DGAP-News
HELLA KGaA Hueck & Co.: Starkes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr
DGAP-News: HELLA KGaA Hueck & Co. / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
HELLA KGaA Hueck & Co.: Starkes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr
11.01.2016 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
HELLA KGaA Hueck & Co.: Starkes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr
11.01.2016 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Starkes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr
- Konzernumsatz steigt in den ersten sechs Monaten des laufenden
Geschäftsjahres deutlich um rund 12 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro
- Um Einmaleffekte bereinigtes operatives Konzernergebnis (bereinigtes
EBIT) legt um rund 13 Prozent auf 256 Millionen Euro zu
- Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigt
Lippstadt, 11. Januar 2016. Die HELLA KGaA Hueck & Co., einer der weltweit
führenden Automobilzulieferer für Licht und Elektronik, hat ihren
Wachstumskurs im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2015/2016 erfolgreich
fortgesetzt. So verbesserte sich der Umsatz in den ersten sechs Monaten des
laufenden Geschäftsjahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11,8 Prozent
auf 3,159 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,826 Milliarden Euro). Rund 3,1
Prozentpunkte sind dabei auf positive Wechselkurseffekte zurückzuführen.
Zentraler Wachstumstreiber war im ersten Halbjahr das Segment Automotive
insbesondere aufgrund erfolgreicher Produktneuanläufe auf dem Gebiet
komplexer LED-Technologie sowie innovativer Elektronikkomponenten. Das
Wachstum manifestierte sich in allen Regionen: In Europa hat HELLA den
Automotive-Umsatz um rund acht Prozent gesteigert. Mit plus 20 Prozent in
Asien und plus zwölf Prozent in Nord- und Südamerika ist HELLA
international deutlich stärker als der jeweilige Markt gewachsen. Die
Segmente Aftermarket und Special Applications konnten ihre Umsätze
ebenfalls mit Erfolg steigern und so einen Beitrag zum konzernweiten
Umsatzplus leisten.
"Wir wachsen weiter stärker als der Markt", sagt Dr. Rolf Breidenbach,
Vorsitzender der Geschäftsführung. "Unsere innovativen Produkte im Licht-
und Elektronikbereich sind die Basis dafür. Klares Ziel von Hella bleibt
es, das profitable Volumenwachstum in der Breite fortzusetzen."
Ergebnisseitig hat HELLA das um Einmaleffekte bereinigte EBIT im ersten
Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres von 227 Millionen Euro auf 256
Millionen Euro gesteigert. Dies entspricht einem Plus von rund 13 Prozent.
Die bereinigte EBIT-Marge liegt mit 8,1 Prozent leicht über Vorjahr (8,0
Prozent).
Unter Berücksichtigung der Einmaleffekte, die im Wesentlichen aus dem
außer-ordentlichen Lieferantenausfall resultierten (rund 47 Millionen
- Konzernumsatz steigt in den ersten sechs Monaten des laufenden
Geschäftsjahres deutlich um rund 12 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro
- Um Einmaleffekte bereinigtes operatives Konzernergebnis (bereinigtes
EBIT) legt um rund 13 Prozent auf 256 Millionen Euro zu
- Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigt
Lippstadt, 11. Januar 2016. Die HELLA KGaA Hueck & Co., einer der weltweit
führenden Automobilzulieferer für Licht und Elektronik, hat ihren
Wachstumskurs im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2015/2016 erfolgreich
fortgesetzt. So verbesserte sich der Umsatz in den ersten sechs Monaten des
laufenden Geschäftsjahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11,8 Prozent
auf 3,159 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,826 Milliarden Euro). Rund 3,1
Prozentpunkte sind dabei auf positive Wechselkurseffekte zurückzuführen.
Zentraler Wachstumstreiber war im ersten Halbjahr das Segment Automotive
insbesondere aufgrund erfolgreicher Produktneuanläufe auf dem Gebiet
komplexer LED-Technologie sowie innovativer Elektronikkomponenten. Das
Wachstum manifestierte sich in allen Regionen: In Europa hat HELLA den
Automotive-Umsatz um rund acht Prozent gesteigert. Mit plus 20 Prozent in
Asien und plus zwölf Prozent in Nord- und Südamerika ist HELLA
international deutlich stärker als der jeweilige Markt gewachsen. Die
Segmente Aftermarket und Special Applications konnten ihre Umsätze
ebenfalls mit Erfolg steigern und so einen Beitrag zum konzernweiten
Umsatzplus leisten.
"Wir wachsen weiter stärker als der Markt", sagt Dr. Rolf Breidenbach,
Vorsitzender der Geschäftsführung. "Unsere innovativen Produkte im Licht-
und Elektronikbereich sind die Basis dafür. Klares Ziel von Hella bleibt
es, das profitable Volumenwachstum in der Breite fortzusetzen."
Ergebnisseitig hat HELLA das um Einmaleffekte bereinigte EBIT im ersten
Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres von 227 Millionen Euro auf 256
Millionen Euro gesteigert. Dies entspricht einem Plus von rund 13 Prozent.
Die bereinigte EBIT-Marge liegt mit 8,1 Prozent leicht über Vorjahr (8,0
Prozent).
Unter Berücksichtigung der Einmaleffekte, die im Wesentlichen aus dem
außer-ordentlichen Lieferantenausfall resultierten (rund 47 Millionen
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte