checkAd

    Aktie fällt um fünf Prozent  49073  0 Kommentare Alibaba: Nettogewinn bricht um 96 Prozent ein – aber eine Dividende kommt!

    Alibaba hat in seinem vierten Geschäftsquartal, das im März endete, einen Umsatzanstieg verbucht. Der Nettogewinn des chinesischen E-Commerce-Riesen ist dagegen drastisch gesunken.

    Für Sie zusammengefasst
    • Umsatz von Alibaba im vierten Quartal um 7% gestiegen auf 30,73 Mrd. USD.
    • Nettogewinn brach um 96% auf 127 Mio. USD ein, hauptsächlich durch Investitionsverluste.
    • EBITA sank um 5%, Nettobarmittelzufluss und freier Cashflow deutlich gesunken.
    JETZT NEU:
    Artikel als Video mit Charts & Highlights

    Artikel anschauen

    Die Alibaba Group hat am Dienstag ihren Gewinnbericht bekanntgegeben. Der Umsatz des Unternehmens stieg im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2024 um sieben Prozent auf 30,73 Milliarden US-Dollar. Das Umsatzwachstum signalisiere eine Rückkehr zum Wachstum, wie CFO Toby Xu betonte.

    Auf der anderen Seite brach der Nettogewinn des Unternehmens im Vergleich zum gleichen Quartal 2023 um 96 Prozent auf 127 Millionen US-Dollar ein, was in erster Linie auf einen Nettoverlust aus Investitionen in börsennotierte Unternehmen zurückzuführen ist, während im Vorjahresquartal noch ein Nettogewinn erzielt wurde. Der verwässerte Gewinn pro Aktie (EPS) sank im Vergleich zum Vorjahr um 86 Prozent auf 0,02 US-Dollar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Alibaba Group ADR!
    Short
    91,86€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 6,88
    Hebel
    Long
    69,03€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 6,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die strategischen Investitionen des Unternehmens in seine E-Commerce-Geschäfte führten zu einem Rückgang des bereinigten Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) um fünf Prozent. Darüber hinaus verzeichneten der Nettobarmittelzufluss aus der Geschäftstätigkeit und der freie Cashflow deutliche Rückgänge von 26 beziehungsweise 52 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Trotz der Herausforderungen bleibt Alibaba zuversichtlich, was seine Geschäftsaussichten angeht.

    Der chinesische Tech-Gigant gab bereits Anfang des Jahres bekannt, dass er sein Aktienrückkaufprogramm um 25 Milliarden US-Dollar bis Ende März 2027 aufgestockt hat, um den Aktionären Vertrauen zu signalisieren.

    "Wir sind bestrebt, unseren Aktionären weiterhin einen Mehrwert zu bieten. Im Laufe des Geschäftsjahres 2024 haben wir Aktien im Wert von 12,5 Milliarden US-Dollar zurückgekauft, und unser Board of Directors hat eine Dividende von vier Milliarden US-Dollar für das Geschäftsjahr 2024 genehmigt", kommentierte CFO Xu während des Earnings Berichts. Die angekündigte Dividende entspricht einem US-Dollar je Aktie.

    Alibaba hatte ein schwieriges Jahr 2023, in dem das Unternehmen seine bisher größte Umstrukturierung der Unternehmensstruktur durchführte. Außerdem wurden mehrere hochkarätige Änderungen im Management vorgenommen, wobei der Unternehmensveteran Eddie Wu im September die Leitung des Unternehmens übernahm.

    Apropos KI-Champions: Drei Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren! Fordern Sie jetzt hier den brandneuen Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können – 100 Prozent kostenlos.

    Nach der Veröffentlichung des Berichts fielen die Aktien von Alibaba im vorbörslichen US-Handel um bis zu 5,2 Prozent.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion

     

    Die Alibaba Group Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -5,36 % und einem Kurs von 74,20USD auf Tradegate (14. Mai 2024, 13:09 Uhr) gehandelt.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 84,61$, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing
    Aktie fällt um fünf Prozent Alibaba: Nettogewinn bricht um 96 Prozent ein – aber eine Dividende kommt! Alibaba hat in seinem vierten Geschäftsquartal, das im März endete, einen Umsatzanstieg verbucht. Der Nettogewinn des chinesischen E-Commerce-Riesen ist dagegen drastisch gesunken.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer