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    Höegh Autoliners- Profiteur vom Boom der chinesischen Auto- Exporteure

    eröffnet am 09.11.23 19:27:47 von
    neuester Beitrag 10.05.24 21:05:04 von
    Beiträge: 331
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      schrieb am 10.05.24 21:05:04
      Beitrag Nr. 331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.764.892 von smallvalueinvestor am 10.05.24 16:35:12Außer auf der Australien Route und im Edelkarossen Business hat die Container Frachtrate nur marginalen Einfluss auf die Entscheidungsfindung in der RoRo Verladung, da diese immer unter der Container Rate liegt, wie du schon anklingen hast lassen. Hier sind andere Komponenten deutlich mehr zu gewichten bei der Invest Entscheidung bezüglich des Business Models, die aber im Status Quo alle positiv sind .
      Hoegh Autoliners | 10,00 €
      Avatar
      schrieb am 10.05.24 16:35:12
      Beitrag Nr. 330 ()
      Aktuell gehen die Container Frachtraten steil

      https://finanzmarktwelt.de/steigende-container-frachtraten-z…

      Sehe dies wirklich sehr positiv.

      1. Weltwirtschaft brummt.
      2. Alternative: Autos mit Container zu verschiffen sinkt, auch wenn dies eine Nische ist

      Höegh notiert mit Einbezug der letzten 2 Bruttodivis auf Rekordhoch.
      Eine Übernahme ist Willkommen, aber kann auch gerne später kommen.

      VG

      smallvalueinvestor
      Hoegh Autoliners | 10,03 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.05.24 06:50:05
      Beitrag Nr. 329 ()
      Ausfüllhilfe ALTINN
      Das hier sollte helfen ....https://aktienbaum.de/aktien/quellensteuer-norwegen/
      Hoegh Autoliners | 9,808 €
      Avatar
      schrieb am 10.05.24 00:58:30
      Beitrag Nr. 328 ()
      Ich bin selbst noch bei der Vorbereitung meines ersten Antrags:

      Meine Fragen in die Runde:

      a) reicht bei Gemeinschaftsdepots ein Antrag an den norwegischen Fiskus oder müssen für meine Gattin und mich zwei Anträge gestellt werden und die Beträge hierzu aufgeteilt werden

      b) theoretisch könnten die Erstattungsbeträge beim norwegischen Staat 5 Jahre lang gesammelt werden. Wie geht man mit dem deutschen Finanzamt um. Reicht es, wenn man lediglich die 15% der Quellensteuer in der Anlage KAP anmeldet?

      Habt Ihr hierzu Informationen oder eigene Erfahrungen?
      Hoegh Autoliners | 9,808 €
      Avatar
      schrieb am 09.05.24 20:28:10
      Beitrag Nr. 327 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.757.380 von Bennolito11 am 09.05.24 12:45:02
      Zitat von Bennolito11: Die Quellensteuer von 25% kannst Du Dir zurückholen - 10% durch Antrag vom norwegischen Staat und 15% im Rahmen der Einkommenssteuererklärung.


      Danke.
      Ich habe jetzt bezüglich der KEST auch was im Netz gefunden ...dachte ist wie z.B. bei der USA wo die 15% anrechenbare Quellensteuer gleich über die Dividendenabrechnung
      bei der deutschen KEST berücksichtigt wird ....aber ist leider nicht so .... :(

      Norwegen :rolleyes:
      Etwas kompliziert erweist sich die Abwicklung der Quellensteuer-Erstattung für Kapitalanlagen in Norwegen. Norwegen erhebt 25% Quellensteuer, davon rechnet die Depotbank nichts an. Anleger können wählen zwischen einem Antrag zur Erstattung in Norwegen. Allerdings erfolgt dann keine Vollerstattung. Die zweite Variante kann daher günstiger sein: Hier werden nur 10% Erstattung in Norwegen angefragt, in Deutschland werden dann über den Steuerbescheid 15% auf die deutsche Steuer angerechnet.
      Hoegh Autoliners | 9,810 €

