checkAd

    ROUNDUP  121  0 Kommentare Scout24 startet mit Rekord-Kundenzahl ins Jahr - Aktie legt zu

    Für Sie zusammengefasst
    • Scout24 verzeichnet Rekord bei Kunden und Abonnenten
    • Aktienkurs steigt auf Höchststand seit 2021
    • Umsatz und Gewinn durch Mitgliedschaften gesteigert

    BERLIN (dpa-AFX) - Das große Interesse an Mitgliedschaften und Abonnements hat dem Internetportalbetreiber Scout24 zu Jahresbeginn einen Umsatz- und Gewinnsprung beschert. "Bei der Anzahl der professionellen Kunden und der privaten Abonnenten haben wir einen neuen Rekord erreicht", sagte Konzernchef Tobias Hartmann laut Mitteilung vom Donnerstag. An der Börse griffen Anleger bei den Scout24-Aktien zu.

    Ihr Kurs stieg am Donnerstag auf den höchsten Stand seit Spätsommer 2021. Nach einem Anstieg von bis zu 5,5 Prozent lagen die Papiere zuletzt noch mit gut einem Prozent im Plus und gehörten damit immer noch zu den stärksten Gewinnern im MDax , dem Index der mittelgroßen Werte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    25.685,13€
    Basispreis
    1,83
    Ask
    × 14,83
    Hebel
    Short
    29.269,05€
    Basispreis
    1,86
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mittlerweile bezahlen laut Scout24 rund 413 200 Privatkunden für Zusatzfunktionen. So werden Wohnungssuchende etwa bei Vermietern und Maklern mit Vorrang angezeigt und können die Anbieter vorrangig kontaktieren. Bei der Umsatzsteigerung machte sich auch die Übernahme der Sprengnetter-Gruppe im vergangenen Jahr bemerkbar. JPMorgan-Analyst Marcus Diebel fand das weitere Wachstum der Kundenzahl ermutigend.

    Dank der deutlichen Zunahme professioneller Mitgliedschaften und privater Abonnements kletterte der Konzernumsatz des ersten Quartals im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 12 Prozent auf 136 Millionen Euro. Davon blieben mit 79,5 Millionen Euro rund 16,5 Prozent mehr als um Sondereffekte bereinigtes operatives Ergebnis (Ebitda) übrig als ein Jahr zuvor.

    Bei beiden Werten schlug sich Scout24 besser als von Analysten im Durchschnitt erwartet. Die operative Marge stieg um 2,4 Prozentpunkte auf 58,4 Prozent. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen mit 39,4 Millionen Euro gut sechs Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

    Der Vorstand bekräftigte unterdessen seine Prognose für 2024. Nach einem außerordentlichen Umsatzsprung im Vorjahr dürfte das Plus nun bei neun bis elf Prozent liegen. Zudem wollen Konzernchef Hartmann und Finanzchef Dirk Schmelzer die Profitabilität (bereinigte Ebitda-Marge) auf etwa 61 Prozent hieven. Im abgeschlossenen Jahr hatte die Rendite an der 60-Prozent-Marke gekratzt. Im laufenden Jahr sollen eine Steigerung der Ertragskraft und die Verbesserung der Rentabilität Vorrang haben./ngu/stw/mis

    Scout24

    +0,42 %
    -1,25 %
    +5,80 %
    +8,35 %
    +21,29 %
    +9,42 %
    +60,42 %
    +137,79 %
    +138,80 %
    ISIN:DE000A12DM80WKN:A12DM8




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Scout24 startet mit Rekord-Kundenzahl ins Jahr - Aktie legt zu Das große Interesse an Mitgliedschaften und Abonnements hat dem Internetportalbetreiber Scout24 zu Jahresbeginn einen Umsatz- und Gewinnsprung beschert. "Bei der Anzahl der professionellen Kunden und der privaten Abonnenten haben wir einen neuen …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer