Schweiz Tourismus lanciert nach fast 30 Jahren neue Markenwelt
Zürich/Wien/Berlin (ots) - Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung im
Zeichen der "Goldblume" ebnet die Destination Schweiz den Weg für eine
umfassende Markenwelt mit dem neuen Logo "Switzerland". Am 29. April
präsentierte Schweiz Tourismus (ST) den neuen Auftritt beim größten
Branchen-Event des Schweizer Tourismus, dem Ferientag, in Genf. Auch die neue
digitale Markenwelt steht für das langjährige touristische Versprechen der
Schweiz: Natur, Gastfreundschaft und Zuverlässigkeit.
1995 wurde aus der "Schweizerischen Verkehrszentrale SVZ" die heutige nationale
Tourismusmarketing-Organisation Schweiz Tourismus (ST) mit Sitz in Zürich. Unter
dem Dach eines Logos, der "Goldblume", wurde das gemeinsame Image der
touristischen Schweiz geschaffen. Eine Generation lang war die Goldblume das
bekannte und beliebte Erkennungszeichen für die Schweizer Tourismuswerbung. An
der Seite von Markenbotschafter Roger Federer haben internationale Stars wie
Robert De Niro ("No drama", 2021), Anne Hathaway ("No one upstages the Grand
Tour of Switzerland", 2022) oder Trevor Noah ("The Grand Train Tour of
Switzerland: The ride of a lifetime", 2023) die Marke Schweiz erfolgreich in die
Welt hinausgetragen. Damit wurden neue Standards in der globalen
Tourismuswerbung gesetzt.
Zeichen der "Goldblume" ebnet die Destination Schweiz den Weg für eine
umfassende Markenwelt mit dem neuen Logo "Switzerland". Am 29. April
präsentierte Schweiz Tourismus (ST) den neuen Auftritt beim größten
Branchen-Event des Schweizer Tourismus, dem Ferientag, in Genf. Auch die neue
digitale Markenwelt steht für das langjährige touristische Versprechen der
Schweiz: Natur, Gastfreundschaft und Zuverlässigkeit.
1995 wurde aus der "Schweizerischen Verkehrszentrale SVZ" die heutige nationale
Tourismusmarketing-Organisation Schweiz Tourismus (ST) mit Sitz in Zürich. Unter
dem Dach eines Logos, der "Goldblume", wurde das gemeinsame Image der
touristischen Schweiz geschaffen. Eine Generation lang war die Goldblume das
bekannte und beliebte Erkennungszeichen für die Schweizer Tourismuswerbung. An
der Seite von Markenbotschafter Roger Federer haben internationale Stars wie
Robert De Niro ("No drama", 2021), Anne Hathaway ("No one upstages the Grand
Tour of Switzerland", 2022) oder Trevor Noah ("The Grand Train Tour of
Switzerland: The ride of a lifetime", 2023) die Marke Schweiz erfolgreich in die
Welt hinausgetragen. Damit wurden neue Standards in der globalen
Tourismuswerbung gesetzt.
"Switzerland" - eine geschärfte Marke
Heute, knapp 30 Jahre später, hat ST beschlossen, eine neue, wiedererkennbare
und digitale Markenwelt zu schaffen. Der 1995 eingeschlagene Weg wird damit auf
einem neuen Niveau konsequent weitergegangen. "Switzerland" - ausschließlich in
englischer Sprache - ist die logische Basis für die Marke des Urlaubs- und
Reiselandes Schweiz. Sie steht für das globale touristische Versprechen an alle
Gäste der Schweiz über die Natur, unsere Gastfreundschaft sowie die
Zuverlässigkeit der Schweiz. Anstelle des Buchstabens t in der Wortmarke
"Switzerland" versinnbildlicht ein Schweizer Kreuz die Herkunft. Das symbolische
Kreuz geht jedoch über eine reine Landesflagge hinaus: Es wurde mit einem
sogenannten "Farbklang" von fünf verschiedenen Rottönen versehen - ein Zeichen
für Moderne, Vielfalt und Eigenständigkeit.
