Die neue EU-Verordnung zur Verpackungs- und Abfallreduzierung - Herausforderungen und Chancen für die Industrie (FOTO)
Bonn (ots) - Das Europäische Parlament hat vergangene Woche einen
Kompromissvorschlag zur europäischen Verpackungsverordnung angenommen, der
darauf abzielt, die Nachhaltigkeit von Verpackungen zu verbessern und
Verpackungsabfälle in der EU zu reduzieren. Was das für Unternehmen bedeutet und
welche strategischen Schritte sie in Betracht ziehen sollten, erläutert Dr.
Daniel Bornemann, Senior Partner und Experte für die Verpackungsindustrie bei
der globalen Strategieberatung Simon-Kucher.
Die Verabschiedung der "Packaging and Packaging Waste Regulation" (PPWR) durch
das Europäische Parlament am 24. April stellt einen wichtigen Schritt zur
Schaffung EU-weiter Standards zur Reduzierung von Verpackungsabfällen dar. Die
Auswirkungen werden vor allem für Verpackungsunternehmen kurz- bis mittelfristig
spürbar sein.
Kompromissvorschlag zur europäischen Verpackungsverordnung angenommen, der
darauf abzielt, die Nachhaltigkeit von Verpackungen zu verbessern und
Verpackungsabfälle in der EU zu reduzieren. Was das für Unternehmen bedeutet und
welche strategischen Schritte sie in Betracht ziehen sollten, erläutert Dr.
Daniel Bornemann, Senior Partner und Experte für die Verpackungsindustrie bei
der globalen Strategieberatung Simon-Kucher.
Die Verabschiedung der "Packaging and Packaging Waste Regulation" (PPWR) durch
das Europäische Parlament am 24. April stellt einen wichtigen Schritt zur
Schaffung EU-weiter Standards zur Reduzierung von Verpackungsabfällen dar. Die
Auswirkungen werden vor allem für Verpackungsunternehmen kurz- bis mittelfristig
spürbar sein.
Die PPWR umfasst einen bunten Strauß von Zielen
Auf 325 Seiten präsentiert die PPWR eine Vielzahl neuer Regelungen. Generell
zielt die Verordnung darauf ab, den stetig wachsenden Verpackungsabfall in der
EU zu reduzieren, die Regeln des Binnenmarktes zu harmonisieren und die
Kreislaufwirtschaft zu stärken.
Die vorgesehenen Maßnahmen reichen von der Erhöhung der Recyclingquoten über die
Beschränkung von Chemikalien in Verpackungsmaterialien bis hin zu weiteren
Verboten von Einwegplastik in definierten Produktkategorien. Die
EU-Mitgliedsstaaten sind zudem dazu aufgefordert, Wiederverwendungs- und
Nachfüllmöglichkeiten für Verbraucher zu fördern und sicherzustellen, dass bis
zum Jahr 2029 90 Prozent der Einweggetränkebehälter aus Kunststoff und Metall
gesammelt werden.
Implikationen für Unternehmen
Die Implikationen sind vielfältig, aber insgesamt lässt sich sagen: Einen
wirklichen Big Bang wird es nicht geben. Vielmehr ist davon auszugehen, dass für
viele Unternehmen eine kontinuierliche Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeit
angestoßen beziehungsweise beschleunigt wird. Für Unternehmen ergibt sich daraus
die Notwendigkeit, sich intensiv mit den Auswirkungen auf die jeweilige Branche
auseinanderzusetzen.
Welche Segmente werden gewinnen, welche eher verlieren?
Voraussetzung dafür ist eine klare Definition der aktuellen und möglichen neuen
Zielsegmente (Where to play?) und deren Verknüpfung mit einer klaren Strategie
(How to win?). Neben einer zielgerichteten Markt- und Kundensegmentierung
erfordert dies unter Umständen auch eine Anpassung der eigenen
Wertpositionierung und mitunter des gesamten Operating Models. Auch kurzfristig
empfiehlt sich für Unternehmen, schnell zu handeln - die Kommerzialisierung von
Nachhaltigkeitsaspekten wird mit zunehmender Standardisierung schwieriger
werden.
