checkAd

    Doch keine Zinssenkung?  1553  0 Kommentare Anleihe-Renditen steigen, nachdem Fed-Vertreter Zinssenkungs-Fantasie bremsen

    Gleich zwei hochrangige Vertreter der US-Notenbank haben einer baldigen Zinssenkung eine Absage erteilt. Ein Experte warnt sogar vor einer möglichen Zinserhöhung.

    Für Sie zusammengefasst
    • US-Notenbank lehnt Zinssenkung ab, Experte warnt vor Zinserhöhung.
    • Anleiherenditen steigen nach Aussagen der Fed-Vertreter.
    • Goldman rechnet mit weniger Zinssenkungen, Zinserhöhung möglich.

    Die Anleiherenditen stiegen am Freitag dies- und jenseits des Atlantiks an, nachdem zwei Vertreter der US-Notenbank angedeutet hatten, dass die Zentralbank keine Eile habe, die Zinsen zu senken. Ex-Finanzminister Larry Summers hält sogar eine Zinserhöhung der Fed für möglich.

    Die Rendite der zehnjährigen US-Treasuries stieg um 2,3 Basispunkte auf 4,35 Prozent. Die Bundesanleihen mit vergleichbarer Laufzeit rentierten nach Bloomberg-Daten einen Basispunkt höher bei 2,44 Prozent. Am Donnerstag war die Bunds-Rendite zeitweise bis auf das Drei-Monats-Hoch von 2,5 Prozent gestiegen. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future notierte elf Basispunkte höher bei 132,63.

    Die Fed-Gouverneurin Lisa Cook hatte in einer Rede am späten Donnerstag erklärt, dass die derzeitige Geldpolitik restriktiv sei, sie aber mehr sichere Hinweise haben wolle, dass die Inflation in Richtung der Zielmarke von zwei Prozent geht, bevor die Zinsen gesenkt werden könnten.

    "Ich gehe weiterhin davon aus, dass es irgendwann in diesem Jahr angemessen sein wird, mit der Lockerung der Geldpolitik zu beginnen, aber der Beginn der Lockerung und die Anzahl der Zinssenkungen werden von den kommenden Daten abhängen", sagte ihr Fed-Kollege Christopher Waller am gleichen Abend.

    Goldman sieht weniger Zinssenkungen

    Die Ökonomen von Goldman rechnen mittlerweile nur noch mit insgesamt vier Zinssenkungen in diesem Jahr (zuvor waren es fünf) und erwarten weitere vier Zinssenkungen in 2025, was den Leitzins auf 3,25 bis 3,5 Prozent reduzieren würde.

    "Da sich die guten Wirtschaftsdaten häufen, sind die Fed-Vertreter weniger besorgt über das Risiko, den Leitzins zu lange auf einem zu hohen Niveau zu halten, was sie zuvor betont hatten, und scheinen sich unserer Ansicht anzunähern, dass die größten Risiken vergangener Zinserhöhungen hinter uns liegen und Zinssenkungen daher nicht dringend notwendig sind", so die Goldman-Ökonomen.

    Zinserhöhung möglich?

    Der ehemalige US-Finanzminister Summers wiederholte am Donnerstag in einer Rede vor dem FII Institute in Miami seine Ansicht, dass der nächste Zinsschritt der Fed tatsächlich nach oben gehen könnte. Er verwies auf die Stärke der Wirtschaft und "zunehmende Anzeichen dafür, dass die Inflation vielleicht nicht so stark zurückgeht, wie viele Leute angenommen haben".

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: Aktien Anleihen und ETFs kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alle in einer brandneuen App. Jetzt zu S+ wechseln! 

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Doch keine Zinssenkung? Anleihe-Renditen steigen, nachdem Fed-Vertreter Zinssenkungs-Fantasie bremsen Gleich zwei hochrangige Vertreter der US-Notenbank haben einer baldigen Zinssenkung eine Absage erteilt. Ein Experte warnt sogar vor einer möglichen Zinserhöhung.