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      Avatar
      schrieb am 09.05.24 12:58:31
      Beitrag Nr. 326 ()
      Habt ihr Erfahrungen, wie lange es vom eingereichten Erstattungsantrag bei ALTINN dauert, bis die beantragten 10% auf dem deutschen Konto landen? Und wird man benachrichtigt, falls der Antrag unvollständig sein sollte...? Vielen Dank und einen schönen Feiertag euch allen !
      Hoegh Autoliners | 9,825 €
      Avatar
      schrieb am 09.05.24 12:45:02
      Beitrag Nr. 325 ()
      Die Quellensteuer von 25% kannst Du Dir zurückholen - 10% durch Antrag vom norwegischen Staat und 15% im Rahmen der Einkommenssteuererklärung.
      Hoegh Autoliners | 9,825 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.05.24 01:33:18
      Beitrag Nr. 324 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage in die Runde bezüglich der Dividendenabrechnung von Hoegh ....

      Mir wurden folgende Steuern abgezogen:

      25% Quellensteuer (was aus meiner Sicht OK ist )
      davon 10% Quellensteuer sind erstattungsfähig ( ist auch OK)

      25% KEST (in der Höhe für mich nicht plausibel)
      + 5,5% Soli auf die KEST wurden ebenfalls abgezogen

      Es besteht doch ein Doppeltbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Norwegen.....
      müsste die Bank hier nicht die 25% KEST um 15% reduzieren und somit 10% KEST in der Dividendenabrechnung abziehen .... so kenne ich das jedenfalls
      in anderen Fällen wo ein Doppeltbesteuerungsabkommen besteht .... ?

      oder läuft das bei Norwegen anders .....
      habt ihr hier auch insgesamt über 51% Steuerabzug in der Dividendenabrechnung der Bank ? ...sprich 25% Quellensteuer, 25% KEST + Soli 5,5% auf die KEST

      sprich meine Logik wäre eigentlich 25% Quellensteuer und 10% KEST auf die dann 5,5% Soli
      Hoegh Autoliners | 9,853 €
      Avatar
      schrieb am 08.05.24 17:00:01
      Beitrag Nr. 323 ()
      Höegh Dividende
      Ja, war heute gegen Mittag auf dem Konto
      Hoegh Autoliners | 9,540 €
      Avatar
      schrieb am 08.05.24 13:45:42
      Beitrag Nr. 322 ()
      CAR CARRIER
      Grimaldi Group acquires >5% stake in Hoegh Autoliners as Norwegian Car Carriers remain in focus.

      Last week news of MSC’s acquisition bid for Norwegian-listed Gram Car Carriers highlighted Norwegian PCTC owners, and this week, another Italian shipping company, the Grimaldi Group, acquired a 5.12% stake in Hoegh Autoliners, becoming the second largest owner in the company. Norwegian analysts speculate that the Grimaldi Group could be lining up a takeover offer but have yet to reveal their intentions. The MSC offer and the >5% stake built by the Grimaldi Group are a signal that others want in on the PCTC action as rates remain high and vehicle exports from Asia continue to grow.

      $
      95,000
      /day
      5000 CEU – 12 months TC

      $
      115,000
      /day
      6500 CEU – 12 months TC

      Source: Clarksons Research


      Verstehe wirklich nicht warum der Kurs nicht mal richtig Gas gibt.

      Aktuell stimmt wirklich alles:
      Hohe Net Freight rates
      Frachtvolumen top; Vollauslastung
      Sensationelle Divi Rendite
      Übernahmefantasie
      Kapazitäten bis 2027 sind knapp
      Fundamentale Unterbewertung;
      die Schiffe sind aktuell knapp 2,7 Mrd Dollar wert
      top moderne Flotte
      sogar der BMW CEO spricht sich gegen Zölle für chinesische Elektrofahrzeuge aus
      Was wollen die Anleger mehr????

      VG
      smallvalueinvestor
      Hoegh Autoliners | 9,565 €
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