checkAd

    EQS-News  121  0 Kommentare Cherry SE: Neubewertung von Vermögensgegenständen

    Für Sie zusammengefasst
    • Cherry SE nimmt Neubewertung von Vermögensgegenständen vor
    • Bilanzielle Wertberichtigungen von rund 96 Mio. Euro
    • Geschäftsbericht 2023 und Hauptversammlung verschoben

    EQS-News: Cherry SE / Schlagwort(e): Sonstiges
    Cherry SE: Neubewertung von Vermögensgegenständen

    24.04.2024 / 16:23 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    München, 24. April 2024Cherry SE korrigiert alte Annahmen zur Unternehmensentwicklung und nimmt konservative, nicht zahlungswirksame Neubewertungen vor

    Die Cherry SE nimmt bilanzielle Wertberichtigungen von Vermögensgegenständen im Jahresabschluss 2023 vor. Diese nicht-zahlungswirksamen Abschreibungen betreffen immaterielle Vermögenswerte, im Wesentlichen den Goodwill, sowie Sachanlagen und belaufen sich auf eine Höhe von rund 96 Mio. Euro. Entsprechend bleiben das vorläufige, bereinigte EBITDA und die Cashflow-Position 2023 sowie die Prognose für das Geschäftsjahr 2024 von den Wertberichtigungen unberührt.

    Den Bewertungsanpassungen der vorgenannten Aktiva vorangegangen ist ein Impairment-Test in enger Abstimmung mit dem neu mandatierten Wirtschaftsprüfer. Die Cherry SE hatte bereits in den Unternehmensmeldungen vom 31. Januar 2024 und 27. Februar 2024 Anpassungen der Ergebnisse für das letzte Quartal 2023 sowie die Planung für 2024 kommuniziert. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft arbeitet intensiv daran, den angepassten Jahresabschluss 2023 zu prüfen und zu testieren.

    Oliver Kaltner, CEO der Cherry SE, kommentiert: „Mit diesem wichtigen Schritt korrigieren wir abschließend die historischen Annahmen zur künftigen Unternehmensentwicklung. Parallel haben wir im abgelaufenen Geschäftsjahr eine Reihe von weitreichenden Maßnahmen beschlossen und bereits abschließend durchgeführt, welche die Cherry SE dauerhaft in eine bessere Wettbewerbsposition bringen und für die Zukunft aufstellen werden. Wir sind überzeugt, dass Cherry nun unbelastet an einer prosperierenden Zukunft arbeiten kann.“

    Vor dem Hintergrund der Wertberichtigungen und des zusätzlichen Prüfaufwandes verschiebt sich die Vorlage des Geschäftsberichts 2023 vom 25. April auf den 22. Mai und dementsprechend die Hauptversammlung vom 14. Juni auf den 24. Juli 2024.

    Die Cherry SE wird davon unberührt ihren Analysten- und Investorentag am 25. April 2024 durchführen und auf Basis vorläufiger, noch nicht testierter Zahlen zum Verlauf des Geschäftsjahres 2023, dem ersten Quartal 2024 sowie zum Ausblick auf das laufende zweite Quartal und Geschäftsjahr 2024 informieren.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Cherry SE: Neubewertung von Vermögensgegenständen EQS-News: Cherry SE / Schlagwort(e): Sonstiges Cherry SE: Neubewertung von Vermögensgegenständen 24.04.2024 / 16:23 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. München, 24. April 2024 – Cherry SE …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer