnten die Erstattungsbeträge beim norwegischen Staat 5 Jahre lang gesammelt werden. Wie geht man mit dem deutschen Finanzamt um. Reicht es, wenn man lediglich die 15% der Quellensteuer in der Anlage KAP anmeldet?
Habt Ihr hierzu Informationen oder eigene Erfahrungen?
Meine Fragen in die Runde:
a) reicht bei Gemeinschaftsdepots ein Antrag an den norwegischen Fiskus oder müssen für meine Gattin und mich zwei Anträge gestellt werden und die Beträge hierzu aufgeteilt werden
b) theoretisch könnten die Erstattungsbeträge beim norwegischen Staat 5 Jahre lang gesammelt werden. Wie geht man mit dem deutschen Finanzamt um. Reicht es, wenn man lediglich die 15% der Quellensteuer in der Anlage KAP anmeldet?
Habt Ihr hierzu Informationen oder eigene Erfahrungen?
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.757.380 von Bennolito11 am 09.05.24 12:45:02
Danke.
Ich habe jetzt bezüglich der KEST auch was im Netz gefunden ...dachte ist wie z.B. bei der USA wo die 15% anrechenbare Quellensteuer gleich über die Dividendenabrechnung
bei der deutschen KEST berücksichtigt wird ....aber ist leider nicht so ....
Norwegen
Etwas kompliziert erweist sich die Abwicklung der Quellensteuer-Erstattung für Kapitalanlagen in Norwegen. Norwegen erhebt 25% Quellensteuer, davon rechnet die Depotbank nichts an. Anleger können wählen zwischen einem Antrag zur Erstattung in Norwegen. Allerdings erfolgt dann keine Vollerstattung. Die zweite Variante kann daher günstiger sein: Hier werden nur 10% Erstattung in Norwegen angefragt, in Deutschland werden dann über den Steuerbescheid 15% auf die deutsche Steuer angerechnet.
Zitat von Bennolito11: Die Quellensteuer von 25% kannst Du Dir zurückholen - 10% durch Antrag vom norwegischen Staat und 15% im Rahmen der Einkommenssteuererklärung.
Danke.
Ich habe jetzt bezüglich der KEST auch was im Netz gefunden ...dachte ist wie z.B. bei der USA wo die 15% anrechenbare Quellensteuer gleich über die Dividendenabrechnung
bei der deutschen KEST berücksichtigt wird ....aber ist leider nicht so ....
Norwegen
Etwas kompliziert erweist sich die Abwicklung der Quellensteuer-Erstattung für Kapitalanlagen in Norwegen. Norwegen erhebt 25% Quellensteuer, davon rechnet die Depotbank nichts an. Anleger können wählen zwischen einem Antrag zur Erstattung in Norwegen. Allerdings erfolgt dann keine Vollerstattung. Die zweite Variante kann daher günstiger sein: Hier werden nur 10% Erstattung in Norwegen angefragt, in Deutschland werden dann über den Steuerbescheid 15% auf die deutsche Steuer angerechnet.
Habt ihr Erfahrungen, wie lange es vom eingereichten Erstattungsantrag bei ALTINN dauert, bis die beantragten 10% auf dem deutschen Konto landen? Und wird man benachrichtigt, falls der Antrag unvollständig sein sollte...? Vielen Dank und einen schönen Feiertag euch allen !
Die Quellensteuer von 25% kannst Du Dir zurückholen - 10% durch Antrag vom norwegischen Staat und 15% im Rahmen der Einkommenssteuererklärung.
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage in die Runde bezüglich der Dividendenabrechnung von Hoegh ....
Mir wurden folgende Steuern abgezogen:
25% Quellensteuer (was aus meiner Sicht OK ist )
davon 10% Quellensteuer sind erstattungsfähig ( ist auch OK)
25% KEST (in der Höhe für mich nicht plausibel)
+ 5,5% Soli auf die KEST wurden ebenfalls abgezogen
Es besteht doch ein Doppeltbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Norwegen.....
müsste die Bank hier nicht die 25% KEST um 15% reduzieren und somit 10% KEST in der Dividendenabrechnung abziehen .... so kenne ich das jedenfalls
in anderen Fällen wo ein Doppeltbesteuerungsabkommen besteht .... ?
oder läuft das bei Norwegen anders .....
habt ihr hier auch insgesamt über 51% Steuerabzug in der Dividendenabrechnung der Bank ? ...sprich 25% Quellensteuer, 25% KEST + Soli 5,5% auf die KEST
sprich meine Logik wäre eigentlich 25% Quellensteuer und 10% KEST auf die dann 5,5% Soli
ich habe eine Frage in die Runde bezüglich der Dividendenabrechnung von Hoegh ....
