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Heliad AG: Razor Group schließt USD 100 Mio. Finanzierungsrunde ab und übernimmt Wettbewerber Perch.
- Razor Group übernimmt Perch und schließt USD 100 Mio. Finanzierungsrunde ab.
- Razor wird weltweiter Marktführer in E-Commerce und diversifiziert Vertriebswege.
- Heliad AG unterstützt Razor als Investor für Wachstum und Technologie.
EQS-News: Heliad AG / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung Razor Group schließt USD 100 Mio. Finanzierungsrunde ab und übernimmt Wettbewerber Perch. |
Frankfurt am Main, 07. März 2024 – Die Razor Group ("Razor"), ein Portfoliounternehmen der Heliad AG (Ticker A7A, ISIN DE0001218063), hat den US-amerikanischen E-Commerce-Aggregator Perch im Rahmen eines Stock Deals übernommen und zeitgleich eine Serie D Finanzierungsrunde in Höhe von USD 100 Mio. unter Führung von Presight Capital abgeschlossen. Im Rahmen der strategischen Transaktion wird das Unternehmen mit USD 1,7 Mrd. bewertet. Die Transaktion markiert nach der Konsolidierung von Factory14, Valoreo und The Stryze Group einen weiteren Meilenstein in der Geschichte von Razor und positioniert das Unternehmen als weltweiten Marktführer in seiner Branche.
Razor erweitert mit der Übernahme von Perch sein Produktportfolio deutlich und verwaltet nun mehr als 40.000 Produkte in populären Kategorien wie Haus & Wohnen, Sport & Gesundheit, Spielzeug und Heimwerkerbedarf auf drei Kontinenten und in mehr als zehn Ländern und ebnet damit den Weg für ein mittelfristiges Umsatzziel von mehr als USD 1 Mrd. Die Übernahme eröffnet Razor die Möglichkeit, sich vom traditionellen Aggregator-Modell der "Internet-Version von Procter & Gamble" zu lösen und eine "westliche Antwort" auf chinesische Consumer-to-Manufacturer (C2M) Player wie Temu und Shein zu entwickeln. Tushar Ahluwalia, CEO von Razor, betont die entscheidende Rolle von modernster Technologie und einer hochintegrierten Lieferkette bei der Bewältigung des aktuellen makroökonomischen Umfelds, um Agilität und langfristige Stabilität zu gewährleisten.
Darüber hinaus wird Razor seine Vertriebswege abseits von Amazon strategisch diversifizieren, um die Umsatzabhängigkeit von der Plattform auf unter 60% zu senken. Im Zuge der Weiterentwicklung seiner Marktstrategie setzt Razor verstärkt auf den asiatischen Markt, um die geografische Diversifizierung fortzuführen. In Kombination mit dem Fokus auf technologische Innovation und Produktentwicklung positioniert sich Razor als der führende Marken Aggregator der nächsten Generation. Die kontinuierlichen Fortschritte in den Bereichen künstliche Intelligenz (KI) und Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) ermöglichen weitere vielversprechende technologische Verbesserungen, um die operative Effizienz von Razor zu steigern.