Huawei und UNESCO weiten Projekt "Offene Schulen" auf neue Länder aus
Paris (ots/PRNewswire) - Die zweite Phase wird von 2024 bis 2027 in Ägypten,
Brasilien und Thailand laufen.
UNESCO und Huawei starteten gestern Phase II des Projekts "Technologiegestützte
offene Schulen für alle" (Technology-enabled Open Schools for All/TeOSS) auf dem
UNESCO Digital Futures (https://www.unesco.org/en/futures-education) of
Education Seminar und gaben bekannt, dass die zweite Phase von 2024 bis 2027 in
Brasilien, Thailand und Ägypten laufen wird. Die erste Phase kam bereits
Tausenden von Pädagogen in Ägypten, Ghana und Äthiopien zugute.
TeOSS ist auf Ziel 4 für nachhaltige Entwicklung der VN
(https://sdgs.un.org/goals/goal4) ausgerichtet und zielt darauf ab,
krisenresistentere, inklusive und zukunftssichere Bildungssysteme aufzubauen,
indem es Technologie nutzt, um digitale Ressourcen, Schulungen und politische
Unterstützung für Pädagogen und Lernende bereitzustellen.
Brasilien und Thailand laufen.
UNESCO und Huawei starteten gestern Phase II des Projekts "Technologiegestützte
offene Schulen für alle" (Technology-enabled Open Schools for All/TeOSS) auf dem
UNESCO Digital Futures (https://www.unesco.org/en/futures-education) of
Education Seminar und gaben bekannt, dass die zweite Phase von 2024 bis 2027 in
Brasilien, Thailand und Ägypten laufen wird. Die erste Phase kam bereits
Tausenden von Pädagogen in Ägypten, Ghana und Äthiopien zugute.
TeOSS ist auf Ziel 4 für nachhaltige Entwicklung der VN
(https://sdgs.un.org/goals/goal4) ausgerichtet und zielt darauf ab,
krisenresistentere, inklusive und zukunftssichere Bildungssysteme aufzubauen,
indem es Technologie nutzt, um digitale Ressourcen, Schulungen und politische
Unterstützung für Pädagogen und Lernende bereitzustellen.
"Angesichts des beispiellosen digitalen Wandels steht die Bildung an vorderster
Front und nutzt die Technologie nicht nur, um den Zugang zu erweitern, sondern
auch, um das Wesen des Lernens und des Wissens für kommende Generationen neu zu
definieren", sagte Stefania Giannini, stellvertretende Generaldirektorin für
Bildung bei der UNESCO. "Dank Partnern wie Huawei können wir diese digitale
Revolution nutzen, um eine integrative, gerechte und auf den Menschen
ausgerichtete Bildungszukunft zu gestalten."
Zusammenfassung - Offene Schulen Phase 1
Die erste Phase des TeOSS lief von 2020-2024 in Ägypten, Äthiopien und Ghana.
Die UNESCO und Huawei unterstützten die Bildungsministerien der drei
afrikanischen Länder bei der Konzeption, Umsetzung und Evaluierung von offenen
Schulsystemen in drei Pilotprojekten.
Im Rahmen dieses Prozesses tauschten Vertreter der Ministerien der drei Länder
gestern auf dem UNESCO-Seminar Fortschritte, bewährte Verfahren und Erfahrungen
aus der ersten Phase aus.
"Das Projekt zielt darauf ab, Bildungsherausforderungen durch die Integration
digitaler Lernplattformen und digitaler Inhalte zu bewältigen, die auf den
Lehrplan und die digitalen Kompetenzen der Pädagogen abgestimmt sind. Außerdem
sollen offene Bildungsmodelle durch eine nationale Politik für digitales Lernen
gefördert werden", sagte Hegazi Idris, Berater des Ministers für
Alphabetisierung und lebenslanges Lernen im ägyptischen Ministerium für Bildung
und technische Ausbildung, .
- In Ägypten unterstützt TeOSS über das Nationale Zentrum für Fernunterricht
950.000 K-12-Pädagogen.
- In Ghana hat TeOSS die nationalen Bildungsplattformen für Schüler und
Lehrkräfte landesweit verbessert. In 10 Pilotschulen haben 1.000 Pädagogen und
3.000 Schüler von dem Projekt profitiert.
- In Äthiopien umfasst TeOSS 12.000 Schüler und 250 Pädagogen in 24 ausgewählten
Pilot-Sekundarschulen.
Auf dem UNESCO-Seminar diskutierten Vertreter aus Brasilien, Thailand und
Ägypten über die wichtigsten nationalen Bildungsprobleme und darüber, wie Phase
II des TeOSS-Projekts dazu beitragen kann, diese zu lösen.
"Thailand hat Digital Thailand ins Leben gerufen, um durch Konnektivität,
Inhalte und Kompetenzen eine digitale Bildung zu erreichen", sagte Suthep
Kaengsanthia, Staatssekretär für Bildung im thailändischen Ministerium für
Bildung.
"Brasilien hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2026 alle öffentlichen
Grundschulen des Landes flächendeckend mit Internetanschlüssen auszustatten", so
Barbara Bacellar Rodrigues de Godoy, Beraterin für das Projektmanagement im
Bereich Grundschulbildung beim brasilianischen Bildungsministerium.
