checkAd

     201  0 Kommentare Pumpenhersteller Wilo macht mehr Gewinn

    Für Sie zusammengefasst
    • Wilo schreibt schwarze Zahlen
    • Umsatzrekord von 2 Mrd. Euro
    • Gewinn um 20% auf 75 Mio. Euro gestiegen

    (Im dritten Satz wurde das nominale Umsatzwachstum auf 4,7 berichtigt)

    DORTMUND (dpa-AFX) - Der Pumpenhersteller Wilo hat im vergangenen Jahr erneut schwarze Zahlen geschrieben. Der Gewinn sei um 20 Prozent auf gut 75 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Dortmund mit. Mit knapp zwei Milliarden Euro erzielte Wilo nach eigenen Angaben einen Rekordumsatz, ein Plus von 4,7 Prozent zum Vorjahr. Das bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um 11 Prozent auf 217 Millionen Euro.

    Das Unternehmen verdankt sein Ergebnis auch den gestiegenen Preisen. Für das laufende Jahr rechnet Wilo mit einer Umsatzsteigerung "im mittleren einstelligen Bereich". Beim Ebitda werde trotz der schwachen Weltwirtschaft erneut eine Erhöhung angestrebt.

    Wilo stellt Pumpen und Pumpensysteme her, die in der Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik, der Wasserversorgung sowie der Abwasserentsorgung eingesetzt werden. Zur Unternehmensgruppe gehören weltweit mehr als 80 Produktions- und Vertriebsgesellschaften. Wilo hat nach eigenen Angaben rund 9000 Beschäftigte.

    Lesen Sie auch

    Mehrheitsaktionärin mit rund 90 Prozent der Anteile an der Wilo SE ist die Wilo-Foundation. Hinter ihr steht die Wilo-Gründerfamilie Opländer sowie der Vorstandsvorsitzende der Wilo Gruppe, Oliver Hermes. Das Unternehmen wurde nach eigenen Angaben 1872 als Kupfer- und Messingwaren-Fabrik in Dortmund gegründet./cr/DP/ngu





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Pumpenhersteller Wilo macht mehr Gewinn Der Pumpenhersteller Wilo hat im vergangenen Jahr erneut schwarze Zahlen geschrieben. Der Gewinn sei um 20 Prozent auf gut 75 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Dortmund mit. Mit knapp zwei Milliarden Euro erzielte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer