Deutschland hat Fernweh / Trotz pandemiebedingter Verluste in den letzten Jahren stimmen die Aussichten zum Reiseverhalten der Deutschen in 2024 den Premium Reiseanbieter Club Med wieder positiv (FOTO)
Frankfurt (ots) - Über 54 Millionen Urlaubsreisende verzeichnete die FUR
Reiseanalyse für das Jahr 2023 und somit einen Anstieg zum Vorjahr innerhalb der
deutschen Gesamtbevölkerung. Auch die Gesamtausgaben für Urlaubsreisen stiegen
auf einen neuen Rekordwert von über 86 Mrd. EUR sowie wurde ein Wachstum bei
Flugreisen, Hotelübernachtungen und Pauschalreisen deutlich. Trotz
Unsicherheiten bezüglich der wirtschaftlichen Lage in diesem Jahr, lassen erste
Befragungen und Analysen Reiseanbieter und die Tourismusbranche freudig und
optimistisch auf das Jahr 2024 blicken.
Zuwachs bei All-Inclusive Reisen
Reiseanalyse für das Jahr 2023 und somit einen Anstieg zum Vorjahr innerhalb der
deutschen Gesamtbevölkerung. Auch die Gesamtausgaben für Urlaubsreisen stiegen
auf einen neuen Rekordwert von über 86 Mrd. EUR sowie wurde ein Wachstum bei
Flugreisen, Hotelübernachtungen und Pauschalreisen deutlich. Trotz
Unsicherheiten bezüglich der wirtschaftlichen Lage in diesem Jahr, lassen erste
Befragungen und Analysen Reiseanbieter und die Tourismusbranche freudig und
optimistisch auf das Jahr 2024 blicken.
Zuwachs bei All-Inclusive Reisen
Mit mehr als 70 Jahren Expertise ist Club Med Pionier im All-Inclusive Segment.
Das Jahr 2024 markiert den erfolgreichen Abschluss der
Premiumisierungsstrategie, welche vor 20 Jahren begann. Der Premium
Reiseanbieter verzeichnete eine erhöhte Nachfrage von Neukunden, die mit einem
Rekordhoch der allgemeinen Nachfrage nach All-Inclusive Reisen einhergeht. Dies
bestätigte auch das DERTOUR Reisebarometer, das im Untersuchungszeitraum 1. Juni
bis 31. September 2023 ermittelt hat, dass sich 45 % der Reisenden für einen
All-Inclusive Urlaub entschieden haben. So ist das Geschäftsvolumen von Club Med
Deutschland im Jahr 2023 um 13 % gestiegen, während sich für 2024 bereits ein
Anstieg der Buchungen um 15 % messen lässt und somit auf ein neues Höchstniveau
steigt.
Der Rekordumsatz von Club Med lässt sich zurückführen auf die 2004 eingeleitete
Transformation des Geschäftsmodells hin zu einem gehobenen, globalen und
weltoffenen digitalen Angebot. So hat Club Med proaktiv auf die Ansprüche der
Premium-Kundschaft reagiert und das Resort-Portfolio im Bereich Premium- und
Exclusive Collection Resorts ausgebaut, das seit dem 02. April 2024 die 100 %
erreicht hat.
Henri Giscard d'Estaing, Präsident von Club Med, erklärt: "Nachdem wir bereits
im Jahr 2022 das Vor-Pandemie-Niveau erreichten, erzielt Club Med zum ersten Mal
in seiner Geschichte ein Geschäftsvolumen von fast 2 Milliarden Euro. Die
Steigerung der Betriebsmarge um 50 % spiegelt den Erfolg des neuen
Geschäftsmodells von Club Med wider."
Mittelmeerregion und Fernreisen im Trend
Laut der FUR Reiseanalyse lagen die beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber
in der Mittelmeerregion, während ein signifikanter Anstieg bei den Buchungen im
Bereich Fernreisen zu verzeichnen war. Neben dem Exclusive Collection Resort auf
den Seychellen stieg bei Club Med im Fernreisesegment insbesondere die Nachfrage
nach dem Club Med Resort Kani auf den Malediven und den beiden Resorts La Pointe
Das Jahr 2024 markiert den erfolgreichen Abschluss der
Premiumisierungsstrategie, welche vor 20 Jahren begann. Der Premium
Reiseanbieter verzeichnete eine erhöhte Nachfrage von Neukunden, die mit einem
Rekordhoch der allgemeinen Nachfrage nach All-Inclusive Reisen einhergeht. Dies
bestätigte auch das DERTOUR Reisebarometer, das im Untersuchungszeitraum 1. Juni
bis 31. September 2023 ermittelt hat, dass sich 45 % der Reisenden für einen
All-Inclusive Urlaub entschieden haben. So ist das Geschäftsvolumen von Club Med
Deutschland im Jahr 2023 um 13 % gestiegen, während sich für 2024 bereits ein
Anstieg der Buchungen um 15 % messen lässt und somit auf ein neues Höchstniveau
steigt.
Der Rekordumsatz von Club Med lässt sich zurückführen auf die 2004 eingeleitete
Transformation des Geschäftsmodells hin zu einem gehobenen, globalen und
weltoffenen digitalen Angebot. So hat Club Med proaktiv auf die Ansprüche der
Premium-Kundschaft reagiert und das Resort-Portfolio im Bereich Premium- und
Exclusive Collection Resorts ausgebaut, das seit dem 02. April 2024 die 100 %
erreicht hat.
Henri Giscard d'Estaing, Präsident von Club Med, erklärt: "Nachdem wir bereits
im Jahr 2022 das Vor-Pandemie-Niveau erreichten, erzielt Club Med zum ersten Mal
in seiner Geschichte ein Geschäftsvolumen von fast 2 Milliarden Euro. Die
Steigerung der Betriebsmarge um 50 % spiegelt den Erfolg des neuen
Geschäftsmodells von Club Med wider."
Mittelmeerregion und Fernreisen im Trend
Laut der FUR Reiseanalyse lagen die beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber
in der Mittelmeerregion, während ein signifikanter Anstieg bei den Buchungen im
Bereich Fernreisen zu verzeichnen war. Neben dem Exclusive Collection Resort auf
den Seychellen stieg bei Club Med im Fernreisesegment insbesondere die Nachfrage
nach dem Club Med Resort Kani auf den Malediven und den beiden Resorts La Pointe