Geschäftsjahr 2023
Weleda wächst profitabel und will Umsatz mittelfristig verdoppeln (FOTO)
Arlesheim / Schwäbisch Gmüng (ots) -
- Naturkosmetik-Weltmarktführerin mit Umsatzplus auf 421 Mio. Euro -
Betriebsergebnis verbessert auf 13 Mio. nach - 3 Mio. Euro in 2022
- Produktinnovationen treiben Nachfrage im Geschäftsbereich Naturkosmetik
- Wachstum mit Verantwortung: Zukunftsstrategie unter dem Motto
"#Focus_GrowthThatMatters"
- Wachstumshebel Innovation, Internationalisierung, Digitalisierung und
Premiumisierung
- CEO Tina Müller: "Wir modernisieren Weleda auf allen Ebenen und werden die
Marke international stärken. Unser Ziel ist es, den Umsatz bis 2030 zu
verdoppeln. Dabei setzen wir auf Wachstum mit Verantwortung, im Einklang mit
Mensch und Natur. Weleda leistet einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft."
- Verwaltungsratspräsident Thomas Jorberg: "Weleda steht auf einem sehr soliden
Fundament und hat die richtigen Entscheidungen für die Zukunft getroffen."
Die Weleda AG, Weltmarktführerin für zertifizierte Naturkosmetik und
anthroposophische Arzneimittel, ist 2023 wieder profitabel gewachsen und hat
sich unter CEO Tina Müller anspruchsvolle Ziele gesetzt. Bis Ende 2030 will
Weleda ihren Umsatz verdoppeln.
- Naturkosmetik-Weltmarktführerin mit Umsatzplus auf 421 Mio. Euro -
Betriebsergebnis verbessert auf 13 Mio. nach - 3 Mio. Euro in 2022
- Produktinnovationen treiben Nachfrage im Geschäftsbereich Naturkosmetik
- Wachstum mit Verantwortung: Zukunftsstrategie unter dem Motto
"#Focus_GrowthThatMatters"
- Wachstumshebel Innovation, Internationalisierung, Digitalisierung und
Premiumisierung
- CEO Tina Müller: "Wir modernisieren Weleda auf allen Ebenen und werden die
Marke international stärken. Unser Ziel ist es, den Umsatz bis 2030 zu
verdoppeln. Dabei setzen wir auf Wachstum mit Verantwortung, im Einklang mit
Mensch und Natur. Weleda leistet einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft."
- Verwaltungsratspräsident Thomas Jorberg: "Weleda steht auf einem sehr soliden
Fundament und hat die richtigen Entscheidungen für die Zukunft getroffen."
Die Weleda AG, Weltmarktführerin für zertifizierte Naturkosmetik und
anthroposophische Arzneimittel, ist 2023 wieder profitabel gewachsen und hat
sich unter CEO Tina Müller anspruchsvolle Ziele gesetzt. Bis Ende 2030 will
Weleda ihren Umsatz verdoppeln.
Der Umsatz 2023 stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 Prozent auf 421 Mio. Euro
(Vj. 414 Mio. Euro). Wechselkursbereinigt entspricht dies einem Plus um 2,9
Prozent. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich auf 13 Mio. Euro (VJ. -3
Mio. Euro).
"Nach einem anspruchsvollen und vor allem durch externe Krisen geprägten Jahr
2022 ist uns direkt die Trendwende gelungen. Das ist ein toller Erfolg aller
Weleda Mitarbeitenden", sagt Verwaltungsratspräsident Thomas Jorberg, der Weleda
2023 interimistisch als Executive Chair geführt hatte, ehe im Oktober die neue
CEO Tina Müller die Verantwortung für die Geschäftsleitung übernahm.
Von den 421 Millionen Euro Gruppenumsatz wurde die Hälfte über das
internationale Geschäft außerhalb der Region Deutschland, Österreich, Schweiz
erwirtschaftet - Tendenz steigend. Der Umsatz im Geschäftsbereich Naturkosmetik,
der für gut 80 Prozent des Gruppen-Umsatzes steht, legte um 4,2 Prozent zu auf
340 Mio. Euro. Im Geschäftsbereich Pharma erreichte der Umsatz im vergangenen
Geschäftsjahr nahezu unverändert 81 Mio. Euro.
Besonders dynamisch ist das Naturkosmetik-Wachstum international ausgefallen.
Die grössten Zuwächse erzielte Weleda in Grossbritannien (+45,4%), Brasilien
(+31,6%) und in der Tschechischen Republik (+27,3%). In den kommenden Jahren
will Weleda vor allem die Chancen in den großen Märkten Nordamerika und Asien
noch stärker nutzen.
Die große Bedeutung neuer Produkte zeigte sich 2023 bei der erfolgreichen
Einführung der Weleda Straffende Gesichtspflege mit Granatapfel. Diese
(Vj. 414 Mio. Euro). Wechselkursbereinigt entspricht dies einem Plus um 2,9
Prozent. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich auf 13 Mio. Euro (VJ. -3
Mio. Euro).
"Nach einem anspruchsvollen und vor allem durch externe Krisen geprägten Jahr
2022 ist uns direkt die Trendwende gelungen. Das ist ein toller Erfolg aller
Weleda Mitarbeitenden", sagt Verwaltungsratspräsident Thomas Jorberg, der Weleda
2023 interimistisch als Executive Chair geführt hatte, ehe im Oktober die neue
CEO Tina Müller die Verantwortung für die Geschäftsleitung übernahm.
Von den 421 Millionen Euro Gruppenumsatz wurde die Hälfte über das
internationale Geschäft außerhalb der Region Deutschland, Österreich, Schweiz
erwirtschaftet - Tendenz steigend. Der Umsatz im Geschäftsbereich Naturkosmetik,
der für gut 80 Prozent des Gruppen-Umsatzes steht, legte um 4,2 Prozent zu auf
340 Mio. Euro. Im Geschäftsbereich Pharma erreichte der Umsatz im vergangenen
Geschäftsjahr nahezu unverändert 81 Mio. Euro.
Besonders dynamisch ist das Naturkosmetik-Wachstum international ausgefallen.
Die grössten Zuwächse erzielte Weleda in Grossbritannien (+45,4%), Brasilien
(+31,6%) und in der Tschechischen Republik (+27,3%). In den kommenden Jahren
will Weleda vor allem die Chancen in den großen Märkten Nordamerika und Asien
noch stärker nutzen.
Die große Bedeutung neuer Produkte zeigte sich 2023 bei der erfolgreichen
Einführung der Weleda Straffende Gesichtspflege mit Granatapfel. Diese