Deutschland hat Fernweh / Trotz pandemiebedingter Verluste in den letzten Jahren stimmen die Aussichten zum Reiseverhalten der Deutschen in 2024 den Premium Reiseanbieter Club Med wieder positiv (FOTO) - Seite 2
aux Cannonniers und La Plantation D'Albion auf Mauritius. Nahezu identische
Vorreiter bei den Long-Haul Reisen bestätigt auch das Reisebarometer von DERTOUR
für das Jahr 2023, womit sich ein Trend zu weit entfernten Reisezielen erkennen
lässt. Eine 2023 durchgeführte und umfangreiche Marktstudie von Club Med
Deutschland, um das Reiseverhalten und die Bedürfnisse der deutschen Reisenden
zu erkunden, zeigt zudem Unterschiede bei den beliebten Destinationen von
Erwachsenen mit und ohne Kinder auf. Familien mit Kindern bevorzugen die
Sonnenresorts in La Palmyre, Gregolimano, Marbella und das frisch renovierte
Resort in Marrakech mit neuem Familienbereich. Ebenso gab es ein neues
Rekordhoch bei den Buchungen der Resorts in Punta Cana, auf Bali, den Malediven
und den Seychellen. In vielen seiner Resorts bietet Club Med für Familien eigens
das Amazing Family Programm an, welches Aktivitäten für Groß und Klein vereint
und die Familie zusammenbringt. Erwachsene ohne Kinder bevorzugten im
Mittelmeerraum hingegen, neben dem neu renovierten Resort Gregolimano mit
eigenem Adults-Only-Bereich und dem Exclusive Collection Bereich im Resort
Marrakech, das Resort Cefalu in Sizilien oder Bodrum in der Türkei, aber auch
eine Reise mit dem Segelschiff, der Club Med 2. Ein positiver Trend zeigt sich
zudem bei naheliegenden Reisezielen wie dem Club Med Resort Vittel Golf
Ermitage. Das Resort im Art-déco-Stil erstrahlt seit 2024 in neuem Glanz und
bietet renovierte Zimmer sowie einen neuen Wellness-Bereich mit Sauna und
Hammam. Bei den Fernreisen waren Mauritius, Martinique, Malediven und die
Seychellen die Favoriten deutscher Urlauber ohne Kinder. Im Bereich der
Schneeresorts wiederum war Tignes bei Familien und Erwachsenen ohne Kinder
gleichermaßen beliebt.
Schöne Aussichten
Die Trends für das erste Halbjahr 2024, die insbesondere durch das anhaltende
Wachstum der Nachfrage nach Aufenthalten in Berg-Resorts für Ski-Urlaube
getrieben werden, spiegeln eine neue Wachstumsphase im Vergleich zum gleichen
Zeitraum des Jahres 2023 wider. Die Buchungen für Abflüge im ersten Halbjahr
2024 (Stand: März 2024) sind im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 um 14 %
gestiegen und entwickeln sich in verschiedenen geografischen Gebieten
unterschiedlich. Den deutlichsten Zuwachs erzielte Asien mit einem Plus von 51
%, Amerika mit +11 % und Europa mit +7 %. " Mit einem erneut starken Anstieg der
Buchungen im ersten Halbjahr 2024 blickt Club Med zuversichtlich in die Zukunft,
die begehrteste Lifestyle-Tourismusmarke zu werden sowie seinen Mitarbeitern ein
unvergessliches Erlebnis zu bieten und zum nachhaltigen Tourismus beizutragen.",
so Henri Giscard d'Estaing, Präsident von Club Med.