checkAd

     757  0 Kommentare DAX-Verfallstag: Keine Bären weit und breit, oder doch?

    Der März hat doch gerade erst angefangen – und schon kommt der Ewert mit dem Verfallstag um die Ecke? Ja, denn der März-Verfallstag ist der erste große Verfallstag des Jahres ...

    Für Sie zusammengefasst
    • März-Verfallstag: Erster großer Verfallstag des Jahres am 15. März.
    • DAX-Verfallstag: Bären haben kaum Put-Positionen, Call-Positionen dominieren.
    • Bären könnten den DAX dennoch drücken, dank Verfallstags-Mechanik.

    DAX-Verfallstag: Keine Bären weit und breit, oder doch?
    von Torsten Ewert

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

    der März hat doch gerade erst angefangen – und schon kommt der Ewert mit dem Verfallstag um die Ecke? Ja, denn der März-Verfallstag ist der erste große Verfallstag des Jahres (auf den wir stets frühzeitig einen Blick werfen) und er fällt auf den frühestmöglichen Termin, den 15. des Monats. Und damit ist es schon am Freitag der nächsten Wochen so weit

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.538,98€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 10,17
    Hebel
    Long
    16.890,37€
    Basispreis
    18,44
    Ask
    × 10,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das aktuelle Positionsdiagramm zum großen März-Verfallstag

    Für die Bären scheint das eine schlechte Nachricht zu sein, denn bisher kommen sie im Verfallstagsdiagramm des DAX faktisch nicht vor:

    Quelle: https://www.stockstreet.de/boersen-tools/verfallstag-diagramm#/

    Es gibt im aktuellen Kursbereich nur noch vereinzelte Put-Positionen (rote Balken), die zudem sehr klein sind, insbesondere im Vergleich zu den Call-Positionen (blaue Balken). Das ist erstaunlich, und ich kann mich nicht erinnern, so eine einseitige Konstellation schon einmal gesehen zu haben.

    Diese Einseitigkeit zeigt sich auch in der Diskrepanz zwischen dem aktuellen DAX-Kurs (17.716 Punkte) und dem Optimum für die Stillhalter, das sich aus der Max-Pain-Kurve, der „Schüsselkurve“ im unteren Diagrammteil ergibt (16.800 Punkte). Es erscheint illusorisch, dass dieses Niveau bis zum Verfallstag erreicht wird.

    Mögliche Kursziele aufgrund der Verfallstagskonstellation

    Das ist aber auch nicht erforderlich, denn die meisten Call-Positionen liegen längst im Geld und sind daher abgesichert. Das „Stillhalter-Optimum“ sollte also für den Verfallstag irrelevant sein. Als realistische Kursziele aus der aktuellen Verfallstagskonstellation kommen hingegen 17.800, 18.000, 18.200 und 17.500 Punkte infrage.

    Aber zurück zu den Bären, die im Verfallstagsdiagramm fast nicht vorkommen. Haben sie dadurch ihre Chancen verspielt, den DAX bis zum Verfallstag zu drücken? Nein, dafür sorgt die „Verfallstags-Mechanik“, die auch ohne Put-Positionen wirkt.

    Wenn die Kurse nun fallen, laufen die entsprechenden Call-Positionen unterhalb des aktuellen DAX-Kurses mehr und mehr aus dem Geld. Die Stillhalter können dann entsprechende Absicherungspositionen auflösen, was genauso wirkt, als würden sie den DAX (bzw. die entsprechenden Aktien) verkaufen. Damit werden trotz fehlender Put-Positionen fallende Kurse verstärkt.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    DAX-Verfallstag: Keine Bären weit und breit, oder doch? Der März hat doch gerade erst angefangen – und schon kommt der Ewert mit dem Verfallstag um die Ecke? Ja, denn der März-Verfallstag ist der erste große Verfallstag des Jahres ...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer