checkAd

    Upgrade  2337  0 Kommentare Nach Mega-Rallye: Darum könnte der Short-Squeeze bei Carvana weitergehen!

    Nach Kursgewinnen von 45 Prozent in nur drei Tagen könnte Carvana am Montag vor weiter steigenden Kursen stehen: JPMorgan empfiehlt die Aktie nach einem Upgrade zum Kauf.

    Für Sie zusammengefasst
    • Carvana-Aktie nach Upgrade zum Kauf empfohlen
    • Vom Pleitekandidaten zum Anlegerliebling
    • JPMorgan sieht langfristigen Wettbewerbsvorteil und empfiehlt Kauf

    Der US-Gebrauchtwagenhändler Carvana stand nach Meinung des Marktes im vergangenen Jahr bereits unmittelbar vor der Insolvenz: Zeitweise notierte die Aktie nach einem Allzeithoch bei 376,83 US-Dollar bei nur noch 3,55 US-Dollar – ein Verlust von 99,1 Prozent.

    Vom Pleitekandidaten zum Anlegerliebling

    Dem Unternehmen gelang es jedoch, eine Pleite mithilfe von massiven Kostensenkungen und der anhaltend hohen PKW-Nachfrage in den USA abzuwenden. Da sich die Geschäfte in den jüngsten Quartalen besser entwickelten als befürchtet, gelang der Aktie eine Steigerung von 1.620 Prozent in den vergangenen 12 Monaten.

    In der letzten Woche legte Carvana erneut besser als erwartete Quartalszahlen vor. Die Aktie explodierte und legte allein am Donnerstag angetrieben auch von einer Leerverkaufsquote von 30 Prozent um rund 35 Prozent zu. Der Alptraum der Short-Seller könnte nun anhalten, denn die US-Großbank JPMorgan hat das Papier nach den Zahlen zum Kauf empfohlen.

    "Fortschritte an allen Fronten"

    Analyst Rajat Gupta, der laut des Vergleichsportals TipRanks mit einer Trefferquote von 62 Prozent als überaus zuverlässiger Experte gilt, hat die Aktie von "Neutral" auf "Übergewichten" hochgestuft und sie mit einem Kursziel von 130 US-Dollar versehen.

    Die am Mittwochabend vorgelegten Quartalszahlen sieht der Analyst als Ausweis für "Fortschritte an allen Fronten": Das Unternehmen habe jede Menge Möglichkeiten, sein Wachstum zu beschleunigen.

    Mit Blick auf die Bedenken bezüglich finanzieller Schwierigkeiten verwiesen Gupta und sein Team auf die rasche Margenexpansion, der gelungene Umschwung hin zu EBITDA-Profitabilität und die vorhandenen Cash-Reserven, die ausreichend seien, um offene Forderungen zu begleichen.

    "Wir glauben, dass die Investitionen des Unternehmens [...] ein langfristiger Wettbewerbsvorteil sind, der nur schwer zu kopieren sein dürfte. Deshalb erwarten wir von Carvana, weiterhin rasch Marktanteile zu gewinnen und dabei Margen deutlich über denen der Konkurrenz zu behaupten. Das sollte mittelfristig zu Anpassungen der Gewinnschätzungen nach oben führen."

    Carvana Registered (A)

    -0,32 %
    +0,55 %
    +69,24 %
    +126,04 %
    +899,49 %
    -48,52 %
    +73,08 %
    +962,75 %
    ISIN:US1468691027WKN:A2DPW1

    Kursziele zeigen Zurückhaltung, hohe Bewertung als Problem

    In den vergangenen drei Handelstagen hat sich Carvana bereits um 45 Prozent steigern können. Seit dem Jahreswechsel verzeichneten die Papiere einen Anstieg in Höhe von 130 Prozent. Diese Serie könnte aufgrund des aktuell positiven Sentiments anhalten, auch weil Short-Seller gezwungen sein dürften, ihre Positionen zu schließen.

    Allzu sicher sollten sich Marktteilnehmer in der Aktie allerdings nicht sein, denn das von JPMorgan genannte von Kursziel von 130 US-Dollar zeigt angesichts einer Notierung von bereits 121,67 US-Dollar Zurückhaltung, die der Mehrheit der Experten entspricht. Die sehen im Mittel einen fairen Wert von 96,12 US-Dollar.

    Fazit: Unternehmen muss noch jede Menge Überzeugungsarbeit leisten

    Grund hierfür dürfte die enorm hohe Bewertung des Unternehmens sein. Gegenwärtig legen Anleger von Carvana das 77-fache des in den vergangenen 12 Monaten erzielten Gewinnes auf den Tisch. Für dieses Jahr sind die Gewinnschätzungen sogar (noch) negativ.

    Carvana wird also noch jede Menge operative Überzeugungsarbeit leisten müssen, ehe der Kursanstieg der vergangenen Tage, Wochen und Monate fundamental tatsächlich auch gerechtfertigt ist. Anleger sollten sich das Kursspektakel daher von der Seitenlinie aus ansehen.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: Aktien kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alle in einer brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

    Die Carvana Registered (A) Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +2,25 % und einem Kurs von 115,6USD auf Tradegate (06. Mai 2024, 08:37 Uhr) gehandelt.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Upgrade Nach Mega-Rallye: Darum könnte der Short-Squeeze bei Carvana weitergehen! Nach Kursgewinnen von 45 Prozent in nur drei Tagen könnte Carvana am Montag vor weiter steigenden Kursen stehen: JPMorgan empfiehlt die Aktie nach einem Upgrade zum Kauf.