TeOSS ist auf den Bildungsbereich der Huawei-Initiative für digitale Inklusion
TECH4ALL (https://www.huawei.com/en/tech4all) ausgerichtet, die darauf abzielt,
Technologie zu nutzen, um Bildungsgerechtigkeit und -qualität zu fördern.
"Huawei ist fest entschlossen, mit der UNESCO, Regierungen und allen
Interessengruppen zusammenzuarbeiten, um Technologielösungen zu entwickeln, die
eine inklusive und nachhaltige digitale Welt ermöglichen", sagte Liu Mingju,
Direktorin des TECH4ALL-Programmbüros bei Huawei.
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2390837/UNESCO_Huawei_TeOSS_project_coun
try_representatives_UNESCO_Digital_Futures_Education_jpg.jpg
View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/huawei-und-unesc
o-weiten-projekt-offene-schulen-auf-neue-lander-aus-302122165.html
Pressekontakt:
Chris Chen,
chris.chencong@huawei.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/100745/5761763
OTS: Huawei
Front und nutzt die Technologie nicht nur, um den Zugang zu erweitern, sondern
auch, um das Wesen des Lernens und des Wissens für kommende Generationen neu zu
definieren", sagte Stefania Giannini, stellvertretende Generaldirektorin für
Bildung bei der UNESCO. "Dank Partnern wie Huawei können wir diese digitale
Revolution nutzen, um eine integrative, gerechte und auf den Menschen
ausgerichtete Bildungszukunft zu gestalten."
Zusammenfassung - Offene Schulen Phase 1
Die erste Phase des TeOSS lief von 2020-2024 in Ägypten, Äthiopien und Ghana.
Die UNESCO und Huawei unterstützten die Bildungsministerien der drei
afrikanischen Länder bei der Konzeption, Umsetzung und Evaluierung von offenen
Schulsystemen in drei Pilotprojekten.
Im Rahmen dieses Prozesses tauschten Vertreter der Ministerien der drei Länder
gestern auf dem UNESCO-Seminar Fortschritte, bewährte Verfahren und Erfahrungen
aus der ersten Phase aus.
"Das Projekt zielt darauf ab, Bildungsherausforderungen durch die Integration
digitaler Lernplattformen und digitaler Inhalte zu bewältigen, die auf den
Lehrplan und die digitalen Kompetenzen der Pädagogen abgestimmt sind. Außerdem
sollen offene Bildungsmodelle durch eine nationale Politik für digitales Lernen
gefördert werden", sagte Hegazi Idris, Berater des Ministers für
Alphabetisierung und lebenslanges Lernen im ägyptischen Ministerium für Bildung
und technische Ausbildung, .
- In Ägypten unterstützt TeOSS über das Nationale Zentrum für Fernunterricht
950.000 K-12-Pädagogen.
- In Ghana hat TeOSS die nationalen Bildungsplattformen für Schüler und
Lehrkräfte landesweit verbessert. In 10 Pilotschulen haben 1.000 Pädagogen und
3.000 Schüler von dem Projekt profitiert.
- In Äthiopien umfasst TeOSS 12.000 Schüler und 250 Pädagogen in 24 ausgewählten
Pilot-Sekundarschulen.
Auf dem UNESCO-Seminar diskutierten Vertreter aus Brasilien, Thailand und
Ägypten über die wichtigsten nationalen Bildungsprobleme und darüber, wie Phase
II des TeOSS-Projekts dazu beitragen kann, diese zu lösen.
"Thailand hat Digital Thailand ins Leben gerufen, um durch Konnektivität,
Inhalte und Kompetenzen eine digitale Bildung zu erreichen", sagte Suthep
Kaengsanthia, Staatssekretär für Bildung im thailändischen Ministerium für
Bildung.
"Brasilien hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2026 alle öffentlichen
Grundschulen des Landes flächendeckend mit Internetanschlüssen auszustatten", so
Barbara Bacellar Rodrigues de Godoy, Beraterin für das Projektmanagement im
Bereich Grundschulbildung beim brasilianischen Bildungsministerium.
TeOSS ist auf den Bildungsbereich der Huawei-Initiative für digitale Inklusion
TECH4ALL (https://www.huawei.com/en/tech4all) ausgerichtet, die darauf abzielt,
Technologie zu nutzen, um Bildungsgerechtigkeit und -qualität zu fördern.
"Huawei ist fest entschlossen, mit der UNESCO, Regierungen und allen
Interessengruppen zusammenzuarbeiten, um Technologielösungen zu entwickeln, die
eine inklusive und nachhaltige digitale Welt ermöglichen", sagte Liu Mingju,
Direktorin des TECH4ALL-Programmbüros bei Huawei.
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2390837/UNESCO_Huawei_TeOSS_project_coun
try_representatives_UNESCO_Digital_Futures_Education_jpg.jpg
View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/huawei-und-unesc
o-weiten-projekt-offene-schulen-auf-neue-lander-aus-302122165.html
Pressekontakt:
Chris Chen,
chris.chencong@huawei.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/100745/5761763
OTS: Huawei