Über Simon-Kucher
Simon-Kucher ist eine globale Unternehmensberatung mit über 2.000 Mitarbeitenden
in 30 Ländern. Unser Fokus: "Unlocking Better Growth". Wir helfen unseren
Kunden, "besser" zu wachsen, indem wir jeden Aspekt ihrer Unternehmensstrategie
optimieren, von Produkten und Preisen bis hin zu Innovation, Digitalisierung,
Marketing und Vertrieb. Mit rund 40 Jahren Erfahrung in Monetarisierung und
Pricing gelten wir als weltweit führend in den Bereichen Preisberatung und
Unternehmenswachstum.
Pressekontakt:
Für Rückfragen und detaillierte Informationen stehen wir Ihnen gerne
zur Verfügung:
Roxana Müller (Communications & Marketing Manager)
Tel.: +49 160 92180752
Email: mailto:roxana.mueller@simon-kucher.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/78805/5770317
OTS: Simon - Kucher & Partners
Auf 325 Seiten präsentiert die PPWR eine Vielzahl neuer Regelungen. Generell
zielt die Verordnung darauf ab, den stetig wachsenden Verpackungsabfall in der
EU zu reduzieren, die Regeln des Binnenmarktes zu harmonisieren und die
Kreislaufwirtschaft zu stärken.
Die vorgesehenen Maßnahmen reichen von der Erhöhung der Recyclingquoten über die
Beschränkung von Chemikalien in Verpackungsmaterialien bis hin zu weiteren
Verboten von Einwegplastik in definierten Produktkategorien. Die
EU-Mitgliedsstaaten sind zudem dazu aufgefordert, Wiederverwendungs- und
Nachfüllmöglichkeiten für Verbraucher zu fördern und sicherzustellen, dass bis
zum Jahr 2029 90 Prozent der Einweggetränkebehälter aus Kunststoff und Metall
gesammelt werden.
Implikationen für Unternehmen
Die Implikationen sind vielfältig, aber insgesamt lässt sich sagen: Einen
wirklichen Big Bang wird es nicht geben. Vielmehr ist davon auszugehen, dass für
viele Unternehmen eine kontinuierliche Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeit
angestoßen beziehungsweise beschleunigt wird. Für Unternehmen ergibt sich daraus
die Notwendigkeit, sich intensiv mit den Auswirkungen auf die jeweilige Branche
auseinanderzusetzen.
Welche Segmente werden gewinnen, welche eher verlieren?
Voraussetzung dafür ist eine klare Definition der aktuellen und möglichen neuen
Zielsegmente (Where to play?) und deren Verknüpfung mit einer klaren Strategie
(How to win?). Neben einer zielgerichteten Markt- und Kundensegmentierung
erfordert dies unter Umständen auch eine Anpassung der eigenen
Wertpositionierung und mitunter des gesamten Operating Models. Auch kurzfristig
empfiehlt sich für Unternehmen, schnell zu handeln - die Kommerzialisierung von
Nachhaltigkeitsaspekten wird mit zunehmender Standardisierung schwieriger
werden.
Über Simon-Kucher
Simon-Kucher ist eine globale Unternehmensberatung mit über 2.000 Mitarbeitenden
in 30 Ländern. Unser Fokus: "Unlocking Better Growth". Wir helfen unseren
Kunden, "besser" zu wachsen, indem wir jeden Aspekt ihrer Unternehmensstrategie
optimieren, von Produkten und Preisen bis hin zu Innovation, Digitalisierung,
Marketing und Vertrieb. Mit rund 40 Jahren Erfahrung in Monetarisierung und
Pricing gelten wir als weltweit führend in den Bereichen Preisberatung und
Unternehmenswachstum.
Pressekontakt:
Für Rückfragen und detaillierte Informationen stehen wir Ihnen gerne
zur Verfügung:
Roxana Müller (Communications & Marketing Manager)
Tel.: +49 160 92180752
Email: mailto:roxana.mueller@simon-kucher.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/78805/5770317
OTS: Simon - Kucher & Partners