DGAP-News
HELLA KGaA Hueck & Co.: Starkes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr - Seite 2
Euro), sinkt das konzernweite operative Ergebnis (EBIT) in den ersten sechs
Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 18 Millionen Euro auf 203
Millionen Euro (Vorjahr: 221 Millionen Euro), was einer EBIT-Marge von 6,4
Prozent entspricht. Die Sonderbelastung durch den Lieferantenausfall ist
damit im Wesentlichen für das gesamte Geschäftsjahr verarbeitet und
abgeschlossen.
Geschäftssegment Automotive weiterhin zentraler Wachstumstreiber
Mit einem Umsatzplus von 12,4 Prozent bleibt das Automotive-Segment
weiterhin der zentrale Wachstumsmotor des Konzerns. So ist der externe
Umsatz in diesem Segment auf rund 2,4 Milliarden Euro gestiegen (Vorjahr:
2,1 Milliarden Euro). Wichtige Treiber bleibt die konsequente
Innovationspolitik mit dem starken Fokus auf automobile Megatrends wie
Energieeffizienz (CO2-Reduzierung), Sicherheit und Styling
(LED-Technologien). Zudem trug die vorteilhafte regionale Aufstellung des
Geschäftsbereichs zu dieser positiven Entwicklung bei. Dabei erzielte HELLA
ein bereinigtes EBIT von
205 Millionen Euro, was einer bereinigten EBIT-Marge von 8,6 Prozent
entspricht. Unter Berücksichtigung der Sonderbelastung durch den
außerordentlichen Lieferantenausfall liegt das EBIT bei 157 Millionen Euro
(Vorjahr: 185 Millionen Euro) und die EBIT-Marge bei 6,6 Prozent (Vorjahr:
8,7 Prozent).
Aftermarket gewinnt deutlich hinzu
Das Segment Aftermarkt hat sich im ersten Halbjahr des laufenden
Geschäftsjahres stark entwickelt und die Nachfrageschwäche des
Vorjahreszeitraums hinter sich gelassen. Der externe Umsatz steigerte sich
in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 9,0 Prozent
auf insgesamt 597 Millionen Euro
(Vorjahr: 547 Millionen Euro). Das operative Ergebnis erhöhte sich um 4
Millionen Euro auf 37 Millionen Euro. Die EBIT-Marge stieg entsprechend auf
6,3 Prozent
(Vorjahr: 6,0 Prozent).
Special Applications leitet Trendwende ein
Die Geschäftsentwicklung im Segment Special Applications konnte durch den
Ausbau einer fokussierten Produkt-Markt-Strategie stabilisiert werden.
Sowohl Umsatz als auch Ergebnis des Geschäftssegments haben leicht zulegt.
Der externe Segmentumsatz stieg im ersten Halbjahr des laufenden
Geschäftsjahres um 2,2 Prozent auf
154 Millionen Euro (Vorjahr: 151 Millionen Euro). Das EBIT verbesserte sich
im gleichen Zeitraum auf 10 Millionen Euro (Vorjahr: 9 Millionen Euro) bei
einer EBIT-Marge von 6,3 Prozent (Vorjahr: 5,7 Prozent).
Starke finanzielle Basis für weiteres Wachstum
Zum Ende der ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres konnte HELLA
weiterhin der zentrale Wachstumsmotor des Konzerns. So ist der externe
Umsatz in diesem Segment auf rund 2,4 Milliarden Euro gestiegen (Vorjahr:
2,1 Milliarden Euro). Wichtige Treiber bleibt die konsequente
Innovationspolitik mit dem starken Fokus auf automobile Megatrends wie
Energieeffizienz (CO2-Reduzierung), Sicherheit und Styling
(LED-Technologien). Zudem trug die vorteilhafte regionale Aufstellung des
Geschäftsbereichs zu dieser positiven Entwicklung bei. Dabei erzielte HELLA
ein bereinigtes EBIT von
205 Millionen Euro, was einer bereinigten EBIT-Marge von 8,6 Prozent
entspricht. Unter Berücksichtigung der Sonderbelastung durch den
außerordentlichen Lieferantenausfall liegt das EBIT bei 157 Millionen Euro
(Vorjahr: 185 Millionen Euro) und die EBIT-Marge bei 6,6 Prozent (Vorjahr:
8,7 Prozent).
Aftermarket gewinnt deutlich hinzu
Das Segment Aftermarkt hat sich im ersten Halbjahr des laufenden
Geschäftsjahres stark entwickelt und die Nachfrageschwäche des
Vorjahreszeitraums hinter sich gelassen. Der externe Umsatz steigerte sich
in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 9,0 Prozent
auf insgesamt 597 Millionen Euro
(Vorjahr: 547 Millionen Euro). Das operative Ergebnis erhöhte sich um 4
Millionen Euro auf 37 Millionen Euro. Die EBIT-Marge stieg entsprechend auf
6,3 Prozent
(Vorjahr: 6,0 Prozent).
Special Applications leitet Trendwende ein
Die Geschäftsentwicklung im Segment Special Applications konnte durch den
Ausbau einer fokussierten Produkt-Markt-Strategie stabilisiert werden.
Sowohl Umsatz als auch Ergebnis des Geschäftssegments haben leicht zulegt.
Der externe Segmentumsatz stieg im ersten Halbjahr des laufenden
Geschäftsjahres um 2,2 Prozent auf
154 Millionen Euro (Vorjahr: 151 Millionen Euro). Das EBIT verbesserte sich
im gleichen Zeitraum auf 10 Millionen Euro (Vorjahr: 9 Millionen Euro) bei
einer EBIT-Marge von 6,3 Prozent (Vorjahr: 5,7 Prozent).
Starke finanzielle Basis für weiteres Wachstum
Zum Ende der ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres konnte HELLA
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