Geschäftsjahr 2023
Weleda wächst profitabel und will Umsatz mittelfristig verdoppeln (FOTO) - Seite 2
Innovation im Wachstumssegment Anti-Aging hat insbesondere in der Weleda
Kernregion D-A-CH deutlich zum Wachstum im Bereich Naturkosmetik beigetragen.
International war die Erweiterung des Weleda Klassikers Skin Food um Produkte
zur Gesichtspflege ein großer Erfolg.
#Focus_GrowthThatMatters - Weledas Strategie unter Tina Müller heißt: Wachstum
mit Verantwortung
"Weleda hat ein enormes Potenzial, und das werden wir mit unserer klar
definierten Zukunftsstrategie erschließen. Wir wollen unseren Umsatz bis 2030
verdoppeln. Gleichzeitig wollen wir unsere Profitabilität weiter verbessern. Wir
modernisieren Weleda auf allen Ebenen und werden die Marke international
stärken", sagt Weleda CEO Tina Müller.
Das Führungsteam um Tina Müller hat die Zukunftsstrategie mit vier klaren
Wachstumsinitiativen entwickelt: Innovation, Internationalisierung,
Digitalisierung und Premiumisierung. Diese vier Säulen der Strategie
#Focus_GrowthThatMatters gehen einher mit einem klaren Bekenntnis zu
Nachhaltigkeit: Wachstum mit Verantwortung.
Weleda treibt die Digitalisierung der Geschäftsprozesse weiter voran und wird
dabei auch die e-Commerce-Aktivitäten deutlich ausbauen, insbesondere in den
Heimatmärkten Schweiz und Deutschland. So ist im Februar 2024 auch in
Deutschland der Weleda Webshop erfolgreich live gegangen. Parallel dazu rückt
das Unternehmen seine Kosmetikmarke näher ans Premiumsegment und richtet sie
gleichzeitig auf jüngere Zielgruppen aus. Die aktuelle Skin Food-Kampagne
"Touched by Nature" ist plakativer Ausdruck dieser Neupositionierung. Der
reichweitenstarke 360-Grad-Auftritt - inklusive Riesenpostern in den größten
deutschen Städten - startete im Februar 2024.
Auch für die Pharmasparte, die rund 20% des Weleda Umsatzes ausmacht, sieht
Verwaltungsratspräsident Thomas Jorberg ein hohes Wachstumspotential: "Ein
Großteil der Menschen in Deutschland wollen Naturheilmittel, dazu passt unser
breites Sortiment an Arzneimitteln."
Uneingeschränktes Bekenntnis zu Nachhaltigkeit
"Wir haben unsere Strategie unter das Motto '#Focus_GrowthThatMatters'
gestellt", erläutert Tina Müller. "Uns geht es um Wachstum mit Verantwortung, um
Wachstum im Einklang mit Mensch und Natur. Wir wachsen und nehmen Einfluss, wir
leisten einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft. Das ist unser Weg, und der
ist für uns nicht verhandelbar."
Die Modernisierung von Weleda erfolgt auf der Grundlage eines stabilen
Wertegerüsts und dem klaren Bekenntnis zu Nachhaltigkeit. Weleda ist eine B
Corporation und gehört damit zum internationalen Kreis der von der
definierten Zukunftsstrategie erschließen. Wir wollen unseren Umsatz bis 2030
verdoppeln. Gleichzeitig wollen wir unsere Profitabilität weiter verbessern. Wir
modernisieren Weleda auf allen Ebenen und werden die Marke international
stärken", sagt Weleda CEO Tina Müller.
Das Führungsteam um Tina Müller hat die Zukunftsstrategie mit vier klaren
Wachstumsinitiativen entwickelt: Innovation, Internationalisierung,
Digitalisierung und Premiumisierung. Diese vier Säulen der Strategie
#Focus_GrowthThatMatters gehen einher mit einem klaren Bekenntnis zu
Nachhaltigkeit: Wachstum mit Verantwortung.
Weleda treibt die Digitalisierung der Geschäftsprozesse weiter voran und wird
dabei auch die e-Commerce-Aktivitäten deutlich ausbauen, insbesondere in den
Heimatmärkten Schweiz und Deutschland. So ist im Februar 2024 auch in
Deutschland der Weleda Webshop erfolgreich live gegangen. Parallel dazu rückt
das Unternehmen seine Kosmetikmarke näher ans Premiumsegment und richtet sie
gleichzeitig auf jüngere Zielgruppen aus. Die aktuelle Skin Food-Kampagne
"Touched by Nature" ist plakativer Ausdruck dieser Neupositionierung. Der
reichweitenstarke 360-Grad-Auftritt - inklusive Riesenpostern in den größten
deutschen Städten - startete im Februar 2024.
Auch für die Pharmasparte, die rund 20% des Weleda Umsatzes ausmacht, sieht
Verwaltungsratspräsident Thomas Jorberg ein hohes Wachstumspotential: "Ein
Großteil der Menschen in Deutschland wollen Naturheilmittel, dazu passt unser
breites Sortiment an Arzneimitteln."
Uneingeschränktes Bekenntnis zu Nachhaltigkeit
"Wir haben unsere Strategie unter das Motto '#Focus_GrowthThatMatters'
gestellt", erläutert Tina Müller. "Uns geht es um Wachstum mit Verantwortung, um
Wachstum im Einklang mit Mensch und Natur. Wir wachsen und nehmen Einfluss, wir
leisten einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft. Das ist unser Weg, und der
ist für uns nicht verhandelbar."
Die Modernisierung von Weleda erfolgt auf der Grundlage eines stabilen
Wertegerüsts und dem klaren Bekenntnis zu Nachhaltigkeit. Weleda ist eine B
Corporation und gehört damit zum internationalen Kreis der von der