Mir wurden folgende Steuern abgezogen:
25% Quellensteuer (was aus meiner Sicht OK ist )
davon 10% Quellensteuer sind erstattungsfähig ( ist auch OK)
25% KEST (in der Höhe für mich nicht plausibel)
+ 5,5% Soli auf die KEST wurden ebenfalls abgezogen
Es besteht doch ein Doppeltbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Norwegen.....
müsste die Bank hier nicht die 25% KEST um 15% reduzieren und somit 10% KEST in der Dividendenabrechnung abziehen .... so kenne ich das jedenfalls
in anderen Fällen wo ein Doppeltbesteuerungsabkommen besteht .... ?
oder läuft das bei Norwegen anders .....
habt ihr hier auch insgesamt über 51% Steuerabzug in der Dividendenabrechnung der Bank ? ...sprich 25% Quellensteuer, 25% KEST + Soli 5,5% auf die KEST
sprich meine Logik wäre eigentlich 25% Quellensteuer und 10% KEST auf die dann 5,5% Soli
Höegh Dividende
Ja, war heute gegen Mittag auf dem Konto
CAR CARRIER
Grimaldi Group acquires >5% stake in Hoegh Autoliners as Norwegian Car Carriers remain in focus.
Last week news of MSC’s acquisition bid for Norwegian-listed Gram Car Carriers highlighted Norwegian PCTC owners, and this week, another Italian shipping company, the Grimaldi Group, acquired a 5.12% stake in Hoegh Autoliners, becoming the second largest owner in the company. Norwegian analysts speculate that the Grimaldi Group could be lining up a takeover offer but have yet to reveal their intentions. The MSC offer and the >5% stake built by the Grimaldi Group are a signal that others want in on the PCTC action as rates remain high and vehicle exports from Asia continue to grow.
$
95,000
/day
5000 CEU – 12 months TC
$
115,000
/day
6500 CEU – 12 months TC
Source: Clarksons Research
Verstehe wirklich nicht warum der Kurs nicht mal richtig Gas gibt.
Aktuell stimmt wirklich alles:
Hohe Net Freight rates
Frachtvolumen top; Vollauslastung
Sensationelle Divi Rendite
Übernahmefantasie
Kapazitäten bis 2027 sind knapp
Fundamentale Unterbewertung;
die Schiffe sind aktuell knapp 2,7 Mrd Dollar wert
top moderne Flotte
sogar der BMW CEO spricht sich gegen Zölle für chinesische Elektrofahrzeuge aus
Was wollen die Anleger mehr????
VG
smallvalueinvestor
Grimaldi Group acquires >5% stake in Hoegh Autoliners as Norwegian Car Carriers remain in focus.
Last week news of MSC’s acquisition bid for Norwegian-listed Gram Car Carriers highlighted Norwegian PCTC owners, and this week, another Italian shipping company, the Grimaldi Group, acquired a 5.12% stake in Hoegh Autoliners, becoming the second largest owner in the company. Norwegian analysts speculate that the Grimaldi Group could be lining up a takeover offer but have yet to reveal their intentions. The MSC offer and the >5% stake built by the Grimaldi Group are a signal that others want in on the PCTC action as rates remain high and vehicle exports from Asia continue to grow.
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/day
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Source: Clarksons Research
Verstehe wirklich nicht warum der Kurs nicht mal richtig Gas gibt.
Aktuell stimmt wirklich alles:
Hohe Net Freight rates
Frachtvolumen top; Vollauslastung
Sensationelle Divi Rendite
Übernahmefantasie
Kapazitäten bis 2027 sind knapp
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Was wollen die Anleger mehr????
VG
smallvalueinvestor
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