checkAd

    EQS-News  101  0 Kommentare Felsenheimer: Die Portfolio Revolution

    Emittent / Herausgeber: Pro BoutiquenFonds GmbH / Schlagwort(e): Studie/Wissenschaftl. Publikation
    Felsenheimer: Die Portfolio Revolution

    06.05.2024 / 15:46 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Das Ende der klassischen Portfoliotheorie

    fncls.ssp?fn=download2_file&code_str=d4ae19fd828418c2b521132b7228c254

    Jochen Felsenheimer, XAIA Investment GmbH


    Dr. Jochen Felsenheimer, Geschäftsführer der XAIA Investment GmbH, sieht gewichtige Gründe, die ein Umdenken im Asset Management dringend erforderlich machen:

    1. Veränderte Marktbedingungen: Felsenheimer argumentiert, dass die klassische Portfoliotheorie, die auf der Annahme effizienter Märkte und normalverteilter Renditen basiert, den aktuellen komplexen und dynamischen Marktbedingungen nicht mehr gerecht wird. Märkte sind zunehmend von geopolitischen Ereignissen, politischen Entscheidungen und unvorhersehbaren wirtschaftlichen Schocks beeinflusst, was die Vorhersage von Risiken und Erträgen erschwert.

    2. Mangelnde Berücksichtigung von Extremrisiken: Die traditionelle Portfoliotheorie tendiert dazu, das Risiko als eine symmetrische Verteilung um einen Mittelwert zu betrachten, was die tatsächliche Gefahr von extremen Marktbewegungen, sogenannten "Tail Risks", unterbewertet. Diese Risiken können zu erheblichen Verlusten führen, die in der klassischen Theorie nicht adäquat modelliert oder gemessen werden.

    • "Wir müssen erkennen, dass in einer global vernetzten Wirtschaft die klassischen Modelle, die von einer Normalverteilung der Renditen ausgehen, unser Risikopotenzial drastisch unterschätzen. Es ist Zeit für Modelle, die Extreme nicht nur erkennen, sondern auch aktiv managen." Dr. Jochen Felsenheimer

    3. Unzureichende Diversifikation: Felsenheimer kritisiert, dass die klassische Theorie auf der Annahme beruht, dass Diversifikation allein das Portfolio-Risiko effektiv minimieren kann. In der Realität führen jedoch Korrelationsschwankungen dazu, dass vermeintlich diversifizierte Portfolios in Krisenzeiten mit vielen Bestandteilen gleichzeitig Verluste erleiden können.

    Seite 1 von 2


    Aktuelle Themen


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Felsenheimer: Die Portfolio Revolution Emittent / Herausgeber: Pro BoutiquenFonds GmbH / Schlagwort(e): Studie/Wissenschaftl. Publikation Felsenheimer: Die Portfolio Revolution 06.05.2024 / 15:46 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Das …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer