elvinci.de GmbH
Retourenware als Händler online kaufen - darauf sollten Sie achten (FOTO)
Nürnberg (ots) - Eigentlich könnten Händler den Kauf von Retourenware längst als
lukrativen Geschäftszweig nutzen, dennoch scheuen sich noch immer viele von
ihnen davor: Zu unzuverlässig scheint der Prozess dahinter, zu undurchsichtig
die Preisstruktur. Zutreffend sind derartige Vorurteile keineswegs bei jedem
Anbieter - wie aber finden Händler einen zuverlässigen Partner im
Retourengeschäft?
Sei es aufgrund einer falschen Größenwahl, dem Erhalt beschädigter Ware oder
einfach wegen einer Meinungsänderung: Verbraucher schicken Produkte aus den
unterschiedlichsten Gründen zurück - und das in zunehmender Häufigkeit, gewinnt
doch auch der Online-Handel im Allgemeinen täglich an Beliebtheit. Kein Wunder
also, dass auch das Geschäft mit Retourenware stetig lukrativer wird. Zwar ist
dieser Umstand den meisten Händlern durchaus bewusst, aktiv davon profitieren
können bisher allerdings nur die wenigsten von ihnen - meist, weil es ihnen am
richtigen Partner fehlt. "Ich kann die Bedenken vieler Händler zwar durchaus
nachvollziehen, allerdings muss ihnen dabei auch eine Sache bewusst sein: Wenn
sie nicht oder nur sporadisch am Retourengeschäft teilnehmen, verpassen sie
nicht nur wertvolle Umsatzchancen - vielmehr fehlt es ihnen dann an
zuverlässigen Prozessen im Umgang mit Retourenwaren, die ohnehin anfallen",
mahnt Konstantinos Vasiadis, Geschäftsführer der elvinci.de GmbH.
"Tatsächlich fehlt es vielen Anbietern an der nötigen Transparenz sowie an einer
zuverlässigen Abwicklung ihrer Retourengeschäfte", fügt er hinzu. "Das muss aber
keineswegs die branchenweit geltende Regel sein - im Gegenteil: Es gibt durchaus
verlässliche Partner, die Händlern uneingeschränkten Einblick in ihre
Preisstruktur gewähren und sie bei jedem Schritt unterstützen, wenn es darum
geht, Retourenware online zu kaufen." Mit genau diesem Anspruch hat auch die
elvinci.de GmbH selbst bereits zahlreichen Händlern dabei geholfen, ihre
Retourenprozesse zu verbessern und ihre Umsätze durch den Handel mit
Retourenware nachweislich zu steigern. Hierfür sind verlässliche Großhändler
allerdings unerlässlich: Wie es gelingt, einen entsprechenden Partner zu finden
und worauf man dabei achten sollte, hat Konstantinos Vasiadis im Folgenden
zusammengefasst.
Zuverlässige Prozesse als Erfolgsgrundlage: So sollte der Online-Kauf von
Retourenware ablaufen
Ein Großteil der Bedenken vieler Händler beschäftigt sich mit der unzureichenden
Abwicklung vieler Anbieter: Ein zentrales Thema dabei ist die mangelnde
Standardisierung der Prozesse, die von Plattform zu Plattform variieren können,
was Unsicherheit über die korrekte Vorgehensweise und die Einhaltung von Fristen
schafft. Händler sollten daher nach Anbietern Ausschau halten, bei denen schon
lukrativen Geschäftszweig nutzen, dennoch scheuen sich noch immer viele von
ihnen davor: Zu unzuverlässig scheint der Prozess dahinter, zu undurchsichtig
die Preisstruktur. Zutreffend sind derartige Vorurteile keineswegs bei jedem
Anbieter - wie aber finden Händler einen zuverlässigen Partner im
Retourengeschäft?
Sei es aufgrund einer falschen Größenwahl, dem Erhalt beschädigter Ware oder
einfach wegen einer Meinungsänderung: Verbraucher schicken Produkte aus den
unterschiedlichsten Gründen zurück - und das in zunehmender Häufigkeit, gewinnt
doch auch der Online-Handel im Allgemeinen täglich an Beliebtheit. Kein Wunder
also, dass auch das Geschäft mit Retourenware stetig lukrativer wird. Zwar ist
dieser Umstand den meisten Händlern durchaus bewusst, aktiv davon profitieren
können bisher allerdings nur die wenigsten von ihnen - meist, weil es ihnen am
richtigen Partner fehlt. "Ich kann die Bedenken vieler Händler zwar durchaus
nachvollziehen, allerdings muss ihnen dabei auch eine Sache bewusst sein: Wenn
sie nicht oder nur sporadisch am Retourengeschäft teilnehmen, verpassen sie
nicht nur wertvolle Umsatzchancen - vielmehr fehlt es ihnen dann an
zuverlässigen Prozessen im Umgang mit Retourenwaren, die ohnehin anfallen",
mahnt Konstantinos Vasiadis, Geschäftsführer der elvinci.de GmbH.
"Tatsächlich fehlt es vielen Anbietern an der nötigen Transparenz sowie an einer
zuverlässigen Abwicklung ihrer Retourengeschäfte", fügt er hinzu. "Das muss aber
keineswegs die branchenweit geltende Regel sein - im Gegenteil: Es gibt durchaus
verlässliche Partner, die Händlern uneingeschränkten Einblick in ihre
Preisstruktur gewähren und sie bei jedem Schritt unterstützen, wenn es darum
geht, Retourenware online zu kaufen." Mit genau diesem Anspruch hat auch die
elvinci.de GmbH selbst bereits zahlreichen Händlern dabei geholfen, ihre
Retourenprozesse zu verbessern und ihre Umsätze durch den Handel mit
Retourenware nachweislich zu steigern. Hierfür sind verlässliche Großhändler
allerdings unerlässlich: Wie es gelingt, einen entsprechenden Partner zu finden
und worauf man dabei achten sollte, hat Konstantinos Vasiadis im Folgenden
zusammengefasst.
Zuverlässige Prozesse als Erfolgsgrundlage: So sollte der Online-Kauf von
Retourenware ablaufen
Ein Großteil der Bedenken vieler Händler beschäftigt sich mit der unzureichenden
Abwicklung vieler Anbieter: Ein zentrales Thema dabei ist die mangelnde
Standardisierung der Prozesse, die von Plattform zu Plattform variieren können,
was Unsicherheit über die korrekte Vorgehensweise und die Einhaltung von Fristen
schafft. Händler sollten daher nach Anbietern Ausschau halten, bei denen schon