Martin Nydegger, Direktor ST, freut sich: "Die Goldblume war für eine Generation
von Touristikerinnen und Touristikern ein bewährter Meilenstein. Die Marke
"Switzerland" vermittelt Vertrauen, präsentiert sich einem modernen Design und
ist zukunftsweisend für eine weitere Generation angelegt."
Der neue Markenauftritt wurde zusammen mit der Zürcher Branding-Agentur MADE
Identity erarbeitet.
Schweiz Tourismus (ST)
ST ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes und ist mit der
Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland
Schweiz im In- und Ausland beauftragt. Die Entwicklung und Umsetzung
nachfragewirksamer Marketingprogramme sowie die Profilierung der starken,
klassisch-modernen Tourismusmarke Schweiz landes- und weltweit stehen im
Mittelpunkt. ST arbeitet eng mit der Tourismusbranche zusammen, die rund die
Hälfte des Budgets beisteuert. Die andere Hälfte besteht aus Bundesgeldern. Die
Organisation arbeitet kunden- und marktorientiert und wird nach
betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt. Weltweit ist ST mit rund 280
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (255 FTEs), verteilt auf 36 Büros, in 23
Märkten präsent .
Pressekontakt:
Schweiz Tourismus
Tassja Dâmaso, Leitung Medienarbeit in Deutschland
Telefon: +49 (0)151 11 429 351, E-Mail: mailto:tassja.damaso@switzerland.com
Urs, Weber, Markt Manager Österreich
Telefon: +43 (0)1 513 26 40, E-Mail: mailto:urs.weber@switzerland.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/15726/5770424
OTS: Schweiz Tourismus
Heute, knapp 30 Jahre später, hat ST beschlossen, eine neue, wiedererkennbare
und digitale Markenwelt zu schaffen. Der 1995 eingeschlagene Weg wird damit auf
einem neuen Niveau konsequent weitergegangen. "Switzerland" - ausschließlich in
englischer Sprache - ist die logische Basis für die Marke des Urlaubs- und
Reiselandes Schweiz. Sie steht für das globale touristische Versprechen an alle
Gäste der Schweiz über die Natur, unsere Gastfreundschaft sowie die
Zuverlässigkeit der Schweiz. Anstelle des Buchstabens t in der Wortmarke
"Switzerland" versinnbildlicht ein Schweizer Kreuz die Herkunft. Das symbolische
Kreuz geht jedoch über eine reine Landesflagge hinaus: Es wurde mit einem
sogenannten "Farbklang" von fünf verschiedenen Rottönen versehen - ein Zeichen
für Moderne, Vielfalt und Eigenständigkeit.
Martin Nydegger, Direktor ST, freut sich: "Die Goldblume war für eine Generation
von Touristikerinnen und Touristikern ein bewährter Meilenstein. Die Marke
"Switzerland" vermittelt Vertrauen, präsentiert sich einem modernen Design und
ist zukunftsweisend für eine weitere Generation angelegt."
Der neue Markenauftritt wurde zusammen mit der Zürcher Branding-Agentur MADE
Identity erarbeitet.
Schweiz Tourismus (ST)
ST ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes und ist mit der
Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland
Schweiz im In- und Ausland beauftragt. Die Entwicklung und Umsetzung
nachfragewirksamer Marketingprogramme sowie die Profilierung der starken,
klassisch-modernen Tourismusmarke Schweiz landes- und weltweit stehen im
Mittelpunkt. ST arbeitet eng mit der Tourismusbranche zusammen, die rund die
Hälfte des Budgets beisteuert. Die andere Hälfte besteht aus Bundesgeldern. Die
Organisation arbeitet kunden- und marktorientiert und wird nach
betriebswirtschaftlichen Kriterien geführt. Weltweit ist ST mit rund 280
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (255 FTEs), verteilt auf 36 Büros, in 23
Märkten präsent .
Pressekontakt:
Schweiz Tourismus
Tassja Dâmaso, Leitung Medienarbeit in Deutschland
Telefon: +49 (0)151 11 429 351, E-Mail: mailto:tassja.damaso@switzerland.com
Urs, Weber, Markt Manager Österreich
Telefon: +43 (0)1 513 26 40, E-Mail: mailto:urs.weber@switzerland.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/15726/5770424
OTS: Schweiz